Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Multimediale Kiosksysteme — Kommunikationsprozeß, Erfolgsbedingungen und Entwicklungsperspektiven

Author : Bernhard Swoboda

Published in: Electronic Commerce

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Den vielfachen Varianten von Kiosksystemen — in Hotels, an Flughäfen, in Fremdenverkehrsbüros, in Museen oder im Handel (Grunninger-Hermann, 1997; Holfelder, 1995; Segerer, 1996; Swoboda, 1995a) — sind zwei Merkmale gemein: Information und Convenience. Diese Aspekte standen als Idee bereits im Vordergrund der Vorläufer heutiger Lösungen, so den Bildplattensystemen von Coca-Cola, Effem, Minolta oder Rosenthal. Die Idee zur Implementierung elektronischer Selbstinformationsmöglichkeiten, bei denen man sich per Fingerdruck auf einem Bildschirm informieren kann, ist nämlich nicht neu (Friedman, 1984; Zentes, 1987). Neben der Technik liegt der Unterschied zu heutigen Lösungen in der Zielsetzung.

Metadata
Title
Multimediale Kiosksysteme — Kommunikationsprozeß, Erfolgsbedingungen und Entwicklungsperspektiven
Author
Bernhard Swoboda
Copyright Year
2000
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93181-8_26

Premium Partner