Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Metaphern: Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn

Author : Falk Hecker

Published in: Crashkurs Service-Exzellenz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Überzeugende Kommunikation erfordert das Sprechen in Bildern, denn Bilder befinden sich bei der Wahrnehmung auf der Überholspur. Sie sind wie „schnelle Schüsse ins Gehirn“ (Kroeber-Riel 1993, S. 53). Überlegen Sie einmal, wie viel Text Sie anstelle von Bildern benötigen, um den gleichen Inhalt wiederzugeben. Darüber hinaus gelingt es Ihnen, mit bildhafter Sprache eine gewisse Emotionalität zu vermitteln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kroeber-Riel W (1993) Bildkommunikation: Imagerystrategien für die Werbung. Vahlen, München Kroeber-Riel W (1993) Bildkommunikation: Imagerystrategien für die Werbung. Vahlen, München
go back to reference Lancaster S (2018) Winning Minds: Die Geheimnisse überzeugender Kommunikation. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Lancaster S (2018) Winning Minds: Die Geheimnisse überzeugender Kommunikation. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Metadata
Title
Metaphern: Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn
Author
Falk Hecker
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25296-0_14