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2022 | OriginalPaper | Chapter

Modernisierungs- und Industriepolitik in China

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Zusammenfassung

Nach der Abkehr von der orthodoxen Planwirtschaft verfolgte China seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik Ende der 1970er-Jahre eine eher pragmatische und experimentierfreudige Politik, deren primäres Ziel das quantitative Wachstum war. Maßgeblich trug dazu der private Sektor bei. Trotz periodischer Krisen, die jeweils ein hartes Gegensteuern erforderten, führte diese Politik zu beeindruckenden Wachstumsraten. Nach 2006 veränderte sich der Fokus jedoch stärker zu einer interventionistischen Industriepolitik. Standen zunächst im Zuge der Weltfinanzkrise Konjunkturprogramme im Vordergrund, änderte sich unter Präsident Xi Jinping die Zielsetzung. Mit massiven Investitionen und staatlicher Förderung will China nicht nur zu den führenden Nationen aufschließen, sondern Zukunftsindustrien entwickeln und im nationalen Interesse nutzen. Im 14. Fünfjahresplan, der im März 2021 verabschiedet wurde, verfolgt China unter dem Schlagwort „dual circulation“ vornehmlich seine nationalen Ziele und will sich stärker vom Ausland abgrenzen. Für eine Analyse, ob diese Politik tatsächlich erfolgreich sein kann, so der Autor, ist es noch zu früh.

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Footnotes
1
Zur Rolle der TVE’s vgl. Huang 2008, S. 68 ff.
 
2
Zur Eigentumsstruktur von Huawei siehe New York Times 2019 und ausführlich Rühlig 2020.
 
3
Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben der NDRC befindet sich auf deren Website: NDRC 2022.
 
4
Der Hukou (Wohnsitz) ist maßgeblich für zahlreiche soziale Rechte und Bildungsmöglichkeiten der Kinder. Ein Wechsel des Wohnsitzes ist nur unter sehr restriktiven Bedingungen möglich. Die Reform des Hukou-Systems wird seit Jahren diskutiert, aber bisher ohne entscheidende Veränderungen.
 
5
Der Film wurde z. B. beim Chinesischen Filmfestival Leipzig 24.–27.02.2021 gezeigt, Trailer bei Youtube: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​nSKF_​yt1uNA&​t=​10s.
 
6
Vgl. Orlik (2020), S. 138, und Naughton (2021), S. 49 ff.
 
7
Dort heißt es wörtlich: „Beschleunigt das neue Entwicklungsmuster aufbauen, wonach sich, mit der Binnenzirkulation als dem Wesentlichen, die Binnen- und die Außenzirkulation [= dual circulation] gegenseitig fördern (加快构建以国内大循环为主体、国内国际双循环相互促进的新发展格局)“, siehe Xinhua 2020.
 
Literature
go back to reference Dikötter, F. (2016). The Cultural Revolution. London, New York: Bloomsbury Paperbacks. Dikötter, F. (2016). The Cultural Revolution. London, New York: Bloomsbury Paperbacks.
go back to reference Huang, Y. (2008). Capitalism with Chinese Characteristics: Entrepreneurship and the State. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Huang, Y. (2008). Capitalism with Chinese Characteristics: Entrepreneurship and the State. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference McGregor, R. (2010). The Party. New York: HarperCollins. McGregor, R. (2010). The Party. New York: HarperCollins.
go back to reference MERICS (2021). MERICS short analysis: China’s 14th Five Year Plan – strengthening the domestic base to become a global superpower. Berlin. 09.04.2021. MERICS (2021). MERICS short analysis: China’s 14th Five Year Plan – strengthening the domestic base to become a global superpower. Berlin. 09.04.2021.
go back to reference Naughton, B. (2021). The Rise of China’s Industrial Policy 1978 to 2020. Boulder: Lynne Rienner. Naughton, B. (2021). The Rise of China’s Industrial Policy 1978 to 2020. Boulder: Lynne Rienner.
go back to reference Orlik, T. (2020). China – The Bubble that Never Pops. Oxford: Oxford University Press. Orlik, T. (2020). China – The Bubble that Never Pops. Oxford: Oxford University Press.
Metadata
Title
Modernisierungs- und Industriepolitik in China
Author
Helmut Janus
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38204-9_7