Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Neue Linke und Screen Theory (Stephen Heath, Laura Mulvey, Paul Willemen u. a.)

Author : Malte Hagener

Published in: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Screen Theory, im Deutschen: Screen-Theorie, beschreibt die auf semiotischen, ideologiekritischen und psychoanalytischen Grundlagen aufbauende Filmtheorie, die sich seit den späten 1960er Jahren im Umfeld der britischen Filmzeitschrift Screen herausbildete. Zu ihren Protagonistinnen und Protagonisten zählen unter anderem Ben Brewster, Stephen Heath, Colin MacCabe, Laura Mulvey und Paul Willemen. Von den frühen 1970er Jahren bis in die 1980er Jahre hinein entspannten sich auf Grundlage des französischen Strukturalismus und einer marxistischen Perspektive weitreichende Theorie-Debatten, die zwar keine monolithische Theorie generierten, aber doch geteilte Interessen und Leitlinien erkennen ließen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Diese etwas holprige Geschichte zeigt sich auch darin, dass der erste Jahrgang der umbenannten Zeitschrift als „vol. 10“ annonciert wurde, die Zählung der Jahrgänge also (bis heute) auf das Jahr 1960 als Ursprung rekurriert, wiewohl bis 1969 (beziehungsweise 1971) wenig von der späteren Richtung sichtbar sein sollte.
 
2
Interessanterweise folgt dieser Text, der sicher zu den meistzitierten aus Screen in den 1970er Jahren gehört, direkt auf Laura Mulveys epochemachenden Essay „Visual Pleasure and Narrative Cinema“ (siehe dazu Teil 4 dieses Textes).
 
3
Siehe etwa die Ausgabe 12 (4) vom Winter 1971, die Übersetzungen aus den Zeitschriften Lef und Novy Lef, jeweils mit substanziellen Einleitungen und ebenfalls kommentierte Übersetzungen von Texten von Kuleshov und Mayakovsky enthielt. Eine weitere Ausgabe, 15 (3), mit Übersetzungen aus dem Russischen erscheint im Herbst 1974 mit Texten von Boris Eikhenbaum und (vor allem) Osip Brik.
 
