Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Linke und Screen Theory (Stephen Heath, Laura Mulvey, Paul Willemen u. a.)

verfasst von : Malte Hagener

Erschienen in: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Screen Theory, im Deutschen: Screen-Theorie, beschreibt die auf semiotischen, ideologiekritischen und psychoanalytischen Grundlagen aufbauende Filmtheorie, die sich seit den späten 1960er Jahren im Umfeld der britischen Filmzeitschrift Screen herausbildete. Zu ihren Protagonistinnen und Protagonisten zählen unter anderem Ben Brewster, Stephen Heath, Colin MacCabe, Laura Mulvey und Paul Willemen. Von den frühen 1970er Jahren bis in die 1980er Jahre hinein entspannten sich auf Grundlage des französischen Strukturalismus und einer marxistischen Perspektive weitreichende Theorie-Debatten, die zwar keine monolithische Theorie generierten, aber doch geteilte Interessen und Leitlinien erkennen ließen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese etwas holprige Geschichte zeigt sich auch darin, dass der erste Jahrgang der umbenannten Zeitschrift als „vol. 10“ annonciert wurde, die Zählung der Jahrgänge also (bis heute) auf das Jahr 1960 als Ursprung rekurriert, wiewohl bis 1969 (beziehungsweise 1971) wenig von der späteren Richtung sichtbar sein sollte.
 
2
Interessanterweise folgt dieser Text, der sicher zu den meistzitierten aus Screen in den 1970er Jahren gehört, direkt auf Laura Mulveys epochemachenden Essay „Visual Pleasure and Narrative Cinema“ (siehe dazu Teil 4 dieses Textes).
 
3
Siehe etwa die Ausgabe 12 (4) vom Winter 1971, die Übersetzungen aus den Zeitschriften Lef und Novy Lef, jeweils mit substanziellen Einleitungen und ebenfalls kommentierte Übersetzungen von Texten von Kuleshov und Mayakovsky enthielt. Eine weitere Ausgabe, 15 (3), mit Übersetzungen aus dem Russischen erscheint im Herbst 1974 mit Texten von Boris Eikhenbaum und (vor allem) Osip Brik.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2010. Mythen des Alltags. Berlin: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2010. Mythen des Alltags. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Baudry, Jean-Louis. 1974. Ideological effects of the basic cinematographic apparatus. Film Quarterly 28 (2): 39–47. Baudry, Jean-Louis. 1974. Ideological effects of the basic cinematographic apparatus. Film Quarterly 28 (2): 39–47.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004. Was ist Film?, Hrsg. R. Fischer. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004. Was ist Film?, Hrsg. R. Fischer. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 1974. The obvious and the code. Screen 15 (4): 7–17. Bellour, Raymond. 1974. The obvious and the code. Screen 15 (4): 7–17.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 1975. The unattainable text. Screen 16 (3): 19–27. Bellour, Raymond. 1975. The unattainable text. Screen 16 (3): 19–27.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1972. A short history of photography. Screen 13 (1): 5–26. Benjamin, Walter. 1972. A short history of photography. Screen 13 (1): 5–26.
Zurück zum Zitat Birns, Nicholas. 2014. The system cannot withstand close scrutiny: 1966, the Hopkins conference, and the anomalous rise of theory. Modern Language Quarterly 75 (3): 327–354. Birns, Nicholas. 2014. The system cannot withstand close scrutiny: 1966, the Hopkins conference, and the anomalous rise of theory. Modern Language Quarterly 75 (3): 327–354.
Zurück zum Zitat Bolas, Terry. 2009. Screen education: From film appreciation to media studies. Bristol: Intellect. Bolas, Terry. 2009. Screen education: From film appreciation to media studies. Bristol: Intellect.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. D. Bordwell und N. Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. D. Bordwell und N. Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Brewster, Ben. 1971. Structuralism in film criticism. Screen 12 (1): 49–58. Brewster, Ben. 1971. Structuralism in film criticism. Screen 12 (1): 49–58.
Zurück zum Zitat Brewster, Ben, et al. 1976. The editorial board: Reply. Screen 17 (2): 110–116. Brewster, Ben, et al. 1976. The editorial board: Reply. Screen 17 (2): 110–116.
