Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung

Authors : Wilfried Bos, Miriam M. Gebauer, T. Neville Postlethwaite

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel liefert einen Überblick über die nationalen und internationalen vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen. Dabei wird zunächst ein Rückblick auf die letzten Jahrzehnte gegeben sowie die Konsequenzen des Wiedereinstiegs Deutschland in die international vergleichenden Schulleistungsstudien nachgezeichnet. Darauf folgt die Darlegung des Mehrwerts den diese Studien, für Grundlagenforschung und Evaluation des Schulsystems, innehaben. Mit einem abschließenden Fazit erfolgt eine Bewertung und Ausblick auf zukünftige Forschungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, C. A. (1961). Methodology of comparative education. International Review of Education, 7, 1–23.CrossRef Anderson, C. A. (1961). Methodology of comparative education. International Review of Education, 7, 1–23.CrossRef
go back to reference Anderson, L. W., Ryan, D., & Shapiro, B. J. (Hrsg.). (1989). The IEA classroom environment study. Oxford: Pergamon. Anderson, L. W., Ryan, D., & Shapiro, B. J. (Hrsg.). (1989). The IEA classroom environment study. Oxford: Pergamon.
go back to reference Asbrand, B., Lang-Wojtasik, G., & Köller, O. (2005). Lesekompetenzen in sehr leistungsschwachen Nationen. Eine interkulturelle Sekundäranalyse der Leseleistungen in IGLU. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 31–71). Münster: Waxmann. Asbrand, B., Lang-Wojtasik, G., & Köller, O. (2005). Lesekompetenzen in sehr leistungsschwachen Nationen. Eine interkulturelle Sekundäranalyse der Leseleistungen in IGLU. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 31–71). Münster: Waxmann.
go back to reference Baumert, J. (1998). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 219–225). Weinheim: Juventa. Baumert, J. (1998). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 219–225). Weinheim: Juventa.
go back to reference Baumert, J., & Köller, O. (1998). Nationale und internationale Schulleistungsstudien. Was können sie leisten und wo sind ihre Grenzen? Pädagogik, 50(6), 12–18. Baumert, J., & Köller, O. (1998). Nationale und internationale Schulleistungsstudien. Was können sie leisten und wo sind ihre Grenzen? Pädagogik, 50(6), 12–18.
go back to reference Baumert, J., Roeder, P. M., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Rimmele, R., Schnabel, K., & Seipp, B. (1996). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 170–180). Münster: Waxmann. Baumert, J., Roeder, P. M., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Rimmele, R., Schnabel, K., & Seipp, B. (1996). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 170–180). Münster: Waxmann.
go back to reference Baumert, J., Lehrke, M., Schmitz, B., Clausen, M., Hosenfeld, I., Köller, O., & Neubrand, J. (1997). TIMSS – Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. Opladen: Leske+Buderich.CrossRef Baumert, J., Lehrke, M., Schmitz, B., Clausen, M., Hosenfeld, I., Köller, O., & Neubrand, J. (1997). TIMSS – Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. Opladen: Leske+Buderich.CrossRef
go back to reference Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (1998). TIMSS, III. Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse, Studien und Berichte (Bd. 64). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (1998). TIMSS, III. Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse, Studien und Berichte (Bd. 64). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
go back to reference Baumert, J., Bos, W., Klieme, E., Lehmann, R. H., Lehrke, M., Hosenfeld, I., Neubrand, J., & Watermann, R. (1999). Testaufgaben zu TIMSS, III. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlußklassen der Sekundarstufe II (Population 3), Materialien (Bd. 62). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Baumert, J., Bos, W., Klieme, E., Lehmann, R. H., Lehrke, M., Hosenfeld, I., Neubrand, J., & Watermann, R. (1999). Testaufgaben zu TIMSS, III. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlußklassen der Sekundarstufe II (Population 3), Materialien (Bd. 62). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
go back to reference Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (2000a). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht im internationalen Vergleich. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), TIMSS/III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematik und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe, Bd. 2, S. 129–180). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (2000a). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht im internationalen Vergleich. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), TIMSS/III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematik und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe, Bd. 2, S. 129–180). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. H. (Hrsg.). (2000b). TIMSS, III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit, Bd. 1). Opladen: Leske+Buderich. Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. H. (Hrsg.). (2000b). TIMSS, III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit, Bd. 1). Opladen: Leske+Buderich.
go back to reference Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. H. (Hrsg.). (2000c). TIMSS, III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe, Bd. 2). Opladen: Leske+Buderich. Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. H. (Hrsg.). (2000c). TIMSS, III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe, Bd. 2). Opladen: Leske+Buderich.
go back to reference Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (Hrsg.). (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (Hrsg.). (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Beaton, A. E., Martin, M. O., Mullis, I. V. S., Gonzales, E. J., Smith, T. A., & Kelly, D. L. (1996a). Science achievement in the middle school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy. Boston College. Beaton, A. E., Martin, M. O., Mullis, I. V. S., Gonzales, E. J., Smith, T. A., & Kelly, D. L. (1996a). Science achievement in the middle school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy. Boston College.
