Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Moralische und moralisierte Kommunikation im Wandel: Zur Entstehung von Corporate Social Responsibility

Author : Friederike Schultz

Published in: Handbuch CSR

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Ruf nach Ethik ertönt nach Luhmann insbesondere „in Zeiten des Strukturwandels, der Krise und der Orientierungsunsicherheit“ (Luhmann 1989: 443 f.; vgl. auch Luhmann 1991). Dieser Mutmaßung folgend lassen sich auch derzeitige Diskurse über die soziale Verantwortung der Wirtschaft auf gesellschaftliche Krisenwahrnehmungen zurückführen und als Ausdruck eines Wandels des Verhältnisses von Politik und Wirtschaft und somit der Gesellschaft an sich deuten. Dieser Wandel wird vor allem durch eine intensivere Kommunikation und eine Neuaushandlung von Werten begleitet und zugleich prozessiert, und zwar in Form von moralischer und moralisierter Kommunikation im Bereich der Medien- und Organisationskommunikation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Moralische und moralisierte Kommunikation im Wandel: Zur Entstehung von Corporate Social Responsibility
Author
Friederike Schultz
Copyright Year
2011
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92639-1_2