Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

11. Meta-Führung – Besonderheiten bei der Führung von Führungskräften

Authors : Miriam Landes, Eberhard Steiner, Elisabeth von Hornstein

Published in: Die Zukunft der Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bisher fand das Thema „Führung von Führungskräften“ in der deutschsprachigen Literatur wenig Beachtung. Die selten explizit thematisierten spezifischen Anforderungen, die mit der Führung von Führungskräften („Meta-Führung“) verbunden sind, verlangen nach einer fundierten Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen der Führung von Mitarbeitern mit und ohne Führungsaufgaben analysiert und die bekannten Führungsstile auf ihre Eignung für die Führung von Führungskräften untersucht. Mit dem Hemisphärenmodell der Führung von Führungskräften wird ein Schema vorgestellt, das die verschiedenen Anforderungen an Vorgesetzte von Führungskräften kategorisiert und in vier Teilbereiche einordnet: „Sinn stiften und Verständnis wecken“, „Selbstführung anstoßen und zulassen“, „zur Führung motivieren und delegieren“ und „Führung ermöglichen und dulden“. Dem Vorgesetzten kommen bei der Führung von Führungskräften in den beiden Hemisphären „Entwicklung“ und „operatives Tun“ zwei Aufgaben zu: Eine aktiv handelnde und eine stillhaltend ermöglichende. Abschließend werden Trends im Kontext der Meta-Führung beschrieben, die integraler Bestandteil der Management- und Leadership-Ausbildungen werden soll.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Avolio, B. J., & Bass, B. M (Hrsg.). (2002). Developing potential across a full range of leadership: Cases on transactional and transformational leadership. Mahwah, USA: Lawrence Erlbaum Assoc Inc. Avolio, B. J., & Bass, B. M (Hrsg.). (2002). Developing potential across a full range of leadership: Cases on transactional and transformational leadership. Mahwah, USA: Lawrence Erlbaum Assoc Inc.
go back to reference Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks, USA: SAGE Publications Inc. Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks, USA: SAGE Publications Inc.
go back to reference Brodbeck, F., Mayer, G., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern, Schweiz: Verlag Hans Huber. Brodbeck, F., Mayer, G., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern, Schweiz: Verlag Hans Huber.
go back to reference Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München u. Mehring: Rainer Hampp Verlag. Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München u. Mehring: Rainer Hampp Verlag.
go back to reference Einsiedler, H. (2009). Führung von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 275–286). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Einsiedler, H. (2009). Führung von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 275–286). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Erpenbeck J. (2007). KODE® – Kompetenz Diagnostik und – Entwicklung. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 498–503). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck J. (2007). KODE® – Kompetenz Diagnostik und – Entwicklung. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 498–503). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Frey, D. (1996a). Psychologisches Know-how für eine Gesellschaft im Umbruch: Spitzenunternehmen der Wirtschaft als Vorbild. In C. Honegger, J. M. Gabriel, R. Hirsig, J. Pfaff-Czarnecka, & E. Poglia (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau: Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 75–98). Zürich: Seismo-Verlag. Frey, D. (1996a). Psychologisches Know-how für eine Gesellschaft im Umbruch: Spitzenunternehmen der Wirtschaft als Vorbild. In C. Honegger, J. M. Gabriel, R. Hirsig, J. Pfaff-Czarnecka, & E. Poglia (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau: Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 75–98). Zürich: Seismo-Verlag.
go back to reference Frey, D. (1996b). Notwendige Bedingungen für dauerhafte Spitzenleistungen in der Wirtschaft und im Sport: Parallelen zwischen Mannschaftssport und kommerziellen Unternehmen. In A. Conzelmann, H. Gabler, & W. Schlicht (Hrsg.), Soziale Interaktionen und Gruppen im Sport (S. 3–28). Köln: bps-Verlag. Frey, D. (1996b). Notwendige Bedingungen für dauerhafte Spitzenleistungen in der Wirtschaft und im Sport: Parallelen zwischen Mannschaftssport und kommerziellen Unternehmen. In A. Conzelmann, H. Gabler, & W. Schlicht (Hrsg.), Soziale Interaktionen und Gruppen im Sport (S. 3–28). Köln: bps-Verlag.