go back to reference Beaton, A. E., Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Gonzales, E. J., Smith, T. A., & Kelly, D. A. (1996b). Mathematics achievement in the middle school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy. Boston College. Beaton, A. E., Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Gonzales, E. J., Smith, T. A., & Kelly, D. A. (1996b). Mathematics achievement in the middle school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy. Boston College.
go back to reference Beaton, A. E., Postlethwaite, T. N., Ross, K. N., Spearritt, D., & Wolf, R. M. (1999). The benefits and limitations of international educational achievement studies. Paris: IIEP. Beaton, A. E., Postlethwaite, T. N., Ross, K. N., Spearritt, D., & Wolf, R. M. (1999). The benefits and limitations of international educational achievement studies. Paris: IIEP.
go back to reference Beck, B., & Klieme, E. (Hrsg.). (2007). Sprachliche Kompetenzen – Konzepte und Messung DESI Studie Deutsch Englische Schülerleistungen International. Weinheim: Beltz. Beck, B., & Klieme, E. (Hrsg.). (2007). Sprachliche Kompetenzen – Konzepte und Messung DESI Studie Deutsch Englische Schülerleistungen International. Weinheim: Beltz.
go back to reference Blatt, I., & Voss, A. (2005). Leseverständnis und Leseprozess. Didaktische Überlegungen zu ausgewählten Befunden der IGLU-, IGLU-E-Studien. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Münster: Waxmann. Blatt, I., & Voss, A. (2005). Leseverständnis und Leseprozess. Didaktische Überlegungen zu ausgewählten Befunden der IGLU-, IGLU-E-Studien. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., & Pietsch, M. (Hrsg.). (2005). KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4. Freie/Hansestadt Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. Bos, W., & Pietsch, M. (Hrsg.). (2005). KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4. Freie/Hansestadt Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
go back to reference Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G., & Valtin, R. (Hrsg.). (2003a). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G., & Valtin, R. (Hrsg.). (2003a). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Lankes, E.-M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, A., Badel, I., & Plaßmeier, N. (2003b). Lesekompetenzen deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, G. Walther & R. Valtin (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 69–142). Münster: Waxmann. Bos, W., Lankes, E.-M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, A., Badel, I., & Plaßmeier, N. (2003b). Lesekompetenzen deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, G. Walther & R. Valtin (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 69–142). Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Holtappels, H. G., & Rösner, E. (2006). Schulinspektion in den deutschen Bundesländern – Eine Baustellenbeschreibung. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Bd. 14, S. 81–124). Weinheim: Juventa. Bos, W., Holtappels, H. G., & Rösner, E. (2006). Schulinspektion in den deutschen Bundesländern – Eine Baustellenbeschreibung. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Bd. 14, S. 81–124). Weinheim: Juventa.
go back to reference Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K. H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., & Valtin, R. (Hrsg.). (2007a). IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K. H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., & Valtin, R. (Hrsg.). (2007a). IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Gröhlich, C., & Pietsch, M. (2007b). KESS 4 – Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen (Bd. 2). Münster: Waxmann. Bos, W., Gröhlich, C., & Pietsch, M. (2007b). KESS 4 – Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen (Bd. 2). Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Valtin, R., Voss, A., Hornberg, S., & Lankes, E.-M. (2007c). Konzepte der Lesekompetenz in IGLU 2006. In W. Bos, S. Hornberg, K. H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 81–108). Münster: Waxmann. Bos, W., Valtin, R., Voss, A., Hornberg, S., & Lankes, E.-M. (2007c). Konzepte der Lesekompetenz in IGLU 2006. In W. Bos, S. Hornberg, K. H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 81–108). Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W. et al. (Hrsg.). (2008). IGLU-E 2006: Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W. et al. (Hrsg.). (2008). IGLU-E 2006: Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Wendt, H., Köller, O. & Selter, C. (2012a). TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Wendt, H., Köller, O. & Selter, C. (2012a). TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2012b). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2012b). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
go back to reference Bos, W., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander & H. Wendt (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 113–145). Münster: Waxmann. Bos, W., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander & H. Wendt (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 113–145). Münster: Waxmann.
go back to reference Burstein, L. (Hrsg.). (1992). The IEA study of mathematics (Student growth and classroom processes, Bd. 3). Oxford: Pergamon Press. Burstein, L. (Hrsg.). (1992). The IEA study of mathematics (Student growth and classroom processes, Bd. 3). Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Carroll, J. B. (1975). The teaching of French as a Foreign Language in eight countries. New York: Wiley. Carroll, J. B. (1975). The teaching of French as a Foreign Language in eight countries. New York: Wiley.
