2015 | OriginalPaper | Chapter
Neuarrangement des Alltags während des Studiums oder „Wo knöpf ich mir die Zeit ab“ – Zweiter biografischer Bedeutungshorizont
Author : Claudia Lobe
Published in: Hochschulweiterbildung als biografische Transition
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Neben den Differenzerfahrungen, welche die Interviewpartner/innen innerhalb des Erfahrungsraums eines berufsbegleitenden Studiums machen, zeigen sich in den Interviews auch deutlich die Veränderungen, die das Studium in ihrem Alltag nach sich zieht. Die Studierenden stehen hier vor der Herausforderung, biografische Handlungsentwürfe oder -pläne (vgl. Fischer, Kohli 1987, S. 34) zu entwickeln, um das berufsbegleitende Studium während seiner Dauer als neuen Lebensbereich zu etablieren und ihren Alltag daraufhin neu zu arrangieren.