Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Mobile Marketing als Schlüsselgröße für Multichannel-Commerce

Authors : Dirk Möhlenbruch, Ulf-Marten Schmieder

Published in: Mobile Commerce

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Insbesondere Handels- und Dienstleistungsuntemehmungen nutzen seit längerem verschiedene Distributionswege, um ihren aktuellen und potenziellen Kunden Waren und Dienstleistungen in unterschiedlicher Form anzubieten. Sie bedienen sich hierbei neben stationärer Einkaufstätten insbesondere verschiedener Absatzmittler und des Katalog- bzw. Versandhandels. Vor allem durch die Entwicklung innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien entstand zudem seit Mitte der neunziger Jahre eine Vielzahl neuer Vertriebskanäle. Neben dem Teleshopping (T-Commerce) wurde insbesondere die kommerzielle Nutzung des Internet zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen (Electronic Commerce) erheblich vorangetrieben.

Metadata
Title
Mobile Marketing als Schlüsselgröße für Multichannel-Commerce
Authors
Dirk Möhlenbruch
Ulf-Marten Schmieder
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90464-5_4