go back to reference Comber, L. C., & Keeves, J. P. (1973). Science education in nineteen countries. New York: Wiley. Comber, L. C., & Keeves, J. P. (1973). Science education in nineteen countries. New York: Wiley.
go back to reference Döbert, H., & Dedering, K. (2008). Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung. In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 11–22). Münster: Waxmann. Döbert, H., & Dedering, K. (2008). Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung. In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 11–22). Münster: Waxmann.
go back to reference Döbert, H., Rürup, M., & Dedering, K. (2008). Externe Evaluation von Schulen in Deutschland – die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 63–152). Münster: Waxmann. Döbert, H., Rürup, M., & Dedering, K. (2008). Externe Evaluation von Schulen in Deutschland – die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 63–152). Münster: Waxmann.
go back to reference Doll, J., & Prenzel, M. (2004). Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann. Doll, J., & Prenzel, M. (2004). Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann.
go back to reference Elley, W. B. (1992). How in the world do students read? IEA study of reading literacy. The Hague: International Association for the Evaluation of Educational Achievement. Elley, W. B. (1992). How in the world do students read? IEA study of reading literacy. The Hague: International Association for the Evaluation of Educational Achievement.
go back to reference Elley, W. B. (1994). IEA study of reading literacy. Oxford: Pergamon Press. Elley, W. B. (1994). IEA study of reading literacy. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Fend, H. (1982). Gesamtschule im Vergleich. Weinheim: Juventa. Fend, H. (1982). Gesamtschule im Vergleich. Weinheim: Juventa.
go back to reference Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa. Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa.
go back to reference Fidler, B., Earley, P., Ouston, J., & Davies, J. (1998). Teacher Gradings and OfSted inspections: Help or hindrance as a management tool? School Leadership and Management, 18, 257–270.CrossRef Fidler, B., Earley, P., Ouston, J., & Davies, J. (1998). Teacher Gradings and OfSted inspections: Help or hindrance as a management tool? School Leadership and Management, 18, 257–270.CrossRef
go back to reference Foshay, A. W., Thorndike, R. L., Hotyat, F., Pidgeon, D. A., & Walker, D. A. (1962). Educational achievement of thirteen-year-olds in twelve countries. Hamburg: UNESCO Institute for Education. Foshay, A. W., Thorndike, R. L., Hotyat, F., Pidgeon, D. A., & Walker, D. A. (1962). Educational achievement of thirteen-year-olds in twelve countries. Hamburg: UNESCO Institute for Education.
go back to reference Garden, R. A., & Robitaille, D. F. (1989). The IEA study of mathematics II: Contexts and outcomes of school mathematics. Oxford: Pergamon Press. Garden, R. A., & Robitaille, D. F. (1989). The IEA study of mathematics II: Contexts and outcomes of school mathematics. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Gorman, T. P., Purves, A. C., & Degenhart, R. E. (Hrsg.). (1988). The IEA study of written composition: The international writing tasks and scoring scales. Oxford: Pergamon Press. Gorman, T. P., Purves, A. C., & Degenhart, R. E. (Hrsg.). (1988). The IEA study of written composition: The international writing tasks and scoring scales. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Händle, C., Oesterreich, D., & Trommer, L. (1999). Aufgaben politischer Bildung in der Sekundarstufe I. Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen: Leske+Buderich.CrossRef Händle, C., Oesterreich, D., & Trommer, L. (1999). Aufgaben politischer Bildung in der Sekundarstufe I. Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen: Leske+Buderich.CrossRef
go back to reference Hargreaves, A., Liebermann, A., Fullan, M., & Hopkins, D. (Hrsg.). (1998). International handbook of educational change. Dordrecht: Kluwer. Hargreaves, A., Liebermann, A., Fullan, M., & Hopkins, D. (Hrsg.). (1998). International handbook of educational change. Dordrecht: Kluwer.
go back to reference Heck, R. H., Price, C. L., & Thomas, S. L. (2004). Tracks as emergent structures: A network analysis of student differentiation in a high school. American Journal of Education, 110, 321–353.CrossRef Heck, R. H., Price, C. L., & Thomas, S. L. (2004). Tracks as emergent structures: A network analysis of student differentiation in a high school. American Journal of Education, 110, 321–353.CrossRef
go back to reference Helmke, A., Schneider, W., & Weinert, F. E. (1986). Quality of instruction and classroom learning outcomes – Results of the German contribution to the Classroom Environment Study of the IEA. Teaching and Teacher Education, 2, 1–18.CrossRef Helmke, A., Schneider, W., & Weinert, F. E. (1986). Quality of instruction and classroom learning outcomes – Results of the German contribution to the Classroom Environment Study of the IEA. Teaching and Teacher Education, 2, 1–18.CrossRef
go back to reference Hirzel, M. K. (1969). Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 15, 329–346. Hirzel, M. K. (1969). Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 15, 329–346.
