Issue 10/2008
Content (9 Articles)
Der 6,0-l-V12-TDI-Motor von Audi
Manfred Bach, Richard Bauder, Andreas Fröhlich, Klaus Gabel, Wolfgang Hatz, Henning Hoffmann, Henning Marckwardt
Potenziale der zweistufigen Aufladung am Großdieselmotor 6L 32/44 CR von MAN
Georg Tinschmann, Peter Holand, Hannes Benetschik, Peter Eilts
Turboladerprüfstand mit Heißgasgenerator für Hochleistungs-Aufladesysteme
Detlef Naundorf, Holger Bolz
Common-Rail-System von Boschmit 2000 bar Einspritzdruck für Pkw
Rolf Leonhard, Johann Warga
Common-Rail-Einspritzung mit Direct-Acting-Injektor von Delphi
Detlev Schöppe, Stefan Zülch, Martin Hardy, Derk Geurts, Rainer W. Jorach, Nigel Baker
Einsatz von Rezyklaten in Führungssystemen der Ansaugluft
Pierre-Yves Guiton, Jörg von Seggern, Bobbye Bailys, Jim Vanderveen
Pkw-Kunststoffölwanne zur Reduzierung von Kosten, Gewicht und CO2
Thomas Jessberger, Steffen Ritter, Matthias Teschner
Abstandsbasierte Klopfregelung in zylinderdruckgeführten Steuerungen für Ottomotoren
Ulf Lezius, Matthias Schultalbers, Wolfgang Drewelow, Bernhard Lampe
Ölalterung und Verschleiß im Ottomotor
Hubert Schwarze, Ludwig Brouwer, Gunter Knoll, Frank Schlerege, Ulrich Müller-Frank, Michael Kopnarski, Stefan Emrich