2016 | OriginalPaper | Chapter
Mobilität und Medienwandel in der Erlebniskultur
Die Postkarte als Reisemedium um 1900
Author : Anett Holzheid
Published in: Websites & Sightseeing
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Anett Holzheid untersucht die Postkarte als ein historisches Reisekommunikationsmittel, das sich vor gut einem Jahrhundert als innovative Form entwickelte und deren Beschriftung in weiterer Folge zu einer weitverbreiteten Praxis wurde. Ausgehend von der engen Verbindung zwischen dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und dem Versenden einer Karte, die selbst auf die Reise geschickt wird, um auf neuen Wegen „fremde“ Länder zu durchqueren, fokussiert die Autorin im Besonderen auf die spezielle Form der Kommunikation unter Abwesenden sowie die Nutzungskonventionen, die sich mit der Postkarte entwickelt haben.