Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Nachhaltigkeit – Umsetzungskonzepte

Author : Hartwig Haase

Published in: Genug, für alle, für immer

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einsicht, dass der eingeschlagene marktradikale Weg in einer endlichen Welt nicht (mehr lange) funktionieren kann, führte zur Entwicklung unterschiedlicher Konzepte, die politische, wissenschaftliche, unternehmerische, aber auch zivilgesellschaftliche Ansätze verfolgen und unterschiedlich stark die im Kap. 5 vorgestellten Nachhaltigkeitsstrategien zugrunde legen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Den Begriff Megamaschine hat der US-amerikanische Forscher und Schriftsteller Lewis Mumford in seinem Sachbuch „Der Mythos der Maschine“ 1967/1970 geprägt. Siehe auch https://​www.​megamaschine.​org/​ und Scheidler (2015).
 
2
Mont Pèlerin Society – einflussreiche Gruppe von Ökonomen in Regierungs- und Wissenschaftskreisen mit dem Ziel, marktradikales Denken als Ideologie zu verbreiten. Siehe dazu auch Randers, Maxton: Ein Prozent ist genug (Randers und Maxton 2016, S. 114 f.).
 
3
Das entspricht etwa den jährlichen US-Kriegskosten in den Jahren 2007 bis 2011 für Militärbeteiligungen im Irak und Afghanistan. https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​173138/​umfrage/​kriegskosten-der-usa-im-irak-und-afghanistan/​, Zugriff 24.03.2020.
 
5
Alternativer Wirtschaftsindikator zum BIP, der versucht, sowohl Nutzen (wie BIP) als auch wohlstandsschädigende Kosten von Wachstum zu erfassen, siehe Tab. 6.​2
 
6
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.“ (Unbekannter Autor).
 
7
Illich erfasst mit dem Begriff Werkzeug sowohl Maschinen, Technologien, ganze Werke, als auch institutionalisierte Abläufe, wie Schulwesen, Gesundheitswesen, Transportwesen …
 
8
Im Umfeld des Autors arbeiten mehrere Menschen mit Teilzeitverträgen, um gesellschaftliches Engagement zu ermöglichen oder Freiraum für Familie und Leben zu haben. Der Autor selbst ist in (Alters-)Teilzeit (und nutzt diese, um dieses Buch zu schreiben https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-31220-6_7/MediaObjects/494678_1_De_7_Figa_HTML.png ).
 
9
In einem Workshop mit dem Improvisationstheater „Tapetenwechsel“ zu den 1. Ökosozialen Hochschultagen an der OVGU 2014 haben zwei Laienspieler angefangen, Konsum zu boykottieren und über einen fiktiven Gartenzaum Gemüse zu tauschen. Daraufhin hat ein anderer Teilnehmer als Regierungsvertreter verkündet, dass Tauschgeschäfte jeglicher Art zur Aufrechterhaltung der Marktwirtschaft ab sofort verboten wären.
 
10
Als Beispiel kann hier das Premium Projekt genannt werden, das von einem Internet-Kollektiv nach dem Prinzip der Konsensdemokratie gesteuert wird. https://​www.​premium-cola.​de/​ Zugriff 16.04.2020.
 
11
Zum Thema Greenwashing sei an dieser Stelle das Buch von Kathrin Hartmann „Die grüne Lüge“ (Hartmann 2018) und der Film „The Green Lie“ (Werner Boote, Kathrin Hartmann u. a.) empfohlen.
 
12
Nach Wahrscheinlichkeit: 1) Extremwetter, 2) Scheitern der Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen, 3) Naturkatastrophen, 4) Datenbetrug oder -diebstahl, 5) Cyberangriffe.
Nach Auswirkung: 1) Massenvernichtungswaffen, 2) Scheitern der Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen, 3) Naturkatastrophen, 4) Wasserknappheit, 5) Vom Menschen geschaffene Umweltkatastrophen.
 
14
Ein Phänomen der sogenannten „kognitiven Dissonanz“: Menschen handeln entgegen ihrem eigenen Wissen und ihren eigenen Überzeugungen.
 
15
Siehe hierzu auch Buch von Wolfgang Ullrich: „Habenwollen: Wie funktioniert Konsumkultur? 2008.
 
16
Critical mass (zu deutsch ‚kritische Masse‘), Aktionen in vielen Städten der Welt, bei der sich Radfahrer*innen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch die Innenstädte auf ihre Rechte als Verkehrsteilnehmer*innen aufmerksam zu machen.
 
17
„Buen Vivir“ – das gute Leben – ist aus Sicht der indigenen Bevölkerung des Andenraumes ein gemeinschaftliches Leben im Einklang mit und nicht auf Kosten der Natur und anderer Menschen.
 
18
Es werden nur Emissionen als Differenz zwischen Emissionen, die mit Projekt entstehen, und den Emissionen, die ohne Projekte angefallen wären („baseline“), angerechnet.
 
19
CSS ist zwar in den Szenarien des IPCC erfasst, spielt aber wegen mangelnder technischer Reife und den bisher hohen Kosten eine untergeordnete Rolle in Klimaschutzstrategien.
 
21
Die Ursprünge der Bio- oder Pflanzenkohle finden sich bei den Ureinwohnern des Amazonasgebiets vor Hunderten bis Tausenden von Jahren. Die Kohle wird durch Erhitzen von organischen Materialien hergestellt und zur fruchtbaren Erde – Terra preta – gemischt.
 
22
Unter den DAX-30-Unternehmen haben die Allianz und die Deutsche Bank angekündigt, ihre Geschäftstätigkeit klimaneutral zu stellen (Radermacher 2018, S. 205).
 
Metadata
Title
Nachhaltigkeit – Umsetzungskonzepte
Author
Hartwig Haase
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31220-6_7