Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Natural Language Processing (NLP)

Wie Computer sprechen

verfasst von : Tom Taulli

Erschienen in: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Jahr 2014 brachte Microsoft einen Chatbot auf den Markt – ein KI-System, das mit Menschen kommuniziert, genannt Xiaoice. Er wurde in Tencents WeChat integriert, dem größten sozialen Messaging-Dienst in China. Xiaoice entwickelte sich recht gut und erreichte innerhalb weniger Jahre 40 Mio. Nutzende.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
10
Measuring Depression Symptom Severity from Spoken Language and 3D Facial Expressions“, A Haque, M Guo, AS Miner, L Fei-Fei, präsentiert auf dem NeurIPS 2018 Workshop on Machine Learning for Health (ML4H), https://​arxiv.​org/​abs/​1811.​08592.
 
13
Rosalind W. Picard, Affective Computing (MIT Press).
 
25
Die Informationen stammen aus einem Interview des Autors mit dem CEO und Mitbegründer von Ushur, Simha Sadasiva.
 
26
Die Informationen stammen aus einem Interview des Autors mit dem CEO und Mitbegründer von Mya, Eyal Grayevsky.
 
27
Die Informationen stammen aus einem Interview des Autors mit dem CEO und Mitbegründer von Jane.ai, David Karandish.
 
29
Dies ist ein Auszug aus einem Interview des Autors mit Antonio Cangiano, einem KI-Verfechter bei IBM.
 
30
Dies ist ein Auszug aus einem Interview des Autors mit Jonathan Taylor, dem CTO von Zoovu.
 
31
Dies ist ein Auszug aus dem Interview des Autors mit Gillian McCann, der Leiterin der Abteilung Cloud Engineering und künstliche Intelligenz bei Workgrid Software.
 
Metadaten
Titel
Natural Language Processing (NLP)
verfasst von
Tom Taulli
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66283-0_6

Premium Partner