Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Jenseits rationaler Entscheidungen: Smartphones als Schlüssel einer mediatisierten Gesellschaft

Authors : Jörg Müller-Lietzkow, Sonja Ganguin, Anna Hoblitz

Published in: Medienkommunikation in Bewegung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer heute mit dem Zug, der U- oder S-Bahn fährt, wird gleich mit einer ganzen Reihe von Smartphone-Nutzern mittelbar oder unmittelbar konfrontiert werden. Auch an anderen öffentlichen Orten wird das Smartphone als Schlüssel zur Telekommunikationswelt immer häufiger als Multiunterhaltungs- und Informationsgerät sichtbar. Die einen hören Musik, die anderen lesen, dritte schauen einen Film oder betrachten Urlaubsfotos.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agar, Jon (2003): Constant Touch: A Global History of the Mobile Phone. Cambridge: Icon. Agar, Jon (2003): Constant Touch: A Global History of the Mobile Phone. Cambridge: Icon.
go back to reference Anderson, Chris (2009): Free: The Future of a Radical Price. New York: Hyperion. Anderson, Chris (2009): Free: The Future of a Radical Price. New York: Hyperion.
go back to reference Becker, Gary S. (1993): Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. 2. Auflage. Tübingen: Mohr. Becker, Gary S. (1993): Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. 2. Auflage. Tübingen: Mohr.
go back to reference Becker, Gary S./Becker (1998): Die Ökonomik des Alltags. Tübingen: Mohr Siebeck. Becker, Gary S./Becker (1998): Die Ökonomik des Alltags. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Bloch, Roland (2004): Flexible Studierende. In: die Hochschule 2/2004, 50–63. Bloch, Roland (2004): Flexible Studierende. In: die Hochschule 2/2004, 50–63.
go back to reference Burkart, Günter (2007): Handymania: Wie das Mobiltelefon unser Leben verändert hat. Frankfurt/M.: Campus Verlag. Burkart, Günter (2007): Handymania: Wie das Mobiltelefon unser Leben verändert hat. Frankfurt/M.: Campus Verlag.
go back to reference Castells, Manuel (2009): Communication Power. New York: Oxford University Press. Castells, Manuel (2009): Communication Power. New York: Oxford University Press.
go back to reference Castells, Manuel/Fernandez-Ardevol, Mireia/Linchuan, Qiu, Jack/Sey, Araba (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, Mass: MIT Press. Castells, Manuel/Fernandez-Ardevol, Mireia/Linchuan, Qiu, Jack/Sey, Araba (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, Mass: MIT Press.
go back to reference Döbler, Thomas/Wahl, Anna-Maria (2012): Das Ende der Kostenloskultur? In: Müller- Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Baden-Baden: Nomos, 297–315. Döbler, Thomas/Wahl, Anna-Maria (2012): Das Ende der Kostenloskultur? In: Müller- Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Baden-Baden: Nomos, 297–315.
go back to reference Farman, Jason (2012): Mobile Interface Theory: Embodied Space and Locative Media. Routledge: Kindle Edition. Farman, Jason (2012): Mobile Interface Theory: Embodied Space and Locative Media. Routledge: Kindle Edition.
go back to reference Goldhammer, Klaus/Lehr, Sebastian (2012). Smartphone-Entwicklung bis 2016 – Die Zukunft in der Hosentasche? In: LFM (Hrsg.): Digitaltrends. Düsseldorf, 24–27. Goldhammer, Klaus/Lehr, Sebastian (2012). Smartphone-Entwicklung bis 2016 – Die Zukunft in der Hosentasche? In: LFM (Hrsg.): Digitaltrends. Düsseldorf, 24–27.
go back to reference Hamill, Lynne/Lasen, Amparo (Hrsg.) (2005): Mobile World. Past, Present and Future. New York: Springer. Hamill, Lynne/Lasen, Amparo (Hrsg.) (2005): Mobile World. Past, Present and Future. New York: Springer.
go back to reference Isserstedt, Wolfgang/Middendorff, Elke/Fabian, Gregor (2007): Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland. 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations- System. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). http://www.studentenwerke.de/se/2007/Hauptbericht18SE.pdf (15.01.2012). Isserstedt, Wolfgang/Middendorff, Elke/Fabian, Gregor (2007): Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland. 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations- System. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). http://​www.​studentenwerke.​de/​se/​2007/​Hauptbericht18SE​.​pdf (15.01.2012).
go back to reference Ito, Mizuko/Okabe, Daisuke/Matsuda, Misa (2005): Personal, Portable, Pedestrian: Mobile Phones in Japanese Life. Cambridge, Mass: MIT Press. Ito, Mizuko/Okabe, Daisuke/Matsuda, Misa (2005): Personal, Portable, Pedestrian: Mobile Phones in Japanese Life. Cambridge, Mass: MIT Press.
