Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Mythos 5: Marketing kostet viel Geld

Author : Peter Kleimeier

Published in: Verkaufserfolg für KMU

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketing ist ein großes Wort, es wird aber oft völlig anders angewendet, als in der Theorie gedacht. In diesem Kapitel wird, mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen, „Marketing“ als „Vertriebsunterstützung“ verstanden. Marketing soll helfen, neue und alte Kunden zu Käufen zu animieren. Dies ist die Funktion, in der ich Marketing in KMU meistens angetroffen habe. Ich ordne mich damit der gelebten Wirklichkeit unter. Ob das richtig oder falsch ist, darüber kann man trefflich streiten. Was in jedem Fall falsch ist, ist die Planlosigkeit, mit der diese Vertriebsunterstützung oft genug betrieben wird. „Planloses“ oder „Ad hoc“-Marketing ist rausgeschmissenes Geld. Für das Marketing sollten dieselben Rahmenbedingungen gelten wie für die Steuerung des Vertriebs. Nur dann kann Marketing erfolgreich betrieben werden. Wie Sie das machen, wird im Folgenden erörtert, ebenso wird ein kurzer Überblick über mögliche Marketingmittel gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Nassim Nicolas Taleb beschreibt dieses Phänomen besonders beeindruckend in dem Buch: Der schwarze Schwan. Carl Hanser Verlag, München (2008).
 
2
In Pitches präsentieren Agenturen ihr Konzept für eine Kampagne, d. h. das gesamte Konzept muss fertig sein. Zu Pitches werden mehrere Agenturen eingeladen. Dann entscheidet der Auftraggeber, welches Konzept den Zuschlag erhält. Die anderen Agenturen gehen leer aus. Gelegentlich wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
 
Metadata
Title
Mythos 5: Marketing kostet viel Geld
Author
Peter Kleimeier
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17974-8_5