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2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes

Authors : Dieter Schramm, Manfred Hiller, Roberto Bardini

Published in: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die hinreichend genaue Erfassung derWechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn ist für die Beschreibung und Beurteilung der Dynamik von Kraftfahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Der Kontakt Straße-Fahrzeug ist, abgesehen von aerodynamischen Maßnahmen, die einzige Möglichkeit, die Bewegung des Fahrzeugs aktiv zu beeinflussen. Dabei werden sämtliche Kräfte und Momente über die jeweils postkartengroßen sogenannten Reifenlatsche auf das Fahrzeug übertragen.

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Metadata
Title
Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes
Authors
Dieter Schramm
Manfred Hiller
Roberto Bardini
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54481-5_7

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