Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeitskommunikation im Mittelstand

Author : Désirée Schubert

Published in: CSR im Mittelstand

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Mittelstand immer mehr an Bedeutung und gleichzeitig ist der Mittelstand Treiber für nachhaltige Entwicklung. Nachhaltigkeit ist im besten Sinne mit Zukunftsfähigkeit zu übersetzen. Es lohnt sich, wirtschaftlichen Erfolg heute und für die Zukunft mit gesellschaftlichem Mehrwert zusammen zu denken. Mittelständische Unternehmen bewegen sich in einem dynamischen Umfeld, in dem die Digitalisierung und „verwöhnte Kunden“ mehr als „nur“ gute Produkte und Services fordern.
Wir beleuchten, warum nachhaltige Unternehmen erfolgreicher sind und wie mittelständische Unternehmen durch Nachhaltigkeit Strahlkraft entwickeln und Rückenwind erfahren. Der Blick richtet sich bewusst nach vorn auf Gestaltungsmöglichkeiten und Potenziale sowie auf die Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Kommunikation, die moderne Kommunikationskanäle nutzt. Ausgewählte Beispiele dienen dabei als Leuchttürme und Motivation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruhn M (2008) Integrierte Kommunikation. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl.Gabler, Wiesbaden, S 513–559 Bruhn M (2008) Integrierte Kommunikation. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl.Gabler, Wiesbaden, S 513–559
go back to reference CSR Magazin (01.2017) Status Quo der CR-Berichterstattung, S 10 CSR Magazin (01.2017) Status Quo der CR-Berichterstattung, S 10
go back to reference Golbeck C (2017) Das Schweigen der Mehrheit. Warum KMU nicht über ihre soziale Verantwortung sprechen können oder wollen. CSR Magazin 2(2017):52–53 Golbeck C (2017) Das Schweigen der Mehrheit. Warum KMU nicht über ihre soziale Verantwortung sprechen können oder wollen. CSR Magazin 2(2017):52–53
go back to reference Nachhaltigkeit Jahrbuch (2018) Nachhaltig wirtschaften, Einführung. Themen. Beispiele. Walhalla und Praetoria Verlag GmbH und Ko. KG, Regensburg Nachhaltigkeit Jahrbuch (2018) Nachhaltig wirtschaften, Einführung. Themen. Beispiele. Walhalla und Praetoria Verlag GmbH und Ko. KG, Regensburg
go back to reference Mast & Fiedler (2007) Nachhaltige Unternehmenskommunikation. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation, 2. Aufl. Oekom, München, S 567–578 Mast & Fiedler (2007) Nachhaltige Unternehmenskommunikation. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation, 2. Aufl. Oekom, München, S 567–578
go back to reference Michelsen G (2007) Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung- Perspektiven. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, 2. Aufl. Oekom, München, S 25–41 Michelsen G (2007) Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung- Perspektiven. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, 2. Aufl. Oekom, München, S 25–41
go back to reference Pieper E (2013) Empfehlungen für die marktbezogene Nachhaltigkeitskommunikation großer Reiseveranstalter. Leuphana Universität Lüneburg, Centre for Sustainability Management Pieper E (2013) Empfehlungen für die marktbezogene Nachhaltigkeitskommunikation großer Reiseveranstalter. Leuphana Universität Lüneburg, Centre for Sustainability Management
go back to reference Schubert D, Pieper E (2017) Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft. Spielregeln, Erfolgsfaktoren, Trends. Springer Gabler, Berlin Schubert D, Pieper E (2017) Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft. Spielregeln, Erfolgsfaktoren, Trends. Springer Gabler, Berlin
go back to reference Zerfaß Ansgar, Fink Stephan & Winkler Luisa (2015) „Mittelstandskommunikation 2015“ – Studie zum Stellenwert und Einsatz von Unternehmenskommunikation im deutschen Mittelstand, Leipzig, Wiesbaden: Universität Leipzig / Fink & Fuchs PR Zerfaß Ansgar, Fink Stephan & Winkler Luisa (2015) „Mittelstandskommunikation 2015“ – Studie zum Stellenwert und Einsatz von Unternehmenskommunikation im deutschen Mittelstand, Leipzig, Wiesbaden: Universität Leipzig / Fink & Fuchs PR
Metadata
Title
Nachhaltigkeitskommunikation im Mittelstand
Author
Désirée Schubert
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61957-5_6