Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Mobile Learning mit der E-Plus TRAININGSAKADEMIE

Authors : Frank Stefan Alì, Svenja Krane

Published in: Innovationen im Personalmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Applikationen (Apps) für das mobile Internet sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Selbstlernen auf mobilen Endgeräten wie Tablet PCs oder Smartphones ist nicht nur möglich, sondern auch in Schul- und Erwachsenenbildung sehr gefragt. Je nach Anbieter stehen native Applikationen in den App Stores der jeweiligen Betriebssysteme oder Anwendungen über sogenannte Lern-Management-Systeme (LMS) zur Verfügung. Die TRAININGS-App der E-Plus Gruppe ist eines der ersten Beispiele, das bereits im Jahr 2011 mobiles Lernen im Unternehmenskontext eines Mobilfunkanbieters ermöglichte. Diese innovative Entwicklung entstand aus einem sehr konkreten Unternehmensbedarf im Bereich der Informationsbeschaffung und des Lernens im Einzelhandel. Ort und Zeit im Zusammenhang mit täglich neuen erklärungsbedürftigen Vertriebsprodukten waren hier die limitierenden Faktoren, die eine neue Lern-Lösung für die Mitarbeiter und Partnerunternehmen in den bundesweiten BASE Shops erforderten. Die Notwendigkeit auf Seiten der Lerner war für das Team der TRAININGSAKADEMIE die Triebfeder, das Angebot an schon existierenden Online-Trainings sowohl inhaltlich-didaktisch als auch medial und technologisch weiterzuentwickeln. Diese Dynamik setzte sich auch nach der Einführung der TRAININGS-App fort. Die konsequente Weiterentwicklung des mobilen Lernens für den stationären Mobilfunkeinzelhandel ließ sukzessive ein diskursives interaktives Lernforum entstehen. Durch die Vermittlung von Fach- und Vertriebs-Know-how auf einfachem nutzerorientiertem und mobilem Wege konnten vor allem in den Bereichen Vertriebspartnerbindung und -entwicklung mit geringem personellen und budgetären Aufwand vertriebliche Erfolge nachgewiesen werden. Hier erwies sich die E-Plus Gruppe als Vorreiter und belegte beim bundesweiten HR-Innovation Slam im Jahr 2011 den zweiten Platz.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Buchegger, B., Krisper-Ullyett, L., Michl, J., & Ortner, J. (2006). Collaborative blended learning. Eine Orientierung für Lehrende, ModeratorInnen und TutorInnen zum Thema: Wie kann ich das E-Medium für Lernprozesse in der Erwachsenenbildung nutzen? In Schriftenreihe der FHWien. Bd. 42, Wien. Buchegger, B., Krisper-Ullyett, L., Michl, J., & Ortner, J. (2006). Collaborative blended learning. Eine Orientierung für Lehrende, ModeratorInnen und TutorInnen zum Thema: Wie kann ich das E-Medium für Lernprozesse in der Erwachsenenbildung nutzen? In Schriftenreihe der FHWien. Bd. 42, Wien.
go back to reference Cornerstone on demand. (2013). Whitepaper social learning, Düsseldorf. Cornerstone on demand. (2013). Whitepaper social learning, Düsseldorf.
go back to reference Cross, J. (2007). Informal learning: Rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance. San Francisco: Pfeiffer. Cross, J. (2007). Informal learning: Rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance. San Francisco: Pfeiffer.
go back to reference Haidar, L. (2013). E-Learning rechnet sich. Praxis Ratgeber 05/13, wirtschaft+weiterbildung, 05/13, 8. Haidar, L. (2013). E-Learning rechnet sich. Praxis Ratgeber 05/13, wirtschaft+weiterbildung, 05/13, 8.
go back to reference Johnson, L., Adams, S., & Cummins, M. (2011). NMC horizon report, Austin. Johnson, L., Adams, S., & Cummins, M. (2011). NMC horizon report, Austin.
go back to reference Michel, L. P., & Miez-Mangold, P. (2013). E-Learning im Mittelstand, Essen/Freiburg. Michel, L. P., & Miez-Mangold, P. (2013). E-Learning im Mittelstand, Essen/Freiburg.
go back to reference Robes, J. (2009). Microlearning und Microtraining: Flexible Kurzformate in der Weiterbildung. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. Robes, J. (2009). Microlearning und Microtraining: Flexible Kurzformate in der Weiterbildung. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
go back to reference Robes, J. (2011). Learning Nuggets – Wunsch und Wirklichkeit. Personalführung, 2, 50–53. Robes, J. (2011). Learning Nuggets – Wunsch und Wirklichkeit. Personalführung, 2, 50–53.
go back to reference Sauter, A., & Sauter, W. (2002). Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand, Neuwied. Sauter, A., & Sauter, W. (2002). Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand, Neuwied.
go back to reference Schirmer, F. C. (2005). Bildungsnutzen glaubwürdig nachweisen. Wirtschaft & Weiterbildung, 1–12, 22–26. Schirmer, F. C. (2005). Bildungsnutzen glaubwürdig nachweisen. Wirtschaft & Weiterbildung, 1–12, 22–26.
Metadata
Title
Mobile Learning mit der E-Plus TRAININGSAKADEMIE
Authors
Frank Stefan Alì
Svenja Krane
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04887-7_20