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2014 | OriginalPaper | Chapter

7. Mitarbeiter an das Unternehmen binden

Authors : Anne-Katrin Haubold, Katharina Gnieser, Marina Golovina, Lars Mönnich, Kristin Herrmann, Nadine Müller, Tizia Schwenke

Published in: Managementkompetenzen im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wer sein Personal nicht an das Unternehmen zu binden vermag, muss mit hohem Wiederbeschaffungsaufwand rechnen: In 2012 blieben frei gewordene Stellen durchschnittlich 77 Tage vakant – länger als je zuvor in den letzten 10 Jahren (vgl. Bundesagentur für Arbeit, Analytikreport der Statistik, Nürnberg, 2012, S. 42). Das vorliegende Kapitel erläutert Ursachen und Folgen der gestiegenen Bedeutung von Personalbindung und diskutiert Vorgehen und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung im Mittelstand.

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Metadata
Title
Mitarbeiter an das Unternehmen binden
Authors
Anne-Katrin Haubold
Katharina Gnieser
Marina Golovina
Lars Mönnich
Kristin Herrmann
Nadine Müller
Tizia Schwenke
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03448-1_7