BMW Motorrad hat ein weiteres Cruiser-Modell vorgestellt. Die im klassischen Design gehaltene BMW R 18 Classic basiert auf der R 18 und richtet sich an nostalgische Tourenfahrer.
Die neue R 18 Classic von BMW Motorrad baut auf dem Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl auf, der aus der R 18 bekannt ist. Auch der Tropfentank, die offen laufende Kardanwelle oder die Lackierung mit Doppellinierung bleiben erhalten. Im Unterschied zur puristischen R 18 bekommt das Classic-Modell jedoch einen abnehmbaren Windschild, Satteltaschen, einen Soziussitz oder ein 16 Zoll großes Vorderrad.
Für den Antrieb sorgt auch in der Classic der Zweizylinder-Boxermotor mit 1.802 Kubikzentimetern Hubraum, der 67 Kilowatt (91 PS) bei 4.750 Umdrehungen pro Minute leistet. Das maximale Drehmoment von 158 Newtonmetern liegt bei 3.000 Touren an. Das Fahrwerk mit Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung entspricht dem der R 18. Der Federweg beträgt vorne 120 Millimeter und hinten 90 Millimeter. Serienmäßig verfügt auch die R 18 Classic über drei Fahrmodi, automatische Stabilitätskontrolle und Motor-Schleppmoment-Regelung. Eine Hill Start Control, eine Rückfahrhilfe sowie zahlreiches Zubehör für individuelle Umbauten sind optional verfügbar.