Zurück zum Zitat Buscombe, Edward, et al. 1976. Why we have resigned from the board of screen. Screen 17 (2): 106–109. Buscombe, Edward, et al. 1976. Why we have resigned from the board of screen. Screen 17 (2): 106–109.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2015. The Lumière-Galaxy. Seven key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press. Casetti, Francesco. 2015. The Lumière-Galaxy. Seven key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/ideology/criticism. Screen 12 (1): 27–38. Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/ideology/criticism. Screen 12 (1): 27–38.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 1987. The desire to desire. The woman’s film of the 1940s. Bloomington: Indiana University Press. Doane, Mary Ann. 1987. The desire to desire. The woman’s film of the 1940s. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Dosse, François. 1999. Geschichte des Strukturalismus. Frankfurt a. M.: Fischer. Dosse, François. 1999. Geschichte des Strukturalismus. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Drummond, Philip. 1977. Textual space in ,Un chien andalou‘. Screen 18 (3): 55–120. Drummond, Philip. 1977. Textual space in ,Un chien andalou‘. Screen 18 (3): 55–120.
Zurück zum Zitat Fofi, Goffredo. 1972. The cinema of the popular front in France (1934–38). Screen 13 (4): 5–57. Fofi, Goffredo. 1972. The cinema of the popular front in France (1934–38). Screen 13 (4): 5–57.
Zurück zum Zitat Fortini, Franco. 1974. The writer’s mandate and the end of anti-fascism. Screen 15 (1): 33–72. Fortini, Franco. 1974. The writer’s mandate and the end of anti-fascism. Screen 15 (1): 33–72.
Zurück zum Zitat Hagener, Malte, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier, Hrsg. 2016. The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination. London: Palgrave Macmillan. Hagener, Malte, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier, Hrsg. 2016. The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Haskell, Molly. 1974. From reverence to rape. The treatment of women in the movies. New York: Holt, Rinehart and Winston. Haskell, Molly. 1974. From reverence to rape. The treatment of women in the movies. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1973a. Film/cinetext/text. Screen 14 (1–2): 102–128. Heath, Stephen. 1973a. Film/cinetext/text. Screen 14 (1–2): 102–128.
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1973b. Metz‘ semiology: A short glossary. Screen 14 (1–2): 214–226. Heath, Stephen. 1973b. Metz‘ semiology: A short glossary. Screen 14 (1–2): 214–226.
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1975a. Film and system: Terms of analysis. Part I. Screen 16 (1): 7–77. Heath, Stephen. 1975a. Film and system: Terms of analysis. Part I. Screen 16 (1): 7–77.
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1975b. Film and system: Terms of analysis. Part II. Screen 16 (2): 91–113. Heath, Stephen. 1975b. Film and system: Terms of analysis. Part II. Screen 16 (2): 91–113.
Zurück zum Zitat Herausgeber der Screen. 1972. Editorial. Screen 13 (1): 2–4. Herausgeber der Screen. 1972. Editorial. Screen 13 (1): 2–4.
Zurück zum Zitat Herausgeber der Cahiers du Cinéma. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln: A collective text by the Editors of Cahiers du Cinéma. Screen 13 (1): 5–44. Herausgeber der Cahiers du Cinéma. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln: A collective text by the Editors of Cahiers du Cinéma. Screen 13 (1): 5–44.
Zurück zum Zitat Jancovich, Mark. 1995. Screen theory. In Approaches to popular film, Hrsg. J. Hollows und M. Jancovich, 123–150. Manchester: Manchester University Press. Jancovich, Mark. 1995. Screen theory. In Approaches to popular film, Hrsg. J. Hollows und M. Jancovich, 123–150. Manchester: Manchester University Press.
Zurück zum Zitat Kuhn, Annette. 2009. Screen and screen theorizing today. Screen 50 (1): 1–12. Kuhn, Annette. 2009. Screen and screen theorizing today. Screen 50 (1): 1–12.
Zurück zum Zitat Kuntzel, Thierry. 1973. The treatment of ideology in the textual analysis of film. Screen 14 (3): 44–54. Kuntzel, Thierry. 1973. The treatment of ideology in the textual analysis of film. Screen 14 (3): 44–54.
Zurück zum Zitat Lovell, Alan, et al. 1972. Interviews: Alberto Cavalcanti and Gavin Lambert. Screen 13 (2): 33–78. Lovell, Alan, et al. 1972. Interviews: Alberto Cavalcanti and Gavin Lambert. Screen 13 (2): 33–78.
Zurück zum Zitat Mayne, Judith. 1993. Cinema and spectatorship. London: Routledge. Mayne, Judith. 1993. Cinema and spectatorship. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Mellen, Joan. 1974. Women and their sexuality in the new film. New York: Horizon. Mellen, Joan. 1974. Women and their sexuality in the new film. New York: Horizon.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16 (3): 6–18. Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16 (3): 6–18.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on ‚Visual Pleasure and Narrative Cinema‘ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun (1946). Framework 15 (17): 12–15. Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on ‚Visual Pleasure and Narrative Cinema‘ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun (1946). Framework 15 (17): 12–15.
