2018 | OriginalPaper | Chapter
Metamorphosen des Schulfachs Religion
Author : Dr. Klaus Spenlen
Published in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Religion ist unter Jugendlichen zwar insgesamt eine konstante Größe, steht aber weiterhin nicht im Zentrum ihres Wertesystems. Vielmehr landet Religion in der Beliebtheit der Unterrichtsfächer auf dem letzten Platz. Gleichwohl scheinen grundlegende Fragen nach Normen menschlichen Handelns weiterhin notwendig schulische Aufgaben zu sein. Die hohe Diversität bekenntnisorientierterer Religionsunterrichte mit den jüngsten Angeboten von alevitischem und islamischem Religionsunterricht verdichtet bildungs- und gesellschaftspolitisch auf die Frage, ob Religionsunterrichtenicht eher eine Perspektive von Trennendem vermitteln. Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten haben jedoch dann eine Chance, wenn auf doktrinäre Katechese verzichtet und es Gläubigen unterschiedlicher Religionen ermöglicht wird, verbindliche Werte zu erlernen, die die Gesellschaft zusammenhalten.