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2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Methoden – Planen

Author : Alexander Dietzel

Published in: Vertriebscontrolling optimieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jeder rational handelnde Mensch plant. Dabei handelt es sich um einen kreativen Vorgang vor dem Hintergrund realer Gegebenheiten. Diese Gegebenheiten, Zustände und Zusammenhänge erkennen wir auf dem Wege der zuvor beschriebenen Analyse. Insofern stellt die Planung im Sinne einer Synthese, also eines schöpferischen Vorgangs, das Gegenstück zur Analyse dar. Sobald man sich der Gegebenheiten bewusst ist, kann man sie sich zu Nutze machen.

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Footnotes
1
Der Erwartungswert ist der Wert, der sich als Mittelwert aller Beobachtungswerte bei einer Vielzahl von Wiederholungen ergibt.
 
2
Die Varianz ist ein Maß für die Streuung einer Verteilung und gibt an, wie weit die realisierten Werte von deren Mittelwert abweichen. Ein hoher Wert für die Varianz sagt aus, dass a) die einzelnen Beobachtungswerte weit auseinander liegen und somit b) der Mittelwert nur eine geringe Genauigkeit als Prognosewert hat.
 
3
Betrachten wir hingegen das Ereignis „Es liegt Schnee im Beobachtungszeitraum“ als von den Vorjahresereignissen als unabhängig, so ergibt sich als Erwartungswert 50 %, ähnlich einem Münzwurf.
 
4
Dabei ist es wichtig, auf die Güte der Zufallsfunktion zu achten. Es ist nicht unproblematisch, Zufallszahlen zu erzeugen, die wirklich eine unverzerrte Verteilung der Treffer liefern. Hierzu sind die Hinweise in der einschlägigen Literatur zu beachten.
 
5
Selbstverständlich lässt sich auch hier eine andere Verteilung, z. B. die Dreiecksverteilung, anwenden.
 
6
Neben der Summation der gewichteten Inputs sind auch andere Methoden denkbar. Es ist z. B. möglich, die Inputwerte miteinander zu multiplizieren.
 
Metadata
Title
Methoden – Planen
Author
Alexander Dietzel
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28131-1_7