2016 | OriginalPaper | Chapter
5. Nachhaltigkeitscontrolling in der Praxis (Fallstudie)
Author : Bernhard Colsman
Published in: Nachhaltigkeitscontrolling
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung
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Kunden: Ein Teil der Produkte wird als Privat Label und als Markenprodukte über den Lebensmitteleinzelhandel an Endkunden vertrieben. Ein anderer weitaus geringerer Teil wird an die weiterverarbeitende Industrie verschiedener Branchen geliefert.
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Lieferanten: Rohstoffbasis sind pflanzliche landwirtschaftliche Erzeugnisse und Halbfabrikate aus diesen Basisstoffen. Sofern die Rohstoffe aufgrund klimatischer Bedingungen nicht in Europa wachsen, werden diese weltweit beschafft. Die globale Beschaffung erfolgt über Zwischenhändler.
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Finanzierung: Das Unternehmen ist zu 100 % in privater Hand und nicht an der Börse notiert. Es werden auch keine Anleihen emittiert. Über Eigenmittel hinausgehender Finanzbedarf wird über Bankkredite gedeckt.
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Umsatz und Finanzdaten: Die Food GmbH erzielt einen konsolidierten Umsatz in Höhe von ca. 2,0 Mrd. € und erwirtschaftet eine durchschnittliche, über die letzten Jahre stabile Umsatzrendite in Höhe von 5 %. Die Eigenkapitalquote liegt bei ca. 30 %.
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Mitarbeiter: Aktuell werden 1400 Mitarbeiter beschäftigt. Davon arbeiten 1000 in Deutschland in 6 Produktionsstandorten und der Verwaltung. 400 Mitarbeiter sind im EU‐Ausland beschäftigt.
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Standorte: Neben den 6 Produktionsstandorten und der Verwaltung in Deutschland gibt es drei kleinere Produktionen im EU‐Ausland. Die Hauptaktivität im Ausland erstreckt sich auf Vertriebsniederlassungen.