go back to reference Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS. Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS.
go back to reference Langer, Ulrike (2011): Social, Local, Mobile – der neue Hoffnungsträger auf dem mobilen Internetmarkt. In Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.), Digitaltrends LfM: Mobile Media, 8–10. Langer, Ulrike (2011): Social, Local, Mobile – der neue Hoffnungsträger auf dem mobilen Internetmarkt. In Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.), Digitaltrends LfM: Mobile Media, 8–10.
go back to reference Leiner, Dominik J./Quiring (2008): Bedeutung von Interaktivität für den Nutzer: Entwicklung einer Skala zur Messung wahrgenommener Interaktivität. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 56(2), 187–208. Leiner, Dominik J./Quiring (2008): Bedeutung von Interaktivität für den Nutzer: Entwicklung einer Skala zur Messung wahrgenommener Interaktivität. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 56(2), 187–208.
go back to reference Lutze, Heather (2011): Thumbonomics: The Essential Business Roadmap to Social Media & Mobile Marketing. Finability Group: Kindle Relese. Lutze, Heather (2011): Thumbonomics: The Essential Business Roadmap to Social Media & Mobile Marketing. Finability Group: Kindle Relese.
go back to reference Meyen, Michael (2009): Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 57(1), 23–38. Meyen, Michael (2009): Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 57(1), 23–38.
go back to reference Mobile Youth Around the World 2011. The Nielsen Company, USA 2011. Mobile Youth Around the World 2011. The Nielsen Company, USA 2011.
go back to reference Mowshowitz, Abbe (2002): Virtual Organization. Westport (USA): Quorum. Mowshowitz, Abbe (2002): Virtual Organization. Westport (USA): Quorum.
go back to reference MPFS (2012a): FIM-Studie 2011: Familie, Interaktion & Medien. Stuttgart. MPFS (2012a): FIM-Studie 2011: Familie, Interaktion & Medien. Stuttgart.
go back to reference MPFS (2012b): JIM-Studie 2011: Jugend, Information, (Multi-)Media. Stuttgart. MPFS (2012b): JIM-Studie 2011: Jugend, Information, (Multi-)Media. Stuttgart.
go back to reference Müller-Lietzkow, Jörg (2003): Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien. Hamburg: Dr. Kovac. Müller-Lietzkow, Jörg (2003): Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien. Hamburg: Dr. Kovac.
go back to reference O´Hara-Deveraux, M./Johansen, R. (2994): Global Work – Bridging Distance, Culture and Time. San Francisco. O´Hara-Deveraux, M./Johansen, R. (2994): Global Work – Bridging Distance, Culture and Time. San Francisco.
go back to reference Rosa, Hartmut (2005): Beschleunigung: Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt: Suhrkamp. Rosa, Hartmut (2005): Beschleunigung: Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt: Suhrkamp.
go back to reference Silva , Adriana de Souza/Frith, Jordan (2012): Mobile Interfaces in Public Spaces: Locational Privacy, Control, and Urban Sociability. Rouledge: Kindle Edition. Silva , Adriana de Souza/Frith, Jordan (2012): Mobile Interfaces in Public Spaces: Locational Privacy, Control, and Urban Sociability. Rouledge: Kindle Edition.
go back to reference Simmel, Georg (1984 [1903]). Die Großstädte und das Geistesleben. In: Ders. Das Individuum und die Freiheit. Essais, Berlin: Wagenbach, 192–204. Simmel, Georg (1984 [1903]). Die Großstädte und das Geistesleben. In: Ders. Das Individuum und die Freiheit. Essais, Berlin: Wagenbach, 192–204.
go back to reference Steinbock, Dan (2005): The Mobile Revolution. The Making of Mobile Services Worldwide. London: Kogan Page. Steinbock, Dan (2005): The Mobile Revolution. The Making of Mobile Services Worldwide. London: Kogan Page.
go back to reference Urry, John (2010): Mobilities. Cambridge: Malden: Polity Press. Urry, John (2010): Mobilities. Cambridge: Malden: Polity Press.
go back to reference Weibel, Peter (2003): Visionen der Mediengesellschaft. In: BMW Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.): Auswirkungen der virtuellen Mobilität. Wien/New York: Springer, 57–73. Weibel, Peter (2003): Visionen der Mediengesellschaft. In: BMW Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.): Auswirkungen der virtuellen Mobilität. Wien/New York: Springer, 57–73.
go back to reference Zobel, Jörg (2001): Mobile Business und M-Commerce. Wien: Hanser. Zobel, Jörg (2001): Mobile Business und M-Commerce. Wien: Hanser.
Metadata
Title
Jenseits rationaler Entscheidungen: Smartphones als Schlüssel einer mediatisierten Gesellschaft
Authors
Jörg Müller-Lietzkow
Sonja Ganguin
Anna Hoblitz
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_16