go back to reference Frey, D. (1998). Center of Excellence: Ein Weg zu Spitzenleistungen. In P. Weber (Hrsg.), Leistungsorientiertes Management: Leistungen steigern statt Kosten senken (S. 199–233). Frankfurt a. M.: Campus. Frey, D. (1998). Center of Excellence: Ein Weg zu Spitzenleistungen. In P. Weber (Hrsg.), Leistungsorientiertes Management: Leistungen steigern statt Kosten senken (S. 199–233). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Frey, D., Kerschreiter, R., & Mojzisch, A. (2001). Führung im Center of Excellence. In P. Friederichs & U. Althauser (Hrsg.), Personalentwicklung in der Globalisierung – Strategien der Insider (S. 114–151). Neuwied: Luchterhand. Frey, D., Kerschreiter, R., & Mojzisch, A. (2001). Führung im Center of Excellence. In P. Friederichs & U. Althauser (Hrsg.), Personalentwicklung in der Globalisierung – Strategien der Insider (S. 114–151). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. Roman-Herzog-Institut Postition Nr. 1. München. Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. Roman-Herzog-Institut Postition Nr. 1. München.
go back to reference George, G., Sleeth, R., & Siders, M. (1999). Organizing culture: Leader roles, behaviors and reinforcement mechanisms. Journal of Business & Psychology, 13(4), 545–560.CrossRef George, G., Sleeth, R., & Siders, M. (1999). Organizing culture: Leader roles, behaviors and reinforcement mechanisms. Journal of Business & Psychology, 13(4), 545–560.CrossRef
go back to reference Grojean, M., Resick, C., Dickson, M., & Smith, D. (2004). Leaders, values, and organizational climate: Examining leadership strategies for establishing an organizational climate regarding ethics. Journal of Business Ethics, 55(3), 223–241.CrossRef Grojean, M., Resick, C., Dickson, M., & Smith, D. (2004). Leaders, values, and organizational climate: Examining leadership strategies for establishing an organizational climate regarding ethics. Journal of Business Ethics, 55(3), 223–241.CrossRef
go back to reference Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1976). Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance, 16, 250–279.CrossRef Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1976). Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance, 16, 250–279.CrossRef
go back to reference Hales, C. (2005). Rooted in supervision, branching into management: Continuity and change in the role of first-line manager. Journal of Management Studies, 42(3), 471–506.CrossRef Hales, C. (2005). Rooted in supervision, branching into management: Continuity and change in the role of first-line manager. Journal of Management Studies, 42(3), 471–506.CrossRef
go back to reference Hersey, P., Blanchard, K., & Johnson, D. (2008). Management of organizational behavior: Leading human resources. (9. Aufl.) Upper Saddle River, USA: Pearson Prentice Hall. Hersey, P., Blanchard, K., & Johnson, D. (2008). Management of organizational behavior: Leading human resources. (9. Aufl.) Upper Saddle River, USA: Pearson Prentice Hall.
go back to reference Heyse V. (2007). KODE®X – Kompetenz-Explorer. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 504–514). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heyse V. (2007). KODE®X – Kompetenz-Explorer. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 504–514). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hornstein, E. von, Steiner, E., & Spörrle, M. (2011). Sag mir wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46–49. Hornstein, E. von, Steiner, E., & Spörrle, M. (2011). Sag mir wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46–49.
go back to reference Kraut, A., Pedigo, P., McKenna, D., & Dunnette, M. (2005). The role of the manager: What’s really important in different management jobs. Academy of Management Executive, 19(4), 122–129.CrossRef Kraut, A., Pedigo, P., McKenna, D., & Dunnette, M. (2005). The role of the manager: What’s really important in different management jobs. Academy of Management Executive, 19(4), 122–129.CrossRef
go back to reference Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created „social climates“. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created „social climates“. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef
go back to reference Lowe, J. (1992). Locating the line: The front line supervisor and human resource management. In P. Blyton & P. Turnbull (Hrsg.), Reassessing human resource management (S. 148–169). London: Sage. Lowe, J. (1992). Locating the line: The front line supervisor and human resource management. In P. Blyton & P. Turnbull (Hrsg.), Reassessing human resource management (S. 148–169). London: Sage.
