Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Monopole

Author : Bernd Woeckener

Published in: Mikroökonomik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im fünften Kapitel beschäftigen wir uns mit den Konsequenzen der Existenz von Marktmacht für die Allokationseffizienz und für die Wohlfahrtsverteilung. Die Marktmacht eines Marktteilnehmers ist denkbar groß, wenn er ein Monopolist ist und dabei infolge von Marktzutrittsschranken auch keine potenzielle Konkurrenz fürchten muss. Diesen besonders deutlichen Fall betrachten wir anhand der drei Beispiele eines Güterangebotsmonopols, eines Arbeitsnachfragemonopols sowie einer Monopolgewerkschaft als erstes. Außerdem zeigen wir, wie konstante Grenzkosten in der Produktion einen Markt auch dann zu einem Monopol machen, wenn keine Marktzutrittsschranken existieren. Derartige technologisch bedingte Monopole werden als Natürliche Monopole bezeichnet. Schließlich schauen wir uns die Marktform der Monopolistischen Konkurrenz an. Hier ist jeder Anbieter ein Monopolist seiner Produktvariante bzw. Marke, steht aber als solcher in enger Konkurrenz zu den Anbietern ähnlicher Produktvarianten. Die Monopolistische Konkurrenz macht deutlich, wie die Marktmacht eines Monopolisten ihre Grenze in der Konkurrenz durch verwandte Güter findet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beath J, Katsoulacos Y (1991) The Economic Theory of Product Differentiation. Cambridge University Press, Cambridge/UKCrossRef Beath J, Katsoulacos Y (1991) The Economic Theory of Product Differentiation. Cambridge University Press, Cambridge/UKCrossRef
go back to reference Feess E (2000) Mikroökonomie, 2. Aufl. Metropolis, Marburg Feess E (2000) Mikroökonomie, 2. Aufl. Metropolis, Marburg
go back to reference Pindyck R, Rubinfeld D (2015) Mikroökonomie, 8. Aufl. Pearson, München u. a. O. Pindyck R, Rubinfeld D (2015) Mikroökonomie, 8. Aufl. Pearson, München u. a. O.
go back to reference Schumann J, Meyer U, Ströbele W (2011) Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 9. Aufl. Springer, Berlin u. a. O.CrossRef Schumann J, Meyer U, Ströbele W (2011) Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 9. Aufl. Springer, Berlin u. a. O.CrossRef
go back to reference Varian HR (2016) Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Aufl. Oldenbourg, Berlin u. a. O. Varian HR (2016) Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Aufl. Oldenbourg, Berlin u. a. O.
Metadata
Title
Monopole
Author
Bernd Woeckener
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60668-1_5