Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Natural Language Processing (NLP)

Wie Computer sprechen

Author : Tom Taulli

Published in: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Jahr 2014 brachte Microsoft einen Chatbot auf den Markt – ein KI-System, das mit Menschen kommuniziert, genannt Xiaoice. Er wurde in Tencents WeChat integriert, dem größten sozialen Messaging-Dienst in China. Xiaoice entwickelte sich recht gut und erreichte innerhalb weniger Jahre 40 Mio. Nutzende.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
10
Measuring Depression Symptom Severity from Spoken Language and 3D Facial Expressions“, A Haque, M Guo, AS Miner, L Fei-Fei, präsentiert auf dem NeurIPS 2018 Workshop on Machine Learning for Health (ML4H), https://​arxiv.​org/​abs/​1811.​08592.
 
13
Rosalind W. Picard, Affective Computing (MIT Press).
 
25
Die Informationen stammen aus einem Interview des Autors mit dem CEO und Mitbegründer von Ushur, Simha Sadasiva.
 
26
Die Informationen stammen aus einem Interview des Autors mit dem CEO und Mitbegründer von Mya, Eyal Grayevsky.
 
27
Die Informationen stammen aus einem Interview des Autors mit dem CEO und Mitbegründer von Jane.ai, David Karandish.
 
29
Dies ist ein Auszug aus einem Interview des Autors mit Antonio Cangiano, einem KI-Verfechter bei IBM.
 
30
Dies ist ein Auszug aus einem Interview des Autors mit Jonathan Taylor, dem CTO von Zoovu.
 
31
Dies ist ein Auszug aus dem Interview des Autors mit Gillian McCann, der Leiterin der Abteilung Cloud Engineering und künstliche Intelligenz bei Workgrid Software.
 
Metadata
Title
Natural Language Processing (NLP)
Author
Tom Taulli
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66283-0_6

Premium Partner