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2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Modellierung und Analyse von Radaufhängungen

Authors : Dieter Schramm, Manfred Hiller, Roberto Bardini

Published in: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Radführungen oder Radaufhängungen haben im Laufe der über hundertjährigen Geschichte des Kraftfahrzeugs eine beachtenswerte Entwicklung durchgemacht. Durch die Einführung immer raffinierterer kinematischer Strukturen gelang es, exakte und reproduzierbare Radbewegungen zu erzeugen. Mit zunehmender Kenntnis des Schwingungsverhaltens des Fahrzeugs und der fahrdynamischen Vorgänge rückten die Feinheiten der Bewegungsgeometrie in den Vordergrund, sodass heute eine Vielzahl von Radführungsvarianten mit unterschiedlichsten Zielsetzungen und Eigenschaften zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz computergestützter Verfahren ist heute die wunschgemäße Auslegung des Fahrwerks möglich, um bei sicherem Fahrverhalten zugleich höchsten Fahrkomfort zu erreichen.

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Metadata
Title
Modellierung und Analyse von Radaufhängungen
Authors
Dieter Schramm
Manfred Hiller
Roberto Bardini
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54481-5_6

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