go back to reference Hornberg, S., Lankes, E. M., Potthoff, B., & Schulz-Zander, R. (2006). Lehr- und Lernbedingungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In W. Bos et al., (Hrsg.) IGLU-E(S. 29–50).Münster: Waxmann. Hornberg, S., Lankes, E. M., Potthoff, B., & Schulz-Zander, R. (2006). Lehr- und Lernbedingungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In W. Bos et al., (Hrsg.) IGLU-E(S. 29–50).Münster: Waxmann.
go back to reference Husén, T. (1967). International study of achievement in mathematics (Vols. I and II). Stockholm: Almqvist & Wiksell. Husén, T. (1967). International study of achievement in mathematics (Vols. I and II). Stockholm: Almqvist & Wiksell.
go back to reference Ingenkamp, K.-H. (1995). Beurteilungsfehler minimieren! Lernerfolgsmessung durch Schultests. Pädagogik, 47(3), 25–30. Ingenkamp, K.-H. (1995). Beurteilungsfehler minimieren! Lernerfolgsmessung durch Schultests. Pädagogik, 47(3), 25–30.
go back to reference Ingenkamp, K., & Schreiber, W. H. (Hrsg.). (1989). Was wissen unsere Schüler. Überregionale Lernerfolgsmessung aus internationaler Sicht. Weinheim: Juventa. Ingenkamp, K., & Schreiber, W. H. (Hrsg.). (1989). Was wissen unsere Schüler. Überregionale Lernerfolgsmessung aus internationaler Sicht. Weinheim: Juventa.
go back to reference Irwin, J. W. (2007). Teaching reading comprehension processes. Bosten, MA: Pearson College Division. Irwin, J. W. (2007). Teaching reading comprehension processes. Bosten, MA: Pearson College Division.
go back to reference Keeves, J. P. (Hrsg.). (1992). The IEA study of science III: Changes in science education and achievement: 1970 to 1984. Oxford: Pergamon Press. Keeves, J. P. (Hrsg.). (1992). The IEA study of science III: Changes in science education and achievement: 1970 to 1984. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Kempfert, G., & Rolff, H.-G. (1999). Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim: Juventa. Kempfert, G., & Rolff, H.-G. (1999). Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim: Juventa.
go back to reference Klieme, E. (2013). The role of large-scale assessments in research on educational effectiveness and school development. In M. von Davier, E. Gonzales, I. Kirsch & K. Yamamoto (Hrsg.). The role of international large-scale assessments: Perspectives from technology, economy, and educational research (S. 115–147). Dordrecht: Springer. Klieme, E. (2013). The role of large-scale assessments in research on educational effectiveness and school development. In M. von Davier, E. Gonzales, I. Kirsch & K. Yamamoto (Hrsg.). The role of international large-scale assessments: Perspectives from technology, economy, and educational research (S. 115–147). Dordrecht: Springer.
go back to reference Klieme, E., Baumert, J., & Schwippert, H. (2000). Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche. Eine Studie im Anschluss an TIMSS. In H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Bd. 11, S. 365–398). Weinheim: Juventa. Klieme, E., Baumert, J., & Schwippert, H. (2000). Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche. Eine Studie im Anschluss an TIMSS. In H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Bd. 11, S. 365–398). Weinheim: Juventa.
go back to reference Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Expertise. Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Bildungsreform, Bd. 1). Bonn: BMBF. Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Expertise. Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Bildungsreform, Bd. 1). Bonn: BMBF.
go back to reference Köller, O. (2011). Standardsetzung im Bildungssystem. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung (S. 179–192). Wisebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Köller, O. (2011). Standardsetzung im Bildungssystem. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung (S. 179–192). Wisebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Köller, O. (2014). Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung. In R. Fatke & J. Oelkers (Hrsg.). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 60 (S. 102–122) Weinheim: Beltz Juventa. Köller, O. (2014). Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung. In R. Fatke & J. Oelkers (Hrsg.). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 60 (S. 102–122) Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference Köller, O., Baumert, J., & Bos, W. (2001). Die dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (Informationsquelle, Teufelswerkzeug oder Orientierungshilfe?) (S. 269–284). Weinheim: Beltz. Köller, O., Baumert, J., & Bos, W. (2001). Die dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (Informationsquelle, Teufelswerkzeug oder Orientierungshilfe?) (S. 269–284). Weinheim: Beltz.
go back to reference Konferenz der Kultusminister der Länder (Hrsg.) (2006). Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. München/Berlin: Luchterhand/KMK. Konferenz der Kultusminister der Länder (Hrsg.) (2006). Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. München/Berlin: Luchterhand/KMK.
go back to reference Lange, H. (1999). Schulautonomie und Neues Steuerungsmodell. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 4, 423–438. Lange, H. (1999). Schulautonomie und Neues Steuerungsmodell. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 4, 423–438.