Literature
go back to reference Barthes, Roland. 2010. Mythen des Alltags. Berlin: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2010. Mythen des Alltags. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Baudry, Jean-Louis. 1974. Ideological effects of the basic cinematographic apparatus. Film Quarterly 28 (2): 39–47. Baudry, Jean-Louis. 1974. Ideological effects of the basic cinematographic apparatus. Film Quarterly 28 (2): 39–47.
go back to reference Bazin, André. 2004. Was ist Film?, Hrsg. R. Fischer. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004. Was ist Film?, Hrsg. R. Fischer. Berlin: Alexander.
go back to reference Bellour, Raymond. 1974. The obvious and the code. Screen 15 (4): 7–17. Bellour, Raymond. 1974. The obvious and the code. Screen 15 (4): 7–17.
go back to reference Bellour, Raymond. 1975. The unattainable text. Screen 16 (3): 19–27. Bellour, Raymond. 1975. The unattainable text. Screen 16 (3): 19–27.
go back to reference Benjamin, Walter. 1972. A short history of photography. Screen 13 (1): 5–26. Benjamin, Walter. 1972. A short history of photography. Screen 13 (1): 5–26.
go back to reference Birns, Nicholas. 2014. The system cannot withstand close scrutiny: 1966, the Hopkins conference, and the anomalous rise of theory. Modern Language Quarterly 75 (3): 327–354. Birns, Nicholas. 2014. The system cannot withstand close scrutiny: 1966, the Hopkins conference, and the anomalous rise of theory. Modern Language Quarterly 75 (3): 327–354.
go back to reference Bolas, Terry. 2009. Screen education: From film appreciation to media studies. Bristol: Intellect. Bolas, Terry. 2009. Screen education: From film appreciation to media studies. Bristol: Intellect.
go back to reference Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. D. Bordwell und N. Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. D. Bordwell und N. Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press.
go back to reference Brewster, Ben. 1971. Structuralism in film criticism. Screen 12 (1): 49–58. Brewster, Ben. 1971. Structuralism in film criticism. Screen 12 (1): 49–58.
go back to reference Brewster, Ben, et al. 1976. The editorial board: Reply. Screen 17 (2): 110–116. Brewster, Ben, et al. 1976. The editorial board: Reply. Screen 17 (2): 110–116.
go back to reference Buscombe, Edward, et al. 1976. Why we have resigned from the board of screen. Screen 17 (2): 106–109. Buscombe, Edward, et al. 1976. Why we have resigned from the board of screen. Screen 17 (2): 106–109.
go back to reference Casetti, Francesco. 2015. The Lumière-Galaxy. Seven key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press. Casetti, Francesco. 2015. The Lumière-Galaxy. Seven key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press.
go back to reference Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/ideology/criticism. Screen 12 (1): 27–38. Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/ideology/criticism. Screen 12 (1): 27–38.
go back to reference Doane, Mary Ann. 1987. The desire to desire. The woman’s film of the 1940s. Bloomington: Indiana University Press. Doane, Mary Ann. 1987. The desire to desire. The woman’s film of the 1940s. Bloomington: Indiana University Press.
go back to reference Dosse, François. 1999. Geschichte des Strukturalismus. Frankfurt a. M.: Fischer. Dosse, François. 1999. Geschichte des Strukturalismus. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Drummond, Philip. 1977. Textual space in ,Un chien andalou‘. Screen 18 (3): 55–120. Drummond, Philip. 1977. Textual space in ,Un chien andalou‘. Screen 18 (3): 55–120.
go back to reference Fofi, Goffredo. 1972. The cinema of the popular front in France (1934–38). Screen 13 (4): 5–57. Fofi, Goffredo. 1972. The cinema of the popular front in France (1934–38). Screen 13 (4): 5–57.
go back to reference Fortini, Franco. 1974. The writer’s mandate and the end of anti-fascism. Screen 15 (1): 33–72. Fortini, Franco. 1974. The writer’s mandate and the end of anti-fascism. Screen 15 (1): 33–72.
go back to reference Hagener, Malte, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier, Hrsg. 2016. The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination. London: Palgrave Macmillan. Hagener, Malte, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier, Hrsg. 2016. The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination. London: Palgrave Macmillan.
go back to reference Haskell, Molly. 1974. From reverence to rape. The treatment of women in the movies. New York: Holt, Rinehart and Winston. Haskell, Molly. 1974. From reverence to rape. The treatment of women in the movies. New York: Holt, Rinehart and Winston.
go back to reference Heath, Stephen. 1973a. Film/cinetext/text. Screen 14 (1–2): 102–128. Heath, Stephen. 1973a. Film/cinetext/text. Screen 14 (1–2): 102–128.
go back to reference Heath, Stephen. 1973b. Metz‘ semiology: A short glossary. Screen 14 (1–2): 214–226. Heath, Stephen. 1973b. Metz‘ semiology: A short glossary. Screen 14 (1–2): 214–226.
go back to reference Heath, Stephen. 1975a. Film and system: Terms of analysis. Part I. Screen 16 (1): 7–77. Heath, Stephen. 1975a. Film and system: Terms of analysis. Part I. Screen 16 (1): 7–77.
go back to reference Heath, Stephen. 1975b. Film and system: Terms of analysis. Part II. Screen 16 (2): 91–113. Heath, Stephen. 1975b. Film and system: Terms of analysis. Part II. Screen 16 (2): 91–113.
go back to reference Herausgeber der Screen. 1972. Editorial. Screen 13 (1): 2–4. Herausgeber der Screen. 1972. Editorial. Screen 13 (1): 2–4.
go back to reference Herausgeber der Cahiers du Cinéma. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln: A collective text by the Editors of Cahiers du Cinéma. Screen 13 (1): 5–44. Herausgeber der Cahiers du Cinéma. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln: A collective text by the Editors of Cahiers du Cinéma. Screen 13 (1): 5–44.
