Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklung von mobilen Medienangeboten: Innovationspotenziale für Unternehmen und die Rolle der NutzerInnen

Author : Catherina Dürrenberg

Published in: Medienkommunikation in Bewegung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobile Medien und Angebote zur mobilen Mediennutzung fallen wie andere Medieninnovationen nicht vom Himmel, sondern ihre Entwicklung ist als sozialer Zusammenhang zu verstehen. Die kommunikationswissenschaftliche Forschung behandelt die beiden Seiten der Entwicklung meist unabhängig voneinander: Veränderungen der Wahrnehmung und Nutzung von Kommunikation im Zusammenhang mit neuen Medien sowie deren (gesellschaftliche) Auswirkungen stehen auf der einen Seite.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Bspw. die Serien in Werben & Verkaufen „Wie das Smartphone das Marketing verändert“ (Ausgaben 29–32/2012) und „Mobile Business“ (Ausgaben 28–32/2010) mit ausführlichen Artikeln zu QR-Codes, Location-based Services, Mobile Advertising, Apps oder Mobiles Marketing, Mobile Payment, Mobile Games und Mobile Couponing oder das „Special Mobile Research“ in Planung & Analyse 1/2010.
 
Literature
go back to reference Briken, Kendra (2006): Gesellschaftliche (Be-)Deutung von Innovation. In: Blättel-Mink, B. (Hrsg.): Kompendium der Innovationsforschung. Wiesbaden: VS, 17–28.CrossRef Briken, Kendra (2006): Gesellschaftliche (Be-)Deutung von Innovation. In: Blättel-Mink, B. (Hrsg.): Kompendium der Innovationsforschung. Wiesbaden: VS, 17–28.CrossRef
go back to reference Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: transcript. Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: transcript.
go back to reference Campbell, Scott (2008): Mobile Technology and the Body: Apparatgeist, Fashion, and Function. In: Katz, J. E. (Hrsg.): Handbook of Mobile Communication Studies. Cambridge, MA: MIT Press, 328–356. Campbell, Scott (2008): Mobile Technology and the Body: Apparatgeist, Fashion, and Function. In: Katz, J. E. (Hrsg.): Handbook of Mobile Communication Studies. Cambridge, MA: MIT Press, 328–356.
go back to reference Castells, Manuel/Fernández-Ardèvol, Mireia/Qui, Jack L./Sey, Araba. (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, MA: MIT Press. Castells, Manuel/Fernández-Ardèvol, Mireia/Qui, Jack L./Sey, Araba. (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, MA: MIT Press.
go back to reference Goggin, Gerard/Hjorth, Larissa (2009): The Question of Mobile Media. In: dies. (Hrsg.): Mobile Technologies: From Telecommunications to Media. New York/Abingdon: Routledge, 3-8. Goggin, Gerard/Hjorth, Larissa (2009): The Question of Mobile Media. In: dies. (Hrsg.): Mobile Technologies: From Telecommunications to Media. New York/Abingdon: Routledge, 3-8.
go back to reference Habann, Frank (2010): Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen: Eine kausalanalytische empirische Untersuchung. Baden-Baden: Nomos, Ed. Fischer.CrossRef Habann, Frank (2010): Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen: Eine kausalanalytische empirische Untersuchung. Baden-Baden: Nomos, Ed. Fischer.CrossRef
go back to reference Hartmann, Maren (2008): Introduction. In: Hartmann, M./Rössler, P./Höflich, J. R. (Hrsg.): After the Mobile Phone? Social Changes and the Development of Mobile Communication. Berlin: Frank & Timme, 7–16. Hartmann, Maren (2008): Introduction. In: Hartmann, M./Rössler, P./Höflich, J. R. (Hrsg.): After the Mobile Phone? Social Changes and the Development of Mobile Communication. Berlin: Frank & Timme, 7–16.
go back to reference Hilkert, Daniel/Hess, Thomas (2011): Ecosystems (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(2), 38–41. Hilkert, Daniel/Hess, Thomas (2011): Ecosystems (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(2), 38–41.
go back to reference Höflich, Joachim R. (2010): Mobile Communication and the Change of Everyday Life: a Short Introduction. In: Höflich, J. R./Kircher, G. F./Linke, C./Schlote, I. (Hrsg.): Mobile Media and the Change of Everyday Life. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 9-18. Höflich, Joachim R. (2010): Mobile Communication and the Change of Everyday Life: a Short Introduction. In: Höflich, J. R./Kircher, G. F./Linke, C./Schlote, I. (Hrsg.): Mobile Media and the Change of Everyday Life. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 9-18.
go back to reference Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York: NYU Press. Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York: NYU Press.
go back to reference Jetter, M./Satzger, G./Neus, A. (2008): Technologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik 51(1), 43–52.CrossRef Jetter, M./Satzger, G./Neus, A. (2008): Technologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik 51(1), 43–52.CrossRef
go back to reference Kaufmanns, Ralf/Siegenheim, Veit (2012): App Economy (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(1), 24–28. Kaufmanns, Ralf/Siegenheim, Veit (2012): App Economy (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(1), 24–28.
go back to reference Lobigs, Frank (2011): „Print goes mobile“: Vom Web zur App zur Web-App. In: Medienwirtschaft 8(3), 34–37. Lobigs, Frank (2011): „Print goes mobile“: Vom Web zur App zur Web-App. In: Medienwirtschaft 8(3), 34–37.
go back to reference Maier, Matthias (2002): Medienmanagement als strategisches Management. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements. München: W. Fink, 59–92. Maier, Matthias (2002): Medienmanagement als strategisches Management. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements. München: W. Fink, 59–92.
