Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Nachhaltige Unternehmensführung in bewegten Zeiten

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marktwirtschaft ist spannend. Jeden Tag suchen wir nach Lösungen für unsere Kunden, verbessern Prozesse, entwickeln weiter, stiften Nutzen. Und merken nicht, dass es keiner merkt. Ganz im Gegenteil: Immer wieder stellen wir fest, dass Unternehmensbashing allgegenwärtig ist und sogar zunimmt. Dazu tragen auch die immer wieder auftretenden handfesten Skandale bei. Aus meiner Sicht haben Unternehmer es selbst in der Hand daran etwas zu ändern. Glaubwürdigkeit können wir nur durch mehr Transparenz und Kommunikation entwickeln. Der erste Schritt dafür ist, diese Transparenz innerhalb des Unternehmens einzuführen. Um dies zu erreichen, haben wir uns für den Wertemanager entschieden. Wertearbeit soll dazu führen, ein gemeinsames Wir im Unternehmen zu erreichen, um an einem Strang ziehen zu können. Diese Werte sind die Grundlage auf dem Weg zu einer lernenden Organisation. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens. Darüber hinaus wirken sie auch nach außen, denn eine in sich stimmige Botschaft des Unternehmens wird positiv wahrgenommen. Wie wir sehen, ist die Wertarbeit im Rahmen des Kulturwandels ein wesentlicher Schritt, um die Innovationsfähigkeit zu erhöhen, das Unternehmen positiv in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen und nebenbei auch noch Kosten einzusparen. All diese Fähigkeiten machen fit für das digitale Zeitalter.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dyckhoff, K., & Kensok, P. (2004). Der Werte-Manager: Effektives Wertemanagement in Coaching & Beratung. Paderborn: Junfermann. Dyckhoff, K., & Kensok, P. (2004). Der Werte-Manager: Effektives Wertemanagement in Coaching & Beratung. Paderborn: Junfermann.
go back to reference Herger, M. (2016). Das Silicon Valley Mindset: Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können. Kulbach: Plassen. Herger, M. (2016). Das Silicon Valley Mindset: Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können. Kulbach: Plassen.
go back to reference Satir, V., Banmen, J., & Gerber, J. (1995). Das Satir-Modell: Familientherapie und ihre Erweiterung. Paderborn: Junfermann. Satir, V., Banmen, J., & Gerber, J. (1995). Das Satir-Modell: Familientherapie und ihre Erweiterung. Paderborn: Junfermann.
go back to reference Schmidt, E., & Rosenberg, J. (2015). Wie Google tickt – How Google works. Frankfurt: Campus. Schmidt, E., & Rosenberg, J. (2015). Wie Google tickt – How Google works. Frankfurt: Campus.
go back to reference Senge, P. M. (2011). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation (11. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (2011). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation (11. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Senge, P. M., Kleiner, A., & Roberts, C. (2008). Das Fieldbook zur Fünften Disziplin (5. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. M., Kleiner, A., & Roberts, C. (2008). Das Fieldbook zur Fünften Disziplin (5. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Metadata
Title
Nachhaltige Unternehmensführung in bewegten Zeiten
Author
Uwe Thomsen
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23065-4_6