Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Mobile Kommunikation und Social Web: Analytische Zugänge zur ortsbezogenen Verschränkung von Öffentlichkeiten in Location-based Services

Author : Michael Eble

Published in: Medienkommunikation in Bewegung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Band illustriert auf vielfältige Weise, wie hochaktuell das Thema der Mobilität ist und wie soziale, informationelle und räumliche Mobilität in Verbindung mit digitalen Kommunikationsmedien steht. Eine wachsende Bedeutung für diese Medienkommunikation in Bewegung erlangen Plattformen des Social Webs, auf denen im Folgenden der Schwerpunkt liegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Busemann, Katrin/Gscheidle, Christoph (2012): Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys. In: Media Perspektiven 7-8, 380-390. Busemann, Katrin/Gscheidle, Christoph (2012): Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys. In: Media Perspektiven 7-8, 380-390.
go back to reference Castells, Manuel (2001): Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft: Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur. Teil 1 der Trilogie: Das Informationszeitalter. Opladen: Leske + Budrich. Castells, Manuel (2001): Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft: Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur. Teil 1 der Trilogie: Das Informationszeitalter. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference David, Gaby (2010): Camera Phone Images, Videos and Live Streaming: A Contemporary Visual Trend. In: Visual Studies 25(1), 89-98.CrossRef David, Gaby (2010): Camera Phone Images, Videos and Live Streaming: A Contemporary Visual Trend. In: Visual Studies 25(1), 89-98.CrossRef
go back to reference Dang-Anh, Mark/Eble, Michael (2012): Microblogging the Protest: Linguistic Practices of Contextualizing and Constructing Space on Twitter. In: Journal of Language and Politics. [im Druck] Dang-Anh, Mark/Eble, Michael (2012): Microblogging the Protest: Linguistic Practices of Contextualizing and Constructing Space on Twitter. In: Journal of Language and Politics. [im Druck]
go back to reference Eble, Michael J. (2011): Location-based Services: Perspektiven zur Bedeutung von Orten im Kontext des Social Webs. In: Kretzschmar, Judith/Schubert, Markus/Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Medienorte. Mise-en-scènes in alten und neuen Medien. München: Meidenbauer, 211-231. Eble, Michael J. (2011): Location-based Services: Perspektiven zur Bedeutung von Orten im Kontext des Social Webs. In: Kretzschmar, Judith/Schubert, Markus/Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Medienorte. Mise-en-scènes in alten und neuen Medien. München: Meidenbauer, 211-231.
go back to reference Eble, Michael J. (2012a): Location-based Services: Werbe-Inhalte in mobilen Diensten im Kontext des Social Webs. In: Haas, Hannes/Lobinger, Katharina (Hrsg.): Qualitäten der Werbung – Qualitäten der Werbeforschung. Köln: Herbert von Halem, 283-304. Eble, Michael J. (2012a): Location-based Services: Werbe-Inhalte in mobilen Diensten im Kontext des Social Webs. In: Haas, Hannes/Lobinger, Katharina (Hrsg.): Qualitäten der Werbung – Qualitäten der Werbeforschung. Köln: Herbert von Halem, 283-304.
go back to reference Eble, Michael (2012b): Medienmarken im Social Web: Wettbewerbsstrategien und Leistungsindikatoren von Online-Medien in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen aus medienökonomischer Perspektive. Dissertationsschrift. Bonn: Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität. http://hss.ulb.uni-bonn.de/2012/2861/2861.htm (31.03.2013). Eble, Michael (2012b): Medienmarken im Social Web: Wettbewerbsstrategien und Leistungsindikatoren von Online-Medien in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen aus medienökonomischer Perspektive. Dissertationsschrift. Bonn: Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität. http://​hss.​ulb.​uni-bonn.​de/​2012/​2861/​2861.​htm (31.03.2013).
go back to reference Eble, Michael (2013a): Leistungswerte im Social Web: Formen und analytische Zugänge zur Evaluation von Werbekommunikation. In: Tropp, Jörg/Schierl, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte der Marketing-Kommunikation. Herbert von Halem: Köln, 133-151. Eble, Michael (2013a): Leistungswerte im Social Web: Formen und analytische Zugänge zur Evaluation von Werbekommunikation. In: Tropp, Jörg/Schierl, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte der Marketing-Kommunikation. Herbert von Halem: Köln, 133-151.
