Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeitsmarketing in der Konsumgüterindustrie am Beispiel der Unilever Deutschland GmbH

Authors : Merlin Koene, Katja Wagner, Anja Buerke, Manfred Kirchgeorg

Published in: Sustainable Marketing Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von der andauernden Volatilität der Weltmärkte und den Herausforderungen in Bezug auf das soziale und ökologische Gleichgewicht versuchen Unternehmen der Konsumgüterindustrie ihre Wertschöpfungskette zunehmend nachhaltiger zu gestalten. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der folgende Beitrag mit der Darstellung eines Sustainable Marketing-Konzeptes anhand des Beispiels der Unilever Deutschland GmbH. Ausgehend von einer Situationsanalyse wird die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die Unternehmens- und Marketingziele sowie Marketingstrategie erörtert. Anschließend wird der koordinierte Einsatz aller Marketing-Mix-Instrumente diskutiert. Anhand der Fallstudie einer ressourcenschonenden Produktinnovation im Deodorantbereich wird verdeutlicht, wie die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele des Unilever Sustainable Living Plans durch einen systematisch geplanten und umgesetzten Sustainable Marketing-Ansatz erreicht werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die berechneten Einsparungen an CO2 und Packungsaluminium beruhen auf der Annahme, dass eine Million Verwender jeweils fünf Deo-Sprays im Jahr verwenden. http://​www.​compresseddeodor​ants.​com/​.(Zugegriffen: 27. Nov 2014)
 
Literature
Metadata
Title
Nachhaltigkeitsmarketing in der Konsumgüterindustrie am Beispiel der Unilever Deutschland GmbH
Authors
Merlin Koene
Katja Wagner
Anja Buerke
Manfred Kirchgeorg
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02437-6_20