go back to reference Lehmann, R. H., Peek, R., Pieper, I., & von Stritzky, R. (1995). Leseverständnis und Lesegewohnheiten deutscher Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz. Lehmann, R. H., Peek, R., Pieper, I., & von Stritzky, R. (1995). Leseverständnis und Lesegewohnheiten deutscher Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz.
go back to reference Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., & Husfeldt, V. (1997). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung- Klassenstufe 9 – Ergebnisse. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., & Husfeldt, V. (1997). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung- Klassenstufe 9 – Ergebnisse. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
go back to reference Lehmann, R. H., Barth, I., Gänsfuss, R., Lukat, S., Mücke, S., & Peek, R. (1999a). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik – QuaSUM. Zwischenbericht über die Untersuchung an Brandenburger Schulen (unveröffentlichter Forschungsbericht). Potsdam. Lehmann, R. H., Barth, I., Gänsfuss, R., Lukat, S., Mücke, S., & Peek, R. (1999a). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik – QuaSUM. Zwischenbericht über die Untersuchung an Brandenburger Schulen (unveröffentlichter Forschungsbericht). Potsdam.
go back to reference Lehmann, R. H., Gänsfuss, R., & Peek, R. (1999b). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen – Klassenstufe 7. Bericht über die Untersuchung im September 1998. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. Lehmann, R. H., Gänsfuss, R., & Peek, R. (1999b). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen – Klassenstufe 7. Bericht über die Untersuchung im September 1998. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
go back to reference Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., & Husfeldt, V. (2002). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung- Klassenstufe 9 – Ergebnisse. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., & Husfeldt, V. (2002). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung- Klassenstufe 9 – Ergebnisse. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
go back to reference Lehmann, R., Hunger, S., Ivanov, S., Gänsfuß, R., & Hoffmann, E. (2004). Lau 11. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung Klassenstufe 11. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. Lehmann, R., Hunger, S., Ivanov, S., Gänsfuß, R., & Hoffmann, E. (2004). Lau 11. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung Klassenstufe 11. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
go back to reference Lehmann, R. H., Vieluf, U., Nikolova, R., & Ivanov, S. (2006). LAU 13. Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung–Klassenstufe 13. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. Lehmann, R. H., Vieluf, U., Nikolova, R., & Ivanov, S. (2006). LAU 13. Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung–Klassenstufe 13. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.
go back to reference Lewis, E. G., & Massad, C. (1975). The teaching of English as a Foreign Language in ten countries. New York: Wiley. Lewis, E. G., & Massad, C. (1975). The teaching of English as a Foreign Language in ten countries. New York: Wiley.
go back to reference Lundberg, I., & Linnakylä, P. (1993). Teaching reading around the world. IEA study of reading literacy. Hamburg: IEA. Lundberg, I., & Linnakylä, P. (1993). Teaching reading around the world. IEA study of reading literacy. Hamburg: IEA.
go back to reference Martin, M. O., & Kelly, D. L. (Hrsg.). (1996). Third international mathematics and science study. Technical Report Volume I: Design and development. Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College. Martin, M. O., & Kelly, D. L. (Hrsg.). (1996). Third international mathematics and science study. Technical Report Volume I: Design and development. Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College.
go back to reference Martin, M. O., Mullis, I. V. S., Beaton, A. E., Gonzales, E. J., Smith, T. A., & Kelly, D. L. (1997). Science achievement in the primary school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill.: Center for Study of Testing, Evaluation and Educational Policy, Boston College. Martin, M. O., Mullis, I. V. S., Beaton, A. E., Gonzales, E. J., Smith, T. A., & Kelly, D. L. (1997). Science achievement in the primary school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill.: Center for Study of Testing, Evaluation and Educational Policy, Boston College.
go back to reference Martin, M., Mullis, I., & Foy, P. (2008). TIMSS 2007. International Science Report. TIMSS & PIRLS International Study Center, Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College. Martin, M., Mullis, I., & Foy, P. (2008). TIMSS 2007. International Science Report. TIMSS & PIRLS International Study Center, Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College.
go back to reference Millmann, J. (1997). Grading teachers, grading schools. Is student achievement a valid evaluation measure? Thousand Oaks: Corwin Press. Millmann, J. (1997). Grading teachers, grading schools. Is student achievement a valid evaluation measure? Thousand Oaks: Corwin Press.
go back to reference Moser, U., Ramseier, E., Keller, C., & Huber, M. (1997). Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der „Third International Mathematics and Science Study“. Chur: Rüegger Verlag. Moser, U., Ramseier, E., Keller, C., & Huber, M. (1997). Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der „Third International Mathematics and Science Study“. Chur: Rüegger Verlag.
go back to reference Mullis, I. V. (Ed.). (2007). PIRLS 2006 international report: IEA’s progress in international reading literacy study in primary schools in 40 countries. TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College. Mullis, I. V. (Ed.). (2007). PIRLS 2006 international report: IEA’s progress in international reading literacy study in primary schools in 40 countries. TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College.