go back to reference Maryschok, Markus/Schöffski, Oliver (2011): Innovativer Einsatz von Smartphones im Gesundheitswesen. In: Amberg, M./Lang, M. (Hrsg.): Innovations durch Smartphone & Co. Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte. Düsseldorf: Symposion Publishing, 305–327. Maryschok, Markus/Schöffski, Oliver (2011): Innovativer Einsatz von Smartphones im Gesundheitswesen. In: Amberg, M./Lang, M. (Hrsg.): Innovations durch Smartphone & Co. Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte. Düsseldorf: Symposion Publishing, 305–327.
go back to reference Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. (10., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. (10., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Münch, Richard/Schmidt, Jan (2005): Medien und sozialer Wandel. In: Jäckel, M. (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS, 201–218. Münch, Richard/Schmidt, Jan (2005): Medien und sozialer Wandel. In: Jäckel, M. (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS, 201–218.
go back to reference Potts, Jason/Hartley, John/Banks, John/Burgess, Jean/Cobcroft, Rachel/ Cunningham,Stuart/Montgomery, Lucy (2008): Consumer Co–Creation and Situated Creativity. In: Industry and Innovation 15(5), 459-474.CrossRef Potts, Jason/Hartley, John/Banks, John/Burgess, Jean/Cobcroft, Rachel/ Cunningham,Stuart/Montgomery, Lucy (2008): Consumer Co–Creation and Situated Creativity. In: Industry and Innovation 15(5), 459-474.CrossRef
go back to reference Prahalad, C. K./Ramaswamy, Venkat (2004): Future of Competition: Co-creating Unique Value with Customers. Boston: Harvard Business School Press. Prahalad, C. K./Ramaswamy, Venkat (2004): Future of Competition: Co-creating Unique Value with Customers. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Rammert, Werner (1993): Technik aus soziologischer Perspektive. Forschungsstand, Theorieansätze, Fallbeispiele – Ein Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Rammert, Werner (1993): Technik aus soziologischer Perspektive. Forschungsstand, Theorieansätze, Fallbeispiele – Ein Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Rammert, Werner (2000): Technik aus soziologischer Perspektive 2. Kultur – Innovation – Virtualität. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Rammert, Werner (2000): Technik aus soziologischer Perspektive 2. Kultur – Innovation – Virtualität. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Reichwald, Ralf/Piller, Frank T. (2009): Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2., erw. u. vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV Fachverlage.CrossRef Reichwald, Ralf/Piller, Frank T. (2009): Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2., erw. u. vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV Fachverlage.CrossRef
go back to reference Trommershausen, Anke (2011): Corporate Responsibility in Medienunternehmen. Köln: von Halem. Trommershausen, Anke (2011): Corporate Responsibility in Medienunternehmen. Köln: von Halem.
go back to reference van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2012): 76% der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. In: Media Perspektiven 7-8, 362-379. van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2012): 76% der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. In: Media Perspektiven 7-8, 362-379.
go back to reference von Hippel, Eric (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. In: Management Science, 32 (7), 791–805.CrossRef von Hippel, Eric (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. In: Management Science, 32 (7), 791–805.CrossRef
go back to reference Winter, Carsten (2003): Das „Medien-Kulturen-Konnektivitäts-Modell“ – Ein kulturtheoretischer Beitrag zur Entwicklung von Kommunikationstheorie und -forschung. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Kulturwissenschaft als Kommunikationswissen schaft. Projekte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 313-341.CrossRef Winter, Carsten (2003): Das „Medien-Kulturen-Konnektivitäts-Modell“ – Ein kulturtheoretischer Beitrag zur Entwicklung von Kommunikationstheorie und -forschung. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Kulturwissenschaft als Kommunikationswissen schaft. Projekte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 313-341.CrossRef
go back to reference Winter, Carsten (2006): TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität. In: Hepp, A./Krotz, F./Moores, S./Winter, C. (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss: Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 79-100.CrossRef Winter, Carsten (2006): TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität. In: Hepp, A./Krotz, F./Moores, S./Winter, C. (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss: Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 79-100.CrossRef
go back to reference Winter, Carsten (2008): Medienentwicklung als Bezugspunkt für die Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft im Wandel. In: Winter, Carsten/Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS, 415–445.CrossRef Winter, Carsten (2008): Medienentwicklung als Bezugspunkt für die Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft im Wandel. In: Winter, Carsten/Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS, 415–445.CrossRef
go back to reference Zerdick, Axel/Picot, Arnold/Schrape, Klaus/Artope, Alexander/Goldhammer, Klaus/Heger, Dominik K. (2001): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft (3., erw. u. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Zerdick, Axel/Picot, Arnold/Schrape, Klaus/Artope, Alexander/Goldhammer, Klaus/Heger, Dominik K. (2001): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft (3., erw. u. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Entwicklung von mobilen Medienangeboten: Innovationspotenziale für Unternehmen und die Rolle der NutzerInnen
Author
Catherina Dürrenberg
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_15