Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Mittel verbaler und nonverbaler Kommunikation im Coaching

Authors : Astrid Schütz, Christine Kaul

Published in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wesentliches Ziel von Coaching ist die Anregung von Selbstreflexion bei Klienten durch kommunikative Mittel. Zu berücksichtigen sind dabei Rahmenbedingungen wie Rollen, Umgebungsfaktoren und Ziele. Wichtige Gesprächselemente sind Fragen, Zuhören und Metakommunikation. Mittels nonverbaler Aspekte wie Distanz und Nähe sowie Körpersprache kann Gesagtes symbolisiert werden. Schlüsselwörter und Metaphern können Hinweise auf subjektive Weltbilder des Klienten (Die Begriffe Coach, Klient, Klientin stehen in diesem Text als Prototypen für weibliche oder männliche Personen.) liefern. Humor dient der Beziehungsgestaltung und Unterstützung kreativer Lösungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Für wichtige Hinweise zu diesem Kapitel danken wir Christina Dornaus, Christina Habl, Jana Kammerhoff, Lothar Laux, Johannes Leder, Dario Nalis, Jessica Röhner, Wolfgang Scholl, Marina Schall, Belinda Seeg, Theresa Wechsler und Daniel Wolf.
 
Literature
go back to reference Caspar, F. (2009). Plananalyse und Schema-Analyse. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 30, 24–34. Caspar, F. (2009). Plananalyse und Schema-Analyse. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 30, 24–34.
go back to reference De Shazer, S. (1985). Keys to solution in brief therapy. New York: Norton. De Shazer, S. (1985). Keys to solution in brief therapy. New York: Norton.
go back to reference Dornaus, C. (2016). Humor als Förderfaktor für Innovationen: Analyse eines Innovationscoachings und Entwicklung eines theoretischen Modells (qualitative Einzelfallstudien). Bamberg: University of Bamberg Press. Dornaus, C. (2016). Humor als Förderfaktor für Innovationen: Analyse eines Innovationscoachings und Entwicklung eines theoretischen Modells (qualitative Einzelfallstudien). Bamberg: University of Bamberg Press.
go back to reference Farelly, F., & Brandsma, J. (1989). Provocative therapy. Capitola: Meta. Farelly, F., & Brandsma, J. (1989). Provocative therapy. Capitola: Meta.
go back to reference Geißler, H. (2009). Die inhaltsanalytische „Vermessung“ von Coachingprozessen. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? (S. 93–125). Wiesbaden: VS. Geißler, H. (2009). Die inhaltsanalytische „Vermessung“ von Coachingprozessen. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? (S. 93–125). Wiesbaden: VS.
go back to reference Hargie, O., & Dickson, D. (2004). Skilled interpersonal communication: Research, theory and practice (4. Aufl.). London: Routledge. Hargie, O., & Dickson, D. (2004). Skilled interpersonal communication: Research, theory and practice (4. Aufl.). London: Routledge.
go back to reference Heppelter, N., & Möller, H. (2013). Kompetenzorientierte Diagnostik im Coaching: Wie ich wurde, was ich bin. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 133–149). Berlin: Springer.CrossRef Heppelter, N., & Möller, H. (2013). Kompetenzorientierte Diagnostik im Coaching: Wie ich wurde, was ich bin. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 133–149). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Imhof, M. (2001). How to listen more efficiently: Self-monitoring strategies in listening. International Journal of Listening, 15, 2–19.CrossRef Imhof, M. (2001). How to listen more efficiently: Self-monitoring strategies in listening. International Journal of Listening, 15, 2–19.CrossRef
go back to reference Imhof, M. (2003). Zuhören – Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Imhof, M. (2003). Zuhören – Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Jacob, H., Kreifelts, B., Brück, C., Nizielski, S., Schütz, A., & Wildgruber, D. (2013). Nonverbal signals speak up: Association between perceptual nonverbal dominance and emotional intelligence. Cognition and Emotion, 27, 783–799.CrossRef Jacob, H., Kreifelts, B., Brück, C., Nizielski, S., Schütz, A., & Wildgruber, D. (2013). Nonverbal signals speak up: Association between perceptual nonverbal dominance and emotional intelligence. Cognition and Emotion, 27, 783–799.CrossRef
go back to reference Lauterbach, M. (2007). Wie das Salz in der Suppe. Aktionsmethoden für den beraterischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer. Lauterbach, M. (2007). Wie das Salz in der Suppe. Aktionsmethoden für den beraterischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Locke, E., & Latham, G. (1990). A theory of goal setting and task perfomance. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Locke, E., & Latham, G. (1990). A theory of goal setting and task perfomance. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Looss, W. (2013). Gestaltorientierte Diagnosearbeit im Coaching: Eine Kartographie des Lebendigen. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 49–61). Berlin: Springer.CrossRef Looss, W. (2013). Gestaltorientierte Diagnosearbeit im Coaching: Eine Kartographie des Lebendigen. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 49–61). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Mesmer-Magnus, J., Glew, D. J., & Viswesvaran, C. (2012). A meta-analysis of positive humor in the workplace. Journal of Managerial Psychology, 27(2), 155–190.CrossRef Mesmer-Magnus, J., Glew, D. J., & Viswesvaran, C. (2012). A meta-analysis of positive humor in the workplace. Journal of Managerial Psychology, 27(2), 155–190.CrossRef