Zurück zum Zitat Paech, Joachim, et al., Hrsg. 1985. Screen-theory. Zehn Jahre Filmtheorie in England von 1971–1981. Osnabrück: Selbstverlag. Paech, Joachim, et al., Hrsg. 1985. Screen-theory. Zehn Jahre Filmtheorie in England von 1971–1981. Osnabrück: Selbstverlag.
Zurück zum Zitat Rodowick, David. 1991. The difficulty of difference. Psychoanalysis, sexual difference and film theory. London: Routledge. Rodowick, David. 1991. The difficulty of difference. Psychoanalysis, sexual difference and film theory. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rosen, Marjorie. 1973. Popcorn venus. Women, movies & the American dream. New York: Coward, McCann & Geoghegan. Rosen, Marjorie. 1973. Popcorn venus. Women, movies & the American dream. New York: Coward, McCann & Geoghegan.
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 1977. Screen and the Marxist project in film criticism. Quarterly Review of Film Studies 2 (3): 273–287. Rosen, Philip. 1977. Screen and the Marxist project in film criticism. Quarterly Review of Film Studies 2 (3): 273–287.
Zurück zum Zitat Rosen, Philip, Hrsg. 1986a. Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader. New York: Columbia University Press. Rosen, Philip, Hrsg. 1986a. Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 1986b. Introduction to part one: Structures of filmic narrative. In Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader, Hrsg. ders., 3–16. New York: Columbia University Press. Rosen, Philip. 1986b. Introduction to part one: Structures of filmic narrative. In Narrative, apparatus, ideology. A film theory reader, Hrsg. ders., 3–16. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. L. Grieveson und H. Wasson, 264–297. Durham: Duke University Press. Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. L. Grieveson und H. Wasson, 264–297. Durham: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Sarris, Andrew. 1968. The American cinema: Directors and directions 1929–1968. New York: E.P. Dutton. Sarris, Andrew. 1968. The American cinema: Directors and directions 1929–1968. New York: E.P. Dutton.
Zurück zum Zitat Stam, Robert. 2000. Film theory: An introduction. Malden: Blackwell. Stam, Robert. 2000. Film theory: An introduction. Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Studlar, Gaylin. 1988. In the realm of pleasure. Von Sternberg, Dietrich, and the Masochistic Aesthetic. New York: Columbia University Press. Studlar, Gaylin. 1988. In the realm of pleasure. Von Sternberg, Dietrich, and the Masochistic Aesthetic. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Watkins, Roger. 1971. Chairman’s foreword. Screen 12 (1): 7–9. Watkins, Roger. 1971. Chairman’s foreword. Screen 12 (1): 7–9.
Zurück zum Zitat Williams, Linda, Hrsg. 1994. Viewing positions. Ways of seeing film. New Brunswick: Rutgers University Press. Williams, Linda, Hrsg. 1994. Viewing positions. Ways of seeing film. New Brunswick: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Willemen, Paul. 1972. On realism in the cinema. Screen 13 (1): 37–44. Willemen, Paul. 1972. On realism in the cinema. Screen 13 (1): 37–44.
Zurück zum Zitat Wollen, Peter, Alan Lovell, und Sam Rohdie. 1972. Interview with Ivor Montagu. Screen 13 (3): 71–113. Wollen, Peter, Alan Lovell, und Sam Rohdie. 1972. Interview with Ivor Montagu. Screen 13 (3): 71–113.
Zurück zum Zitat The Big Sleep (USA 1942, Howard Hawks, deutsch: Tote schlafen fest). The Big Sleep (USA 1942, Howard Hawks, deutsch: Tote schlafen fest).
Zurück zum Zitat Touch of Evil (USA 1958, Orson Welles, deutsch: Im Zeichen des Bösen). Touch of Evil (USA 1958, Orson Welles, deutsch: Im Zeichen des Bösen).
Zurück zum Zitat Un chien andalou (FR 1929, Luis Buñuel/Salvador Dali). Un chien andalou (FR 1929, Luis Buñuel/Salvador Dali).
Zurück zum Zitat Young Mr. Lincoln (USA 1939, John Ford). Young Mr. Lincoln (USA 1939, John Ford).
Metadaten
Titel
Neue Linke und Screen Theory (Stephen Heath, Laura Mulvey, Paul Willemen u. a.)
verfasst von
Malte Hagener
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29325-3_5