Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

4. Methodische Innovationen in der Veranstaltung „Arithmetik“ für das Lehramt Grundschule

Authors : Claudia Böttinger, Carmen Boventer

Published in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Veranstaltung Arithmetik im Lehramtsstudium Grundschule gibt es inzwischen Vorschläge, die Inhalte eher prozessorientiert und mit engem Schulbezug zu behandeln. Damit einhergehen muss eine methodische Weiterentwicklung der Veranstaltung, die diese Prozesse und die Reflexion darüber in den Blick nimmt. Vorgestellt werden Grundlagen und Beispiele für Methoden, die die Studierenden zur Mitarbeit aktivieren und zur mathematischen Reflexion anregen sollen. Parallel dazu gehört zum professionellen Verständnis, dass die die beteiligten Lehrkräfte ihr eigenes Handeln im Team kritisch reflektieren und weiterentwickeln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beutelspacher, A., Danckwerts, R., Nickel, G., Spies, S., & Wickel, G. (2011). Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerausbildung an Universitäten. Wiesbaden: Viehweg-Teubner. Beutelspacher, A., Danckwerts, R., Nickel, G., Spies, S., & Wickel, G. (2011). Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerausbildung an Universitäten. Wiesbaden: Viehweg-Teubner.
go back to reference Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33–44). Hildesheim: Franzbecker. Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33–44). Hildesheim: Franzbecker.
go back to reference Böttinger, C. (2011). Ein Fragebogen zur professionsorientierten Evaluation von mathematischen Lehramtsveranstaltungen-orientiert an den Zielen des Studiengangs Grund-Haupt-und Realschule (NRW). In R. Haug, & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (Bd. 1, S. 119–122). Münster: WTM-Verlag. Böttinger, C. (2011). Ein Fragebogen zur professionsorientierten Evaluation von mathematischen Lehramtsveranstaltungen-orientiert an den Zielen des Studiengangs Grund-Haupt-und Realschule (NRW). In R. Haug, & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (Bd. 1, S. 119–122). Münster: WTM-Verlag.
go back to reference Böttinger, C. (2012a). Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des Studiengangs Grund-Haupt-Realschule. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 177–180). Münster: WTM-Verlag. Böttinger, C. (2012a). Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des Studiengangs Grund-Haupt-Realschule. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 177–180). Münster: WTM-Verlag.
go back to reference Böttinger, C. (2012b). Neukonzeption des DGM an der Universität Duisburg-Essen. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 105–113). Hildesheim: Franzbecker. Böttinger, C. (2012b). Neukonzeption des DGM an der Universität Duisburg-Essen. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 105–113). Hildesheim: Franzbecker.
go back to reference Devlin, K. (1998). Muster der Mathematik. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Devlin, K. (1998). Muster der Mathematik. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Eilerts, K. (2009). Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung: Empirische Untersuchungen zu ihrer Implementierung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 14. Berlin: LIT. Eilerts, K. (2009). Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung: Empirische Untersuchungen zu ihrer Implementierung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 14. Berlin: LIT.
go back to reference Fallner, H., & Gräßlin, H.-M. (1990). Kollegiale Beratung. Eine Systematik zur Reflexion des beruflichen Alltags. Hille: Ursel Busch Fachverlag. Fallner, H., & Gräßlin, H.-M. (1990). Kollegiale Beratung. Eine Systematik zur Reflexion des beruflichen Alltags. Hille: Ursel Busch Fachverlag.
go back to reference Fritzlar, T., & Heinrich, F. (2010). Doppelrepräsentation und mathematische Begabung im Grundschulalter – Theoretische Aspekte und praktische Erfahrungen. In T. Fritzlar, & F. Heinrich (Hrsg.), Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern (S. 25–44). Offenburg: Mildenberger. Fritzlar, T., & Heinrich, F. (2010). Doppelrepräsentation und mathematische Begabung im Grundschulalter – Theoretische Aspekte und praktische Erfahrungen. In T. Fritzlar, & F. Heinrich (Hrsg.), Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern (S. 25–44). Offenburg: Mildenberger.
go back to reference Hengartner, E., Hirt, U., & Wälti, B. (2006). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte: natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer. Hengartner, E., Hirt, U., & Wälti, B. (2006). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte: natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer.
go back to reference Klauer, K. J., & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz. Klauer, K. J., & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
go back to reference Knoll, J. (2001). Kurs- und Seminarmethoden – Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim: Beltz. Knoll, J. (2001). Kurs- und Seminarmethoden – Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim: Beltz.
go back to reference Lipowski, F. (2006). Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. Zeitschrift für Pädagogik, 51(Beiheft), 47–70. Lipowski, F. (2006). Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. Zeitschrift für Pädagogik, 51(Beiheft), 47–70.
go back to reference Metz-Göckel, S., Kamphans, M., & Scholkmann, A. (2012). Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit – Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 213–232.CrossRef Metz-Göckel, S., Kamphans, M., & Scholkmann, A. (2012). Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit – Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 213–232.CrossRef
go back to reference Müller, G. N., Steinbring, H., & Wittmann, E. C. (Hrsg.). (2004). Arithmetik als Prozess. Seelze: Friedrich. Müller, G. N., Steinbring, H., & Wittmann, E. C. (Hrsg.). (2004). Arithmetik als Prozess. Seelze: Friedrich.
go back to reference Reis, O. (2009). Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und reflexivem Lernen an der Hochschule. In R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, & J. Wildt (Hrsg.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen (S. 100–120). Bielefeld: Bertelsmann. Reis, O. (2009). Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und reflexivem Lernen an der Hochschule. In R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, & J. Wildt (Hrsg.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen (S. 100–120). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Schülke, C. (2013). Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern, Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation. Münster: Waxmann.MATH Schülke, C. (2013). Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern, Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation. Münster: Waxmann.MATH
go back to reference Steinbring, H. (2003). Zur Professionalisierung des Mathematiklehrerwissens. In M. Baum, & H. Wielpütz (Hrsg.), Mathematik in der Grundschule – ein Arbeitsbuch (S. 195–219). Seelze: Kallmeyer. Steinbring, H. (2003). Zur Professionalisierung des Mathematiklehrerwissens. In M. Baum, & H. Wielpütz (Hrsg.), Mathematik in der Grundschule – ein Arbeitsbuch (S. 195–219). Seelze: Kallmeyer.
go back to reference Treagust, D. F. (2006). Diagnostic assessment in science as a means for improving teaching, learning and retention. Symposium Proceedings Assessment in Science Teaching and Learning September 28, 2006. (S. 1–9). Sydney: The University of Sydney, UniServe Science. Treagust, D. F. (2006). Diagnostic assessment in science as a means for improving teaching, learning and retention. Symposium Proceedings Assessment in Science Teaching and Learning September 28, 2006. (S. 1–9). Sydney: The University of Sydney, UniServe Science.
go back to reference Winteler, A. (2002). Lehrqualität = Lernqualität? Über Konzepte des Lehrens und die Qualität des Lernens (Teil 2). Das Hochschulwesen, 50(3), 82–89. Winteler, A. (2002). Lehrqualität = Lernqualität? Über Konzepte des Lehrens und die Qualität des Lernens (Teil 2). Das Hochschulwesen, 50(3), 82–89.
Metadata
Title
Methodische Innovationen in der Veranstaltung „Arithmetik“ für das Lehramt Grundschule
Authors
Claudia Böttinger
Carmen Boventer
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_4

Premium Partner