go back to reference Mullis, I. V. S., & Martin, M. O. (1997). Item analysis and review. In M. O. Martin & D. L. Kelly (Hrsg.), Third international mathematics and science study. Technical Report Volume II: Implementation and analysis (Kap. 6). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College. Mullis, I. V. S., & Martin, M. O. (1997). Item analysis and review. In M. O. Martin & D. L. Kelly (Hrsg.), Third international mathematics and science study. Technical Report Volume II: Implementation and analysis (Kap. 6). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College.
go back to reference Mullis, I. V. S., & Martin, M. O. (Hrsg.). (2013). TIMSS 2015 assessment frameworks. Chestnut Hill: Boston College. Mullis, I. V. S., & Martin, M. O. (Hrsg.). (2013). TIMSS 2015 assessment frameworks. Chestnut Hill: Boston College.
go back to reference Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Beaton, A. E., Gonzales, E. J., Kelly, D. L., & Smith, T. A. (1997). Mathematics achievement in the primary school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College. Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Beaton, A. E., Gonzales, E. J., Kelly, D. L., & Smith, T. A. (1997). Mathematics achievement in the primary school years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College.
go back to reference Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Beaton, A. E., Gonzales, E. J., Kelly, D. L., & Smith, T. A. (1998). Mathematics and science achievement in the final year of secondary school: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College. Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Beaton, A. E., Gonzales, E. J., Kelly, D. L., & Smith, T. A. (1998). Mathematics and science achievement in the final year of secondary school: IEA’s Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Chestnut Hill: Center for Study of Testing, Evaluation, and Educational Policy, Boston College.
go back to reference Mullis, I. V., Martin, M. O., Foy, P., & Arora, A. (2012a). TIMSS 2011 international results in mathematics. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement. Mullis, I. V., Martin, M. O., Foy, P., & Arora, A. (2012a). TIMSS 2011 international results in mathematics. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement.
go back to reference Mullis, I. V., Martin, M. O., Foy, P., & Drucker, K. T. (2012b). PIRLS 2011 international results in reading. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement. Mullis, I. V., Martin, M. O., Foy, P., & Drucker, K. T. (2012b). PIRLS 2011 international results in reading. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement.
go back to reference Neidorf, T. S., Binkley, M., Gattis, K., & Nohara, D. (2006). Comparing mathematics content in the National Assessment of Educational Progress (NAEP), Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS), and Program for International Student Assessment (PISA) 2003 Assessments. Technical Report. NCES 2006–029. National Center for Education Statistics. Neidorf, T. S., Binkley, M., Gattis, K., & Nohara, D. (2006). Comparing mathematics content in the National Assessment of Educational Progress (NAEP), Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS), and Program for International Student Assessment (PISA) 2003 Assessments. Technical Report. NCES 2006–029. National Center for Education Statistics.
go back to reference OECD. (2001). Skills for life. First results from PISA 2000. Education and skills. Paris: OECD Programme for International Student Assessment. OECD. (2001). Skills for life. First results from PISA 2000. Education and skills. Paris: OECD Programme for International Student Assessment.
go back to reference Olmsted, P. P., & Weikart, D. P. (1989). How nations serve young children: Profiles of child care and education in 14 countries. Ypsilanti: High, Scope Press. Olmsted, P. P., & Weikart, D. P. (1989). How nations serve young children: Profiles of child care and education in 14 countries. Ypsilanti: High, Scope Press.
go back to reference Pekrun, R., Götz, T., Hofe, v. R., Blum, W., Jullien, S., Zirngibl, A., Kleine, M., Wartha, S., & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 345–363). Münster: Waxmann. Pekrun, R., Götz, T., Hofe, v. R., Blum, W., Jullien, S., Zirngibl, A., Kleine, M., Wartha, S., & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 345–363). Münster: Waxmann.
go back to reference Pelgrum, W. J., & Plomp, T. (1991). The use of computers in education worldwide: Results from IEA „computers in education“ survey in nineteen educational systems. Oxford: Pergamon Press. Pelgrum, W. J., & Plomp, T. (1991). The use of computers in education worldwide: Results from IEA „computers in education“ survey in nineteen educational systems. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Postlethwaite, T. N. (1993). Bildungsleistungen in Europa. In K. Schleicher (Hrsg.), Zukunft der Bildung in Europa. Nationale Vielfalt und europäische Einheit (S. 107–131). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Postlethwaite, T. N. (1993). Bildungsleistungen in Europa. In K. Schleicher (Hrsg.), Zukunft der Bildung in Europa. Nationale Vielfalt und europäische Einheit (S. 107–131). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Postlethwaite, T. N. (1995). International empirical research in comparative education: An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Tertium Comparationis, 1, 1–19. Postlethwaite, T. N. (1995). International empirical research in comparative education: An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Tertium Comparationis, 1, 1–19.
