Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Multi-Channel E-Service Bereitstellung

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: E-Government

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. zu Kap. 12 Multi-Channel E-Service Bereitstellung im Folgenden Wirtz (2008), S. 11 ff.; Wirtz/Daiser (2017), S. 174 ff.; Wirtz/Daiser (2015), S. 165 ff.; Wirtz (2021b), S. 13 ff.
 
2
Vgl. United Nations (2014).
 
3
Vgl. PricewaterhouseCoopers (2009), S. 2.
 
4
Vgl. Wirtz et al. (2017); Wirtz/Kurtz (2017).
 
5
Vgl. Teerling/Pieterson (2011), S. 171 ff.
 
6
Vgl. Gagnon et al. (2010), S. 213.
 
7
Vgl. Stern (1988), S. 1; Zentes/Swoboda (2001), S. 388; Rosenbloom (2013), S. 96.
 
8
Vgl. Lynn (1998).
 
9
Vgl. Reddick/Turner (2012).
 
10
Vgl. Wilson/Daniel (2007).
 
11
Vgl. Ebbers/Pieterson/Noordman (2008).
 
12
Inhalte basieren auf Wirtz/Langer (2017), S. 568.
 
13
Die ursprüngliche Matrix von Ansoff (1957), die Produkt-Markt-Strategien für Unternehmenswachstumsalternativen aufzeigte, unterschied zwischen bestehenden und neuen Märkten sowie zwischen bestehenden und neuen Produkten.
 