go back to reference MacKenzie, S., Podsakoff, P., & Rich, G. (2001). Transformational and transactional leadership and salesperson performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134.CrossRef MacKenzie, S., Podsakoff, P., & Rich, G. (2001). Transformational and transactional leadership and salesperson performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134.CrossRef
go back to reference Manz, C. C., & Sims, H. P. (2001). The new super leadership. Leading others to lead themselves. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers Inc. Manz, C. C., & Sims, H. P. (2001). The new super leadership. Leading others to lead themselves. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers Inc.
go back to reference Nielsen, K., & Cleal, B. (2011). Under which conditions do middle managers exhibit transformational leadership behaviors? — An experience sampling method study on the predictors of transformational leadership behaviors. Leadership Quarterly, 22(2), 344–352.CrossRef Nielsen, K., & Cleal, B. (2011). Under which conditions do middle managers exhibit transformational leadership behaviors? — An experience sampling method study on the predictors of transformational leadership behaviors. Leadership Quarterly, 22(2), 344–352.CrossRef
go back to reference Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52. Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52.
go back to reference Orlikoff, J., & Totten, M. (1999). Leading the leaders: The role of the board chair. Trustee Workbook, 52(10), 28–32. Orlikoff, J., & Totten, M. (1999). Leading the leaders: The role of the board chair. Trustee Workbook, 52(10), 28–32.
go back to reference Pillai, R., Schriesheim, C. A., & Williams, E. (1999). Fairness perceptions and trust as mediators for transformational and transactional leadership: A two-sample study. Journal of Management, 25(6), 897–933.CrossRef Pillai, R., Schriesheim, C. A., & Williams, E. (1999). Fairness perceptions and trust as mediators for transformational and transactional leadership: A two-sample study. Journal of Management, 25(6), 897–933.CrossRef
go back to reference Rosenstiel, L. v. (2009). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. v. (2009). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ruiz, P., Ruiz, C., & Martínez, R. (2011). Improving the ’Leader-Follower’ Relationship: Top manager or supervisor? The ethical leadership trickle-down effect on follower job response. Journal of Business Ethics, 99(4), 587–608.CrossRef Ruiz, P., Ruiz, C., & Martínez, R. (2011). Improving the ’Leader-Follower’ Relationship: Top manager or supervisor? The ethical leadership trickle-down effect on follower job response. Journal of Business Ethics, 99(4), 587–608.CrossRef
go back to reference Saavedra, R., & Kwun, S. K. (2000). Affective states in job characteristic theory. Journal of Organizational Behavior, 21, 131–146.CrossRef Saavedra, R., & Kwun, S. K. (2000). Affective states in job characteristic theory. Journal of Organizational Behavior, 21, 131–146.CrossRef
go back to reference Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action, New York, USA: Penguin Group. Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action, New York, USA: Penguin Group.
go back to reference Spahn, J., & Flanagan, K. (2003). The leading of leaders in the boardroom. Directors & Boards, 27(2), 47–50. Spahn, J., & Flanagan, K. (2003). The leading of leaders in the boardroom. Directors & Boards, 27(2), 47–50.
go back to reference Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente. (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente. (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Stock-Homburg, R., & Wolff, B. (2011). Strategisches Personalmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Stock-Homburg, R., & Wolff, B. (2011). Strategisches Personalmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Thornbury, J. (2003). Creating a living culture: The challenges for business leaders. Corporate Governance: The International Journal of Effective Board Performance, 3(2), 68–79.CrossRef Thornbury, J. (2003). Creating a living culture: The challenges for business leaders. Corporate Governance: The International Journal of Effective Board Performance, 3(2), 68–79.CrossRef
Metadata
Title
Meta-Führung – Besonderheiten bei der Führung von Führungskräften
Authors
Miriam Landes
Eberhard Steiner
Elisabeth von Hornstein
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_11