go back to reference Postlethwaite, T. N. (1999). International educational achievement: Methodological issues. Hong Kong: University of Hong Kong. Postlethwaite, T. N. (1999). International educational achievement: Methodological issues. Hong Kong: University of Hong Kong.
go back to reference Postlethwaite, T. N., & Ross, K. N. (1992). Effective schools in reading. Implications for educational planners. An exploratory study. IEA Study of Reading Literacy. Hamburg: IEA. Postlethwaite, T. N., & Ross, K. N. (1992). Effective schools in reading. Implications for educational planners. An exploratory study. IEA Study of Reading Literacy. Hamburg: IEA.
go back to reference Postlethwaite, T. N., & Wiley, D. E. (1992). The IEA study of science II: Science achievement in twenty-three countries. Oxford: Pergamon Press. Postlethwaite, T. N., & Wiley, D. E. (1992). The IEA study of science II: Science achievement in twenty-three countries. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H. G., Rost, J., & Schiefle, U. (Hrsg.). (2004). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster: Waxmann. Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H. G., Rost, J., & Schiefle, U. (Hrsg.). (2004). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster: Waxmann.
go back to reference Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E., & Pekrun, R. (Hrsg.). (2007). PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster: Waxmann. Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E., & Pekrun, R. (Hrsg.). (2007). PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster: Waxmann.
go back to reference Purves, A. C. (1973). Literature education in ten countries: An empirical study. Stockholm: Almquist & Wiksell. Purves, A. C. (1973). Literature education in ten countries: An empirical study. Stockholm: Almquist & Wiksell.
go back to reference Radisch, F., & Steinert, B. (2005). Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 159–186). Münster: Waxmann. Radisch, F., & Steinert, B. (2005). Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 159–186). Münster: Waxmann.
go back to reference Robitaille, D. F., Schmidt, W. H., Raizen, S. A., McKnight, C. C., Britton, E., & Nicol, C. (1993). Curriculum frameworks for mathematics and science (TIMSS Monograph, Bd. 1). Vancouver: Pacific Educational Press. Robitaille, D. F., Schmidt, W. H., Raizen, S. A., McKnight, C. C., Britton, E., & Nicol, C. (1993). Curriculum frameworks for mathematics and science (TIMSS Monograph, Bd. 1). Vancouver: Pacific Educational Press.
go back to reference Rolff, H. G. (1996). Autonomie von Schule – Dezentrale Schulentwicklung und zentrale Steuerung. In W. Melzer & U. Sandfuchs (Hrsg.), Schulreform in der Mitte der 90er-Jahre (S. 209–227). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Rolff, H. G. (1996). Autonomie von Schule – Dezentrale Schulentwicklung und zentrale Steuerung. In W. Melzer & U. Sandfuchs (Hrsg.), Schulreform in der Mitte der 90er-Jahre (S. 209–227). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Rolff, H. G. (1997). Schulprogramm und externe Evaluation oder Qualitätssicherung durch externe Evaluation? Pädagogische Führung, 8, 124–127. Rolff, H. G. (1997). Schulprogramm und externe Evaluation oder Qualitätssicherung durch externe Evaluation? Pädagogische Führung, 8, 124–127.
go back to reference Rosier, M. J., & Keeves, J. P. (1991). The IEA study of science I: Science education and curricula in twenty-three countries. Oxford: Pergamon Press. Rosier, M. J., & Keeves, J. P. (1991). The IEA study of science I: Science education and curricula in twenty-three countries. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Roth, H. (1963). Die realistische Wendung in der Pädagogischen Forschung. Die Deutsche Schule, 55, 109–119. Roth, H. (1963). Die realistische Wendung in der Pädagogischen Forschung. Die Deutsche Schule, 55, 109–119.
go back to reference Schmidt, W. H., McKnight, C. C., Valverde, G. A., & Wiley, D. E. (1997). Many visions, many aims. A cross-national investigation of curricular intentions in school mathematics. Dordrecht: Kluwer Academic Press.CrossRef Schmidt, W. H., McKnight, C. C., Valverde, G. A., & Wiley, D. E. (1997). Many visions, many aims. A cross-national investigation of curricular intentions in school mathematics. Dordrecht: Kluwer Academic Press.CrossRef
go back to reference Schultze, W. (1974). Die Leistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Bundesrepublik im internationalen Vergleich. Mitteilungen und Nachrichten des DIPF, Sonderheft. Frankfurt: DIPF. Schultze, W. (1974). Die Leistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Bundesrepublik im internationalen Vergleich. Mitteilungen und Nachrichten des DIPF, Sonderheft. Frankfurt: DIPF.
go back to reference Schultze, W. (1975). Die Leistungen im Englischunterricht in der Bundesrepublik im internationalen Vergleich. Mitteilungen und Nachrichten des DIPF, Sonderheft. Frankfurt: DIPF. Schultze, W. (1975). Die Leistungen im Englischunterricht in der Bundesrepublik im internationalen Vergleich. Mitteilungen und Nachrichten des DIPF, Sonderheft. Frankfurt: DIPF.
