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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Mobilitätszukunft: Bewusstseinswandel oder Technik?

Author : Helmut Holzapfel

Published in: Urbanismus und Verkehr

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Mobilitätswende durch Verhaltensänderungen der Menschen und eine neue „Stadtplanung der kurzen Wege“ und lokaler Attraktivität wird in Politik und Öffentlichkeit viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Voll sind die Zeitungen jedoch mit Berichten über Fahrzeugtechnik, Elektroautos oder Wasserstoffantriebe. Gerade die aktuelle Krise um die Pandemie COVID-19 zeigt, welche großen Potentiale in Verhaltensänderungen stecken, erste Modellstädte einer neuen Mobilität, wie Kopenhagen, demonstrieren die Wirkung von Stadtplanung auf Änderungen im Verkehr. Dies Kapitel zeigt, dass Autotechnik nur eine vergleichbar geringe Lösung liefern kann.

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Footnotes
1
Vgl. dazu auch Beckmann, K., Holzapfel H., Sammer G. 2018.
 
2
Dies ergab sich in regelmäßigen Befragungen in den Erstsemesterveranstaltungen der Studierenden an der Universität Kassel seit 1995. Das veränderte Verhalten von Jugendlichen zum Automobil ist in seinen Ursachen aktueller Gegenstand der Forschung, die Ursachen und die Dauerhaftigkeit des Phänomens sind noch in Diskussion und unzureichend geklärt, vgl. dazu Bock, B. et al. 2012.
 
3
Zahlreiche Verbesserungen wurden in den letzten Jahren vor allem im Schienenverkehr erreicht durch moderne Nahverkehrssysteme, etwa sogenannte Tram-Train-Systeme z. B. in Nordhessen oder auch zunehmend in Frankreich.
 
4
Vgl. dazu etwa Saunders, D. 2011.
 
5
Bei den Fußwegen zeichnet sich allerdings im Jahr 2019 eher eine Stagnation oder gar ein leichter Rückgang ab, ein Effekt, der eventuell auf die Verlagerung vom Fuß- auf den Radverkehr zurückgeht. Dennoch ist das Gehen eine bei den Menschen sehr beliebte Art der Ortsveränderung. Dazu und der Erfassung von Grundlagendaten zum Fußverkehr vgl. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 2019.
 
6
Die Zahlen wurden von Stefan Walter vom Institut für Straßen- und Verkehrswesen von der TU Graz im Jahr 2011 ermittelt.
 
Literature
go back to reference Bock, Benno; Deibel, Inga; Schönduwe, Robert: Alles wie immer, nur irgendwie anders? Trends und Thesen zu veränderten Mobilitätsmustern junger Menschen. In: Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (Hg.); InnoZ-Baustein 10, Berlin 2012. Bock, Benno; Deibel, Inga; Schönduwe, Robert: Alles wie immer, nur irgendwie anders? Trends und Thesen zu veränderten Mobilitätsmustern junger Menschen. In: Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (Hg.); InnoZ-Baustein 10, Berlin 2012.
go back to reference Beckmann, Klaus J.; Holzapfel, Helmut; Sammer, Gerd: Electromobility: Will a changeover to electric-powered vehicles make transport systems environmentally friendly? Paper of a Working Group of German and Austrian Emeritus Transport Professors, In: World Transport Policy and Practice Volume 24.1 March 2018, S. 78–84. Beckmann, Klaus J.; Holzapfel, Helmut; Sammer, Gerd: Electromobility: Will a changeover to electric-powered vehicles make transport systems environmentally friendly? Paper of a Working Group of German and Austrian Emeritus Transport Professors, In: World Transport Policy and Practice Volume 24.1 March 2018, S. 78–84.
go back to reference Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur: Ergebnisbericht „Mobilität in Deutschland“. Berlin 2019. Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur: Ergebnisbericht „Mobilität in Deutschland“. Berlin 2019.
go back to reference Saunders, Doug: Arrival City – How the Largest Migration in History is Reshaping Our World. London 2011. Saunders, Doug: Arrival City – How the Largest Migration in History is Reshaping Our World. London 2011.
Metadata
Title
Mobilitätszukunft: Bewusstseinswandel oder Technik?
Author
Helmut Holzapfel
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29587-5_6