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2012 | OriginalPaper | Chapter

30. Methoden der Preisbildung

Authors : Peter Kenning, Univ.-Professor Dr., Tim Eberhardt

Published in: Handbuch Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die hohe Wirkungsstärke und die schnelle Wirkungsgeschwindigkeit machen die Preispolitik zu einem zentralen Marketinginstrument im Handel. Um Preise festzulegen, bedienen sich Handelsunternehmen dabei unterschiedlicher Methoden. Der vorliegende Beitrag präsentiert und diskutiert ausführlich die fünf wichtigsten Prinzipien der Preisfindung, nämlich die Beschaffungsorientierung, die Kostenorientierung, die Konkurrenzorientierung, die Warenorientierung sowie die Kundenorientierung. Die Diskussion der einzelnen Methoden mündet in eine Betrachtung integrierter Methoden, dem Target Pricing und eine Totalmodells der Preisfindung im Handel.

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Metadata
Title
Methoden der Preisbildung
Authors
Peter Kenning, Univ.-Professor Dr.
Tim Eberhardt
Copyright Year
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_30