go back to reference Schultze, W. & Riemenschneider, L. (1967). Eine vergleichende Studie über die Ergebnisse des Mathematikunterrichts in zwölf Ländern. Mitteilungen und Nachrichten des DIPF, Nr. 46, 47 (S. 1–34). Frankfurt: DIPF. Schultze, W. & Riemenschneider, L. (1967). Eine vergleichende Studie über die Ergebnisse des Mathematikunterrichts in zwölf Ländern. Mitteilungen und Nachrichten des DIPF, Nr. 46, 47 (S. 1–34). Frankfurt: DIPF.
go back to reference Stanat, P., Pant, H. A., Böhme, K., & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann Verlag. Stanat, P., Pant, H. A., Böhme, K., & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann Verlag.
go back to reference Thorndike, R. L. (1973). Reading comprehension education in fifteen countries: An empirical study. Stockholm: Almqvist and Wiksell. Thorndike, R. L. (1973). Reading comprehension education in fifteen countries: An empirical study. Stockholm: Almqvist and Wiksell.
go back to reference Torney, J. V., Oppenheim, A. N., & Farnen, R. F. (1976). Civic education in ten countries: An empirical study. Stockholm: Almqvist and Wiksell. Torney, J. V., Oppenheim, A. N., & Farnen, R. F. (1976). Civic education in ten countries: An empirical study. Stockholm: Almqvist and Wiksell.
go back to reference Travers, K. J., & Westbury, I. (1989). The IEA study of mathematics I: International analysis of mathematics curricula. Oxford: Pergamon Press. Travers, K. J., & Westbury, I. (1989). The IEA study of mathematics I: International analysis of mathematics curricula. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference UNESCO, I. (2013). Review of the International Bureau of Education. Document prepared by the UNESCO IBE Internal Oversight Service Evaluation Section. UNESCO, I. (2013). Review of the International Bureau of Education. Document prepared by the UNESCO IBE Internal Oversight Service Evaluation Section.
go back to reference Vieluf, U., Ivanov S., & Nikolova, R. (Hrsg.). (2011). KESS 10, 11 Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe. Feie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung. Vieluf, U., Ivanov S., & Nikolova, R. (Hrsg.). (2011). KESS 10, 11 Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe. Feie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung.
go back to reference von Borries, B. (1999). Jugend und Geschichte. Ein europäischer Kulturvergleich aus deutscher Sicht. Opladen: Leske+Buderich. von Borries, B. (1999). Jugend und Geschichte. Ein europäischer Kulturvergleich aus deutscher Sicht. Opladen: Leske+Buderich.
go back to reference von Saldern, M. (1993). Klassengröße als Forschungsgegenstand. Landau: Verlag für Empirische Pädagogik. von Saldern, M. (1993). Klassengröße als Forschungsgegenstand. Landau: Verlag für Empirische Pädagogik.
go back to reference Voss, A., Carstensen, C., & Bos, W. (2005). Textgattungen und Verstehensaspekte: Analyse von Leseverständnis aus den Daten der IGLU-Studie. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 1–36). Münster: Waxmann. Voss, A., Carstensen, C., & Bos, W. (2005). Textgattungen und Verstehensaspekte: Analyse von Leseverständnis aus den Daten der IGLU-Studie. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 1–36). Münster: Waxmann.
go back to reference Wagemaker, H. (1996). Are girls better readers? Gender differences in reading literacy in 32 counties. Amsterdam/The Hague: IEA. Wagemaker, H. (1996). Are girls better readers? Gender differences in reading literacy in 32 counties. Amsterdam/The Hague: IEA.
go back to reference Walker, D. A. (1976). The IEA Six-Subject Survey: An empirical study of education in twenty-one countries. Stockholm: Almqvist and Wiksell. Walker, D. A. (1976). The IEA Six-Subject Survey: An empirical study of education in twenty-one countries. Stockholm: Almqvist and Wiksell.
go back to reference Weinert, F. E., & Helmke, A. (Hrsg.). (1997). Entwicklung im Grundschulalter. Weinheim: Beltz. Weinert, F. E., & Helmke, A. (Hrsg.). (1997). Entwicklung im Grundschulalter. Weinheim: Beltz.
go back to reference Wells, A. S., & Oakes, J. (1996). Potential pitfalls of systemic reform: Early lessons from research on detracking. Sociology of Education, 135–143. Wells, A. S., & Oakes, J. (1996). Potential pitfalls of systemic reform: Early lessons from research on detracking. Sociology of Education, 135–143.
Metadata
Title
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung
Authors
Wilfried Bos
Miriam M. Gebauer
T. Neville Postlethwaite
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_13