14
Inhalte basieren auf Wirtz/Langer (2017), S. 570.
 
15
Vgl. Wirtz/Kleineicken (2005); Wirtz/Lütje/Schierz (2009); Wirtz/Langer (2017).
 
16
Vgl. Rayport/Jaworski (2004).
 
17
Vgl. Rayport/Jaworski (2004); Specht/Fritz (2005), S. 169.
 
18
Vgl. Gronover (2003), S. 37.
 
19
Vgl. Accenture (2017), S. 5.
 
20
Vgl. Gronover (2003), S. 39 ff.
 
21
Vgl. Gronover (2003), S. 38.
 
22
Vgl. Burke (2002), S. 426 ff.
 
23
Vgl. Zentes/Swoboda (2001), S. 352.
 
24
Vgl. Rayport/Jaworski (2004).
 
25
Vgl. Reichheld (2003).
 
26
Inhalte basieren auf Wirtz (2013), S. 848; Wirtz/Langer (2017), S. 575.
 
27
Vgl. zu Abschn. 12.4 Multi-Channel-Strategien im Folgenden auch Wirtz (2021b), S. 293.
 
28
Vgl. Kernaghan (2005).
 
29
Vgl. zu Abschn. 12.5 Multi-Channel-Strategieprozess im Folgenden auch Wirtz (2021b), S. 259 ff.
 
Literature
go back to reference Ansoff, H.I. (1957), Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Nr. 5, 1957, S. 113–124. Ansoff, H.I. (1957), Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Nr. 5, 1957, S. 113–124.
go back to reference Burke, R.R. (2002), Technology and the Customer Interface: What Consumers Want in the Physical and Virtual Store, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 30. Jg., Nr. 4, 2002, S. 411–432. Burke, R.R. (2002), Technology and the Customer Interface: What Consumers Want in the Physical and Virtual Store, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 30. Jg., Nr. 4, 2002, S. 411–432.
go back to reference Ebbers, W.E./Pieterson, W.J./Noordman, H.N. (2008), Electronic government: Rethinking channel management strategies, in: Government Information Quarterly, 25. Jg., Nr. 2, 2008, S. 181–201. Ebbers, W.E./Pieterson, W.J./Noordman, H.N. (2008), Electronic government: Rethinking channel management strategies, in: Government Information Quarterly, 25. Jg., Nr. 2, 2008, S. 181–201.
go back to reference Gagnon, Y.-C./Posada, E./Bourgault, M./Naud, A. (2010), Multichannel Delivery of Public Services: A New and Complex Management Challenge, in: International Journal of Public Administration, 33. Jg., Nr. 5, 2010, S. 213–222. Gagnon, Y.-C./Posada, E./Bourgault, M./Naud, A. (2010), Multichannel Delivery of Public Services: A New and Complex Management Challenge, in: International Journal of Public Administration, 33. Jg., Nr. 5, 2010, S. 213–222.
go back to reference Gronover, S.C. (2003), Multi-Channel-Management: Konzepte, Techniken und Fallbeispiele aus dem Retailbereich der Finanzdienstleistungsbranche, Bamberg 2003. Gronover, S.C. (2003), Multi-Channel-Management: Konzepte, Techniken und Fallbeispiele aus dem Retailbereich der Finanzdienstleistungsbranche, Bamberg 2003.
go back to reference Kernaghan, K. (2005), Moving towards the virtual state: integrating services and service channels for citizen-centred delivery, in: International Review of Administrative Sciences, 71. Jg., Nr. 1, 2005, S. 119–131. Kernaghan, K. (2005), Moving towards the virtual state: integrating services and service channels for citizen-centred delivery, in: International Review of Administrative Sciences, 71. Jg., Nr. 1, 2005, S. 119–131.
go back to reference Lynn, L.E. (1998), The new public management: How to transform a theme into a legacy, in: Public Administration Review, 58. Jg., Nr. 3, 1998, S. 231–237. Lynn, L.E. (1998), The new public management: How to transform a theme into a legacy, in: Public Administration Review, 58. Jg., Nr. 3, 1998, S. 231–237.
go back to reference Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2004), Best Face Forward, in: Harvard Business Review, 82. Jg., Nr. 12, 2004, S. 47–59. Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2004), Best Face Forward, in: Harvard Business Review, 82. Jg., Nr. 12, 2004, S. 47–59.
go back to reference Reddick, C.G./Turner, M. (2012), Channel choice and public service delivery in Canada: Comparing e-government to traditional service delivery, in: Government Information Quarterly, 29. Jg., Nr. 1, 2012, S. 1–11. Reddick, C.G./Turner, M. (2012), Channel choice and public service delivery in Canada: Comparing e-government to traditional service delivery, in: Government Information Quarterly, 29. Jg., Nr. 1, 2012, S. 1–11.
go back to reference Reichheld, F.F. (2003), The One Number You Need to Grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg., Nr. 12, 2003, S. 46–55. Reichheld, F.F. (2003), The One Number You Need to Grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg., Nr. 12, 2003, S. 46–55.
go back to reference Rosenbloom, B. (2013), Marketing channels- A management view, 8. ed., internat. ed., Mason, Ohio 2013. Rosenbloom, B. (2013), Marketing channels- A management view, 8. ed., internat. ed., Mason, Ohio 2013.
go back to reference Specht, G./Fritz, W. (2005), Distributionsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2005. Specht, G./Fritz, W. (2005), Distributionsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2005.
