Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

12. Neue Medien und Multimedia

Author : Raimund Girwidz, Prof. Dr.

Published in: Physikdidaktik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „neue Medien“ wird relativ unscharf gebraucht. Vorausgesetzt ist zunächst eine moderne Hardware, wie beispielsweise PC, Smartphone, Tablet-PC und/oder digitale Bild- und Tonmedien. In der Regel gehört heute jeweils noch ein Internetzugang dazu, mit Informationsangeboten, virtuellen Seminaren, Einkaufsmöglichkeiten, Update von „Firmware“, usw. Zunehmend werden verschiedene Funktionalitäten von einem Gerät abgedeckt, wie es die Entwicklungen von Smartphones und Tablet-PCs zeigen. Mitunter wird bei dem Begriff „neue Medien“ der Blick aber auch mehr auf die Softwarerealisierung gelegt, wie beispielsweise auf Anwendungen des Web 2.0. Neue Medien bieten einen schnelleren Zugriff auf aktuelle Informationsquellen und ermöglichen Interaktivität bei guten Bild- und Tonqualitäten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ainsworth, S. (2006). DeFT: A conceptual framework for considering learning with multiple representations. Learning and Instruction, 16, 183 – 198.CrossRef Ainsworth, S. (2006). DeFT: A conceptual framework for considering learning with multiple representations. Learning and Instruction, 16, 183 – 198.CrossRef
go back to reference Alonso, F., López, G., Manrique, D. & Viñes, J. M. (2005). An instructional model for web‐based e‐learning education with a blended learning process approach. British Journal of Educational Technology Vol 36, No 2, 217 – 235. CrossRef Alonso, F., López, G., Manrique, D. & Viñes, J. M. (2005). An instructional model for web‐based e‐learning education with a blended learning process approach. British Journal of Educational Technology Vol 36, No 2, 217 – 235. CrossRef
go back to reference Blake, C., & Scanlon, E. (2007). Reconsidering simulations in science education at a distance: features of effective use. Journal of Computer Assisted Learning, 23(6), 491 – 502. CrossRef Blake, C., & Scanlon, E. (2007). Reconsidering simulations in science education at a distance: features of effective use. Journal of Computer Assisted Learning, 23(6), 491 – 502. CrossRef
go back to reference Braune, G. & Euler, M. (2002). Akustik mit der Soundkarte. Unterricht Physik 13/69, 37 ‐ 40. Braune, G. & Euler, M. (2002). Akustik mit der Soundkarte. Unterricht Physik 13/69, 37 ‐ 40.
go back to reference Clark, R. (2003). Building expertise. Cognitive methods for training and performance improvement. Washington, DC: Book of International Society for Performance Improvement. Clark, R. (2003). Building expertise. Cognitive methods for training and performance improvement. Washington, DC: Book of International Society for Performance Improvement.
go back to reference Duffield, J. A. (1991). Designing computer software for problem‐solving instruction. Educational Technology, Research and Development, 39, No.1, 50 ‐ 62.CrossRef Duffield, J. A. (1991). Designing computer software for problem‐solving instruction. Educational Technology, Research and Development, 39, No.1, 50 ‐ 62.CrossRef
go back to reference Goodyear, P. (1992). The Provision of Tutorial Support for Learning with Computer‐Based Simulations. In: De Corte, E./Linn, M.C. et al (eds): Computer‐Based Learning Environments and Problem Solving (NATO ASