Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

21. Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Lean Management

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) wurde 1953 von Howard R. Bowen in seinem Buch „Social Responsibility des Unternehmers“ verwendet und steht für die soziale Verantwortung von Unternehmen. Bowen predigt in seinem Buch für eine stärkere Berücksichtigung der Gesellschaft durch die großen Unternehmen in den Vereinigten Staaten (Corporate America), da diese Unternehmen eine beträchtliche Macht haben und mit ihren wirtschaftlichen Bemühungen einen großen Einfluss auf das Leben der Bürger haben (Bowen5). In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Engl.: Corporate Social Responsibility, CSR) kontinuierlich weiter, zunächst durch den Zeitgeist der sozialen Bewegungen in den 1960er-Jahren, beispielsweise durch die Bürgerrechtsbewegung, die Verbraucherbewegung, die Umweltbewegung und die Frauenbewegungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Heidelberg: Springer.CrossRef Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Helmold, M., & Terry, B. (2016). Global sourcing and supply management excellence in China. Procurement guide for supply experts. Singapore: Springer. Helmold, M., & Terry, B. (2016). Global sourcing and supply management excellence in China. Procurement guide for supply experts. Singapore: Springer.
go back to reference Kalkowsky, M. (2004). Nur Porsche hat das Lean Management begriffen: Interview with Prof. D. Jones. Produktion., 31, 16. Kalkowsky, M. (2004). Nur Porsche hat das Lean Management begriffen: Interview with Prof. D. Jones. Produktion., 31, 16.
go back to reference Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Marburg: Tectum. Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Marburg: Tectum.
go back to reference Liker, J. K. (2004). The Toyota way. Madison: Mc Graw-Hill. Liker, J. K. (2004). The Toyota way. Madison: Mc Graw-Hill.
go back to reference Liker, J. K., & Choi, T. (2005). Fordernde Liebe: Supply chain management. Harvard Business Manager, 03, 60–72. Liker, J. K., & Choi, T. (2005). Fordernde Liebe: Supply chain management. Harvard Business Manager, 03, 60–72.
go back to reference Ohno, T. (1990). Toyota production system. Beyond large scale production. New York: Productivity Press. Ohno, T. (1990). Toyota production system. Beyond large scale production. New York: Productivity Press.
go back to reference Slack, N., et al. (1995). Operations management. London: Pitman Publishing. Slack, N., et al. (1995). Operations management. London: Pitman Publishing.
go back to reference Srai, J. S., & Gregory, M. F. (2008). A supply network configuration perspective on international supply chain development. International Journal of Operations & Production Management, 28(5), 386–411.CrossRef Srai, J. S., & Gregory, M. F. (2008). A supply network configuration perspective on international supply chain development. International Journal of Operations & Production Management, 28(5), 386–411.CrossRef
Metadata
Title
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Lean Management
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32342-4_21