Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Multiple Regression als Konzept zur Absatzprognose

Author : Dirk Kuhne, Prof. Dr.

Published in: Markt- und Absatzprognosen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die multiple Regressionsanalyse wird in der Ökonometrie herangezogen, um funktionale, quantitative Beziehungen zwischen einer abhängigen Variable und mehreren unabhängigen Variablen zu analysieren. Im Rahmen der Absatzprognose bilden die abhängige Variable Absatzzahlen und die unabhängigen Variablen die Determinanten der Absatzentwicklung (Preis, Werbemittel, Vertrieb usw.) ab. Innerhalb der ökonometrischen Literatur wird häufig der Begriff Regressand für die abhängige Variable und für die Determinanten der Begriff Regressoren verwendet. Im weiteren Verlauf dieses Beitrags werden die Begriffe unabhängige Variable und Regressoren synonym verwendet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albers, S., & Skiera, B. (1999). Regressionsanalyse. In A. Herrmann, & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung (S. 203–236). Wiesbaden: Gabler. Albers, S., & Skiera, B. (1999). Regressionsanalyse. In A. Herrmann, & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung (S. 203–236). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Anwendung (13. Aufl.). Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Anwendung (13. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2006). Marktforschung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2006). Marktforschung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bleymüller, J. (2012). Statistik für Wirtschaftswissenschaftler (16. Aufl.). München: Vahlen. Bleymüller, J. (2012). Statistik für Wirtschaftswissenschaftler (16. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Christiaans, T., & Ross, M. (2013). Wirtschaftsmathematik für das Bachelor-Studium. Wiesbaden: Springer Gabler. Christiaans, T., & Ross, M. (2013). Wirtschaftsmathematik für das Bachelor-Studium. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hackl, P. (2013). Einführung in die Ökonometrie (2. Aufl.). München: Pearson. Hackl, P. (2013). Einführung in die Ökonometrie (2. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Henze, A. (1994). Marktforschung. Stuttgart: Ulmer. Henze, A. (1994). Marktforschung. Stuttgart: Ulmer.
go back to reference Hruschka, H. (1996). Marketing-Entscheidungen. München: Vahlen. Hruschka, H. (1996). Marketing-Entscheidungen. München: Vahlen.
go back to reference Hsiao, C. (2003). Analysis of Panel Data (2. Aufl.). Cambridge et al.: Cambridge University Press. Hsiao, C. (2003). Analysis of Panel Data (2. Aufl.). Cambridge et al.: Cambridge University Press.
go back to reference Pindyck, R. S., & Rubinfeld, D. L. (1991). Econometric Models and Economic Forecasts (3. Aufl.). New York et al.: McGraw-Hill. Pindyck, R. S., & Rubinfeld, D. L. (1991). Econometric Models and Economic Forecasts (3. Aufl.). New York et al.: McGraw-Hill.
go back to reference Preißner, A. (1999). Marketing-Controlling (2. Aufl.). München und Wien: Oldenbourg. Preißner, A. (1999). Marketing-Controlling (2. Aufl.). München und Wien: Oldenbourg.
go back to reference Preißner, A. (2008). Marketing auf den Punkt gebracht. München: Oldenbourg. Preißner, A. (2008). Marketing auf den Punkt gebracht. München: Oldenbourg.
go back to reference Schneeweiß, H. (1978). Ökonometrie (3. Aufl.). Würzburg und Wien: Physica. Schneeweiß, H. (1978). Ökonometrie (3. Aufl.). Würzburg und Wien: Physica.
Metadata
Title
Multiple Regression als Konzept zur Absatzprognose
Author
Dirk Kuhne, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_1