go back to reference Morgan, G. (2008). Bilder der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta. Morgan, G. (2008). Bilder der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Rentel, T. (2010). Resonanz und Schlüsselworte. In D. Bindernagel, E. Krüger, T. Rentel & P. Winkler (Hrsg.), Schlüsselworte. Idiolektische Gesprächsführung in Therapie, Beratung und Coaching (S. 47–55). Heidelberg: Carl-Auer. Rentel, T. (2010). Resonanz und Schlüsselworte. In D. Bindernagel, E. Krüger, T. Rentel & P. Winkler (Hrsg.), Schlüsselworte. Idiolektische Gesprächsführung in Therapie, Beratung und Coaching (S. 47–55). Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Rentzsch, K., & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhamer. Rentzsch, K., & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhamer.
go back to reference Richmond, V., & McCroskey, J. (2000). Nonverbal behavior in interpersonal realtions (4. Aufl.). Boston: Allyn & Bacon. Richmond, V., & McCroskey, J. (2000). Nonverbal behavior in interpersonal realtions (4. Aufl.). Boston: Allyn & Bacon.
go back to reference Riedelbauch, K., & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching: Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz. Riedelbauch, K., & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching: Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz.
go back to reference Röhner, J., & Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Röhner, J., & Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Rogers, C. R. (1961). On becoming a person. Boston: Houghton Mifflin. Rogers, C. R. (1961). On becoming a person. Boston: Houghton Mifflin.
go back to reference Rudolph, A., Schröder-Abé, M., Riketta, M., & Schütz, A. (2010). Easier when done than said! Implicit self-esteem predicts observed or spontaneous behavior, but not self-reported or controlled behavior. Journal of Psychology, 218, 12–19. Rudolph, A., Schröder-Abé, M., Riketta, M., & Schütz, A. (2010). Easier when done than said! Implicit self-esteem predicts observed or spontaneous behavior, but not self-reported or controlled behavior. Journal of Psychology, 218, 12–19.
go back to reference Schreyögg, A. (1995). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung. Frankfurt/New York: Campus. Schreyögg, A. (1995). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Schütz, A., Richter, K., Köhler, M., & Schiepek, G. (1997). Self-presentation in client-therapist interaction: A single case study. Journal of Social and Clinical Psychology, 16, 440–462.CrossRef Schütz, A., Richter, K., Köhler, M., & Schiepek, G. (1997). Self-presentation in client-therapist interaction: A single case study. Journal of Social and Clinical Psychology, 16, 440–462.CrossRef
go back to reference Sommer, R. (1969). Personal space: The behavioural basis of design. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Sommer, R. (1969). Personal space: The behavioural basis of design. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Stavemann, H. H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung: Eine Anleitung für Psychotherapeuten, Berater und Seelsorger. Weinheim: Beltz. Stavemann, H. H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung: Eine Anleitung für Psychotherapeuten, Berater und Seelsorger. Weinheim: Beltz.
go back to reference Steinmayr, R., Schütz, A., Hertel, J., & Schröder-Abé, M. (2011). Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT). Bern: Huber. Steinmayr, R., Schütz, A., Hertel, J., & Schröder-Abé, M. (2011). Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT). Bern: Huber.
go back to reference Tausch, R., & Tausch, A. (1979). Gesprächspsychotherapie. Göttingen: Hogrefe. Tausch, R., & Tausch, A. (1979). Gesprächspsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. D. (1967). Pragmatics of human communication: A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton. Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. D. (1967). Pragmatics of human communication: A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton.
Metadata
Title
Mittel verbaler und nonverbaler Kommunikation im Coaching
Authors
Astrid Schütz
Christine Kaul
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_96