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2019 | OriginalPaper | Chapter

17. Nachhaltige Beschaffung von holz- und papierbasierten Produkten in der Praxis – Gut für Reputation, Marktzugang und Produktabsatz, aber auch gut zu kontrollieren?

Author : Catrin Fetz

Published in: Nachhaltiges Beschaffungsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Bund macht es seit Jahren vor, Länder, Städte und Gemeinden ziehen kontinuierlich nach und auch Unternehmen der freien Wirtschaft weltweit haben in den letzten Jahren ihre Anstrengungen erhöht, holz- und papierbasierte Produkte nur noch aus nachhaltigen Quellen zu beschaffen. Die Berücksichtigung von seriösen Siegeln wie PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) oder FSC (Forest Stewardship Council), die für Holz- und Papierprodukte aus nachweislich nachhaltiger Waldbewirtschaftung stehen, sorgt aber nicht nur für eine gute Ergänzung in der Berichterstattung zur Corporate Social Responsibility (CSR), zu der seit 2017 tausende Unternehmen verpflichtet sind, sondern sie dient auch dazu, dass Beschaffer und Einkäufer sicher sein können, sich keine Rohstoffe, Vorprodukte oder Endprodukte aus Raubbau oder illegalem Holzeinschlag einzuhandeln. Das Vertrauen auf anerkannte Zertifikate stellt damit einen klassischen Reputationsschutz dar. Da Beschaffer und Einkäufer jedoch noch viele andere Nachhaltigkeitsaspekte nachweisen müssen, fehlt bisweilen die Routine, wie Ausschreibungen für nachhaltige Holz- und Papierprodukte zu gestalten sind, welche Unterlagen zur Nachweisführung in diesem Bereich vorgelegt werden müssen und wie diese zu prüfen sind. Der Beitrag beleuchtet die theoretischen Grundlagen für eine nachhaltige Einkaufspolitik bezüglich Holz- und Papierprodukten, bietet einen Praxis-Leitfaden zur Implementierung eines Beschaffungsmanagements für nachhaltige Holz- und Papierprodukte und zeigt Best-Practice-Beispiele aus kommunaler und unternehmerischer Beschaffungspolitik auf.

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Footnotes
1
Weitere Informationen über die Arbeitsweise der Systeme sowie die Standards zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung und der Produktkettenzertifizierung können unter www.​pefc.​de bzw. www.​fsc-deutschland.​de abgerufen werden.
 
2
Weitere hilfreiche rechtliche und praxisorientierte Informationen über den Vergabeprozess für Entscheidungsträger der öffentlichen Hand, die jedoch ebenfalls für Einkäufer aus anderen Unternehmen und Intitutionen hilfreich sein können, können der Schrift „Rechtsgutachten umweltfreundliche öffentliche Beschaffung“ des Umweltbundesamtes entnommen werden (Umweltbundesamt 2016, online).
 
3
Weiterführende Informationen, wie ein entsprechender Einzelnachweis gestaltet sein kann und wer berechtigt ist, diesen auszustellen, können im „Gemeinsamer Leitfaden zum Gemeinsamen Erlass zur Beschaffung von Holzprodukten“ des Bundes nachgelesen werden (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft et al. 2017, S. 778–781).
 
Literature
go back to reference Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Gemeinsamer Leitfaden zum Gemeinsamen Erlass zur Beschaffung von Holzprodukten vom 22. Dezember 2010 („Beschaffungserlass für Holzprodukte“) der am Erlass beteiligten Bundesministerien – Bek. d. BMEL v. 6.10.2017 – 534-62505/0005. In: Gemeinsames Ministerialblatt des Auswärtigen Amtes/des Bundesministeriums des Innern/des Bundesministeriums der Finanzen/des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie/des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales/des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft/des Bundesministeriums der Verteidigung/des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/des Bundesministeriums für Gesundheit/des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur/des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit/des Bundesministeriums für Bildung und Forschung/des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, o. Jg., Heft 41/42, S. 778–781 (2017) Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Gemeinsamer Leitfaden zum Gemeinsamen Erlass zur Beschaffung von Holzprodukten vom 22. Dezember 2010 („Beschaffungserlass für Holzprodukte“) der am Erlass beteiligten Bundesministerien – Bek. d. BMEL v. 6.10.2017 – 534-62505/0005. In: Gemeinsames Ministerialblatt des Auswärtigen Amtes/des Bundesministeriums des Innern/des Bundesministeriums der Finanzen/des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie/des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales/des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft/des Bundesministeriums der Verteidigung/des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/des Bundesministeriums für Gesundheit/des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur/des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit/des Bundesministeriums für Bildung und Forschung/des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, o. Jg., Heft 41/42, S. 778–781 (2017)
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Innovative öffentliche Beschaffung. Leitfaden, 2. Aufl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin (2017) Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Innovative öffentliche Beschaffung. Leitfaden, 2. Aufl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin (2017)
go back to reference Reichmann, S., Goedereis, S.: Der Einsatz von Social Media-Anwendungen in der CSR-Kommunikation – von der Informationsvermittlung zum Enabling. In: Wagner, R., Lahme, G., Breitbarth, T. (Hrsg.) CSR und Social Media. Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln, S. 3–23. Springer Gabler, Berlin (2014) Reichmann, S., Goedereis, S.: Der Einsatz von Social Media-Anwendungen in der CSR-Kommunikation – von der Informationsvermittlung zum Enabling. In: Wagner, R., Lahme, G., Breitbarth, T. (Hrsg.) CSR und Social Media. Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln, S. 3–23. Springer Gabler, Berlin (2014)
Metadata
Title
Nachhaltige Beschaffung von holz- und papierbasierten Produkten in der Praxis – Gut für Reputation, Marktzugang und Produktabsatz, aber auch gut zu kontrollieren?
Author
Catrin Fetz
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25188-8_17