go back to reference Stern, L.W. (1988), Reflections on Channels Research, in: Journal of Retailing, 64. Jg., Nr. 1, 1988, S. 1–11. Stern, L.W. (1988), Reflections on Channels Research, in: Journal of Retailing, 64. Jg., Nr. 1, 1988, S. 1–11.
go back to reference Teerling, M.L./Pieterson, W. (2011), How to improve e-government use: An empirical examination of multichannel marketing instruments, in: Information Polity, 16. Jg., Nr. 2, 2011, S. 171–187. Teerling, M.L./Pieterson, W. (2011), How to improve e-government use: An empirical examination of multichannel marketing instruments, in: Information Polity, 16. Jg., Nr. 2, 2011, S. 171–187.
go back to reference Wilson, H./Daniel, E. (2007), The multi-channel challenge: A dynamic capability approach, in: Industrial Marketing Management, 36. Jg., Nr. 1, 2007, S. 10–20. Wilson, H./Daniel, E. (2007), The multi-channel challenge: A dynamic capability approach, in: Industrial Marketing Management, 36. Jg., Nr. 1, 2007, S. 10–20.
go back to reference Wirtz, B.W. (2005), Medien- und Internetmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2005. Wirtz, B.W. (2005), Medien- und Internetmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2005.
go back to reference Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Aufl., Wiesbaden 2008. Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Aufl., Wiesbaden 2008.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021a), Digital Business and Electronic Commerce, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021a), Digital Business and Electronic Commerce, Cham 2021.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021b), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2021. Wirtz, B.W. (2021b), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2021.
go back to reference Wirtz, B.W./Daiser, P. (2015), E-Government- Strategy, process, instruments, 1. Auflage, Speyer 2015. Wirtz, B.W./Daiser, P. (2015), E-Government- Strategy, process, instruments, 1. Auflage, Speyer 2015.
go back to reference Wirtz, B.W./Daiser, P. (2017), E-government- Strategy, process, instruments, 2. Auflage, Speyer 2017. Wirtz, B.W./Daiser, P. (2017), E-government- Strategy, process, instruments, 2. Auflage, Speyer 2017.
go back to reference Wirtz, B.W./Kleineicken, A. (2005), Electronic Procurement – eine empirische Analyse zu Aktionsparametern und Erfolgswirkungen, in: Zeitschrift Führung und Organisation, 74. Jg., Nr. 5, 2005, S. 339–347. Wirtz, B.W./Kleineicken, A. (2005), Electronic Procurement – eine empirische Analyse zu Aktionsparametern und Erfolgswirkungen, in: Zeitschrift Führung und Organisation, 74. Jg., Nr. 5, 2005, S. 339–347.
go back to reference Wirtz, B.W./Kurtz, O.T. (2017), Determinants of citizen usage intentions in e-government- An empirical analysis, in: Public Organization Review, 17. Jg., Nr. 3, 2017, S. 353–372. Wirtz, B.W./Kurtz, O.T. (2017), Determinants of citizen usage intentions in e-government- An empirical analysis, in: Public Organization Review, 17. Jg., Nr. 3, 2017, S. 353–372.
go back to reference Wirtz, B.W./Langer, P. (2017), Public multichannel management- An integrated framework of off- and online multichannel government services, in: Public Organization Review, 17. Jg., Nr. 4, 2017, S. 563–580. Wirtz, B.W./Langer, P. (2017), Public multichannel management- An integrated framework of off- and online multichannel government services, in: Public Organization Review, 17. Jg., Nr. 4, 2017, S. 563–580.
go back to reference Wirtz, B.W./Lütje, S./Schierz, P.G. (2009), An empirical analysis of the acceptance of e-procurement in the German public sector, in: International Journal of Public Administration, 33. Jg., Nr. 1, 2009, S. 26–42. Wirtz, B.W./Lütje, S./Schierz, P.G. (2009), An empirical analysis of the acceptance of e-procurement in the German public sector, in: International Journal of Public Administration, 33. Jg., Nr. 1, 2009, S. 26–42.
go back to reference Wirtz, B.W./Mory, L./Piehler, R./Daiser, P. (2017), E-government: A citizen relationship marketing analysis, in: International Review on Public and Nonprofit Marketing, 14. Jg., 2017, S. 149–178. Wirtz, B.W./Mory, L./Piehler, R./Daiser, P. (2017), E-government: A citizen relationship marketing analysis, in: International Review on Public and Nonprofit Marketing, 14. Jg., 2017, S. 149–178.
go back to reference Zentes, J./Swoboda, B. (2001), Grundbegriffe des Marketing- Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. Auflage, Stuttgart 2001. Zentes, J./Swoboda, B. (2001), Grundbegriffe des Marketing- Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. Auflage, Stuttgart 2001.
Metadata
Title
Multi-Channel E-Service Bereitstellung
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65330-2_12