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2000 | OriginalPaper | Chapter

Methodische Grundlagen und Basisdaten der Untersuchung

Author : Michael Auer

Published in: Transferunternehmertum

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die in den Hypothesen enthaltenen Beziehungen und Wirkungsrichtungen sowie die Existenz der vermuteten Voraussetzungen, Aktivitäten und Qualität der Organisation zu überprüfen. Zur Erhebung der Primärdaten dient ein eigens entwickelter, standardisierter Fragebogen, der wie folgt aufgebaut ist: AUmfeld und persönliche GegebenheitenIm ersten Teil des Fragebogens wird der Respondent nach dem Ausmaß des Vorhandenseins seiner Kompetenzen gefragt. Daran anschließend folgen Fragen zu seinem persönlichen Umfeld (z.B. sein persönlicher Markt und übergeordnetes System), zur Zeit (die ihm zur Verfügung steht) und zur Finanzierung des Unternehmens.BPersönliche Ziele und EinstellungenIm zweiten Teil des Fragebogens wird nach dem Ausmaß des Vorhandenseins der persönlichen Motive (Unternehmermotive, Transfermotive) und nach der Bereitschaft zur Übernahme von Risiko und Verantwortung sowie zum Commitment befragt.CPersönliche AktivitätenDie unternehmerischen Aktivitäten (die sich im Rahmen dieser Arbeit aus Initialisieren, Kombinieren und Durchsetzen zusammensetzen) werden im dritten Teil des Fragebogens nach Existenz und Ausmaß abgefragt. Aufgrund eines explorativen Interesses wird hier auch explizit nach den Werbeausgaben und -instrumenten gefragt.DOrganisation des TransfersIm vierten Teil des Fragebogens werden Fragen zur Charakterisierung der Transferorganisation (d.h. des Transferunternehmens) gestellt. Zunächst wird nach der Netzwerkverflechtung (getrennt nach Know-how- und Multiplikatorennetz) sowie der Netzwerkkompetenz des Unternehmens gefragt. Daran schließen sich Fragen zur strategischen Grundhaltung und zur Organisationskultur des Unternehmens an. Ist aus Sicht des Respondenten kein Mitarbeiter vorhanden, dann ist für diesen Fall ein bedingter Sprung im Fragebogen vorgesehen. Vor dem Sprung wird eine Teilfrage zur Struktur (Ressourcen: verfügbares Equipment) gestellt. Nur im Falle “Mitarbeiter vorhanden” sind die weiteren Fragen zur Struktur (Ressourcen: Mitarbeiter, Kommunikation) und zum Anreizsystem zu beantworten. Ansonsten soll direkt auf die letzte Teilfrage zur Struktur (Ordnung) gesprungen werden.EErfolgsmaße und -einschätzungenIm letzten Teil des Fragebogens wird der Respondent nach dem Ausmaß der Erreichung seiner Ziele und die Ziele des Unternehmens befragt. Die Gliederung der Ziele nach Unternehmen, Kunden und Vorsprung sind für den Respondenten nicht direkt ersichtlich.

Metadata
Title
Methodische Grundlagen und Basisdaten der Untersuchung
Author
Michael Auer
Copyright Year
2000
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07917-0_4