2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neuarrangement des Alltags während des Studiums oder „Wo knöpf ich mir die Zeit ab“ – Zweiter biografischer Bedeutungshorizont
verfasst von : Claudia Lobe
Erschienen in: Hochschulweiterbildung als biografische Transition
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Neben den Differenzerfahrungen, welche die Interviewpartner/innen innerhalb des Erfahrungsraums eines berufsbegleitenden Studiums machen, zeigen sich in den Interviews auch deutlich die Veränderungen, die das Studium in ihrem Alltag nach sich zieht. Die Studierenden stehen hier vor der Herausforderung, biografische Handlungsentwürfe oder -pläne (vgl. Fischer, Kohli 1987, S. 34) zu entwickeln, um das berufsbegleitende Studium während seiner Dauer als neuen Lebensbereich zu etablieren und ihren Alltag daraufhin neu zu arrangieren.