go back to reference Jancovich, Mark. 1995. Screen theory. In Approaches to popular film, Hrsg. J. Hollows und M. Jancovich, 123–150. Manchester: Manchester University Press. Jancovich, Mark. 1995. Screen theory. In Approaches to popular film, Hrsg. J. Hollows und M. Jancovich, 123–150. Manchester: Manchester University Press.
go back to reference Kuhn, Annette. 2009. Screen and screen theorizing today. Screen 50 (1): 1–12. Kuhn, Annette. 2009. Screen and screen theorizing today. Screen 50 (1): 1–12.
go back to reference Kuntzel, Thierry. 1973. The treatment of ideology in the textual analysis of film. Screen 14 (3): 44–54. Kuntzel, Thierry. 1973. The treatment of ideology in the textual analysis of film. Screen 14 (3): 44–54.
go back to reference Lovell, Alan, et al. 1972. Interviews: Alberto Cavalcanti and Gavin Lambert. Screen 13 (2): 33–78. Lovell, Alan, et al. 1972. Interviews: Alberto Cavalcanti and Gavin Lambert. Screen 13 (2): 33–78.
go back to reference Mayne, Judith. 1993. Cinema and spectatorship. London: Routledge. Mayne, Judith. 1993. Cinema and spectatorship. London: Routledge.
go back to reference Mellen, Joan. 1974. Women and their sexuality in the new film. New York: Horizon. Mellen, Joan. 1974. Women and their sexuality in the new film. New York: Horizon.
go back to reference Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16 (3): 6–18. Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16 (3): 6–18.
go back to reference Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on ‚Visual Pleasure and Narrative Cinema‘ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun (1946). Framework 15 (17): 12–15. Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on ‚Visual Pleasure and Narrative Cinema‘ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun (1946). Framework 15 (17): 12–15.
go back to reference Paech, Joachim, et al., Hrsg. 1985. Screen-theory. Zehn Jahre Filmtheorie in England von 1971–1981. Osnabrück: Selbstverlag. Paech, Joachim, et al., Hrsg. 1985. Screen-theory. Zehn Jahre Filmtheorie in England von 1971–1981. Osnabrück: Selbstverlag.
go back to reference Rodowick, David. 1991. The difficulty of difference. Psychoanalysis, sexual difference and film theory. London: Routledge. Rodowick, David. 1991. The difficulty of difference. Psychoanalysis, sexual difference and film theory. London: Routledge.
go back to reference Rosen, Marjorie. 1973. Popcorn venus. Women, movies & the American dream. New York: Coward, McCann & Geoghegan. Rosen, Marjorie. 1973. Popcorn venus. Women, movies & the American dream. New York: Coward, McCann & Geoghegan.
go back to reference Rosen, Philip. 1977. Screen and the Marxist project in film criticism. Quarterly Review of Film Studies 2 (3): 273–287. Rosen, Philip. 1977. Screen and the Marxist project in film criticism. Quarterly Review of Film Studies 2 (3): 273–287.
go back to reference Rosen, Philip, Hrsg. 1986a. Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader. New York: Columbia University Press. Rosen, Philip, Hrsg. 1986a. Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader. New York: Columbia University Press.
go back to reference Rosen, Philip. 1986b. Introduction to part one: Structures of filmic narrative. In Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader, Hrsg. ders., 3–16. New York: Columbia University Press. Rosen, Philip. 1986b. Introduction to part one: Structures of filmic narrative. In Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader, Hrsg. ders., 3–16. New York: Columbia University Press.
go back to reference Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. L. Grieveson und H. Wasson, 264–297. Durham: Duke University Press. Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. L. Grieveson und H. Wasson, 264–297. Durham: Duke University Press.
go back to reference Sarris, Andrew. 1968. The American cinema: Directors and directions 1929–1968. New York: E.P. Dutton. Sarris, Andrew. 1968. The American cinema: Directors and directions 1929–1968. New York: E.P. Dutton.
go back to reference Stam, Robert. 2000. Film theory: An introduction. Malden: Blackwell. Stam, Robert. 2000. Film theory: An introduction. Malden: Blackwell.
go back to reference Studlar, Gaylin. 1988. In the realm of pleasure. Von Sternberg, Dietrich, and the Masochistic Aesthetic. New York: Columbia University Press. Studlar, Gaylin. 1988. In the realm of pleasure. Von Sternberg, Dietrich, and the Masochistic Aesthetic. New York: Columbia University Press.
go back to reference Watkins, Roger. 1971. Chairman’s foreword. Screen 12 (1): 7–9. Watkins, Roger. 1971. Chairman’s foreword. Screen 12 (1): 7–9.
go back to reference Williams, Linda, Hrsg. 1994. Viewing positions. Ways of seeing film. New Brunswick: Rutgers University Press. Williams, Linda, Hrsg. 1994. Viewing positions. Ways of seeing film. New Brunswick: Rutgers University Press.
go back to reference Willemen, Paul. 1972. On realism in the cinema. Screen 13 (1): 37–44. Willemen, Paul. 1972. On realism in the cinema. Screen 13 (1): 37–44.
go back to reference Wollen, Peter, Alan Lovell, und Sam Rohdie. 1972. Interview with Ivor Montagu. Screen 13 (3): 71–113. Wollen, Peter, Alan Lovell, und Sam Rohdie. 1972. Interview with Ivor Montagu. Screen 13 (3): 71–113.
go back to reference The Big Sleep (USA 1942, Howard Hawks, deutsch: Tote schlafen fest). The Big Sleep (USA 1942, Howard Hawks, deutsch: Tote schlafen fest).
go back to reference Touch of Evil (USA 1958, Orson Welles, deutsch: Im Zeichen des Bösen). Touch of Evil (USA 1958, Orson Welles, deutsch: Im Zeichen des Bösen).
go back to reference Un chien andalou (FR 1929, Luis Buñuel/Salvador Dali). Un chien andalou (FR 1929, Luis Buñuel/Salvador Dali).
Metadata
Title
Neue Linke und Screen Theory (Stephen Heath, Laura Mulvey, Paul Willemen u. a.)
Author
Malte Hagener
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29325-3_5