go back to reference Eble, Michael J. (2013b): Publizistische Online-Medien und Social Web: Ansätze zur Analyse der Verschränkung von Öffentlichkeiten in einem Multi-Plattformen- Design. In: Fraas, Claudia/Meier, Stefan/Pentzold, Christian (Hrsg.): Online- Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Herbert von Halem: Köln, 192–224. Eble, Michael J. (2013b): Publizistische Online-Medien und Social Web: Ansätze zur Analyse der Verschränkung von Öffentlichkeiten in einem Multi-Plattformen- Design. In: Fraas, Claudia/Meier, Stefan/Pentzold, Christian (Hrsg.): Online- Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Herbert von Halem: Köln, 192–224.
go back to reference Eble, Michael (2013c): Mobile Kommunikation und Social Web: Formen und Akteure im Kontext von Location-based Services. In: Bächle, Thomas/Thimm, Caja (Hrsg.): Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft, Bonner Beiträge zur Onlineforschung Bd. 3, Berlin u.a.: Lit. [im Druck] Eble, Michael (2013c): Mobile Kommunikation und Social Web: Formen und Akteure im Kontext von Location-based Services. In: Bächle, Thomas/Thimm, Caja (Hrsg.): Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft, Bonner Beiträge zur Onlineforschung Bd. 3, Berlin u.a.: Lit. [im Druck]
go back to reference Hepp, Andreas (2006): Translokale Medienkulturen: Netzwerke der Medien und Globalisierung. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 43-68.CrossRef Hepp, Andreas (2006): Translokale Medienkulturen: Netzwerke der Medien und Globalisierung. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 43-68.CrossRef
go back to reference Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (2006): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 7-19.CrossRef Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (2006): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 7-19.CrossRef
go back to reference Humphreys, Lee (2007): Mobile Social Networks and Social Practice: A Case Study of Dodgeball. In: Journal of Computer-Mediated Communication 13(1), 341-360.CrossRef Humphreys, Lee (2007): Mobile Social Networks and Social Practice: A Case Study of Dodgeball. In: Journal of Computer-Mediated Communication 13(1), 341-360.CrossRef
go back to reference Humphreys, Lee (2010): Mobile Social Networks and Urban Public Space. In: New Media & Society 12(5), 763–778.CrossRef Humphreys, Lee (2010): Mobile Social Networks and Urban Public Space. In: New Media & Society 12(5), 763–778.CrossRef
go back to reference Humphreys, Lee/Liao, Tony (2011): Mobile Geotagging: Reexamining Our Interactions with Urban Space. In: Journal of Computer-Mediated Communication 16(3), 407–423.CrossRef Humphreys, Lee/Liao, Tony (2011): Mobile Geotagging: Reexamining Our Interactions with Urban Space. In: Journal of Computer-Mediated Communication 16(3), 407–423.CrossRef
go back to reference Krotz, Friedrich (2006): Konnektivität der Medien: Konzepte, Bedingungen und Konsequenten. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 21–41.CrossRef Krotz, Friedrich (2006): Konnektivität der Medien: Konzepte, Bedingungen und Konsequenten. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 21–41.CrossRef
go back to reference Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung. Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS. Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung. Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS.
go back to reference Lillie, Jonathan (2011): Nokia’s MMS: A cultural Analysis of Mobile Picture Messaging. In: New Media & Society 14(1), 80–97.CrossRef Lillie, Jonathan (2011): Nokia’s MMS: A cultural Analysis of Mobile Picture Messaging. In: New Media & Society 14(1), 80–97.CrossRef
go back to reference Neuberger, Christoph/vom Hofe, Hanna Jo/Nuernbergk, Christian (2011): Twitter und Journalismus. Der Einfluss des „Social Web“ auf die Nachrichten. 2. Auflage. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Neuberger, Christoph/vom Hofe, Hanna Jo/Nuernbergk, Christian (2011): Twitter und Journalismus. Der Einfluss des „Social Web“ auf die Nachrichten. 2. Auflage. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).
go back to reference Schmidt, Jan (2011): Das neue Netz: Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. 2. Auflage. Konstanz: UVK. Schmidt, Jan (2011): Das neue Netz: Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. 2. Auflage. Konstanz: UVK.
go back to reference Sutko, Daniel M./de Souza e Silva (2011): Location-aware Mobile Media and Urban Sociability. In: New Media & Society 13(5), 807–823.CrossRef Sutko, Daniel M./de Souza e Silva (2011): Location-aware Mobile Media and Urban Sociability. In: New Media & Society 13(5), 807–823.CrossRef
Metadata
Title
Mobile Kommunikation und Social Web: Analytische Zugänge zur ortsbezogenen Verschränkung von Öffentlichkeiten in Location-based Services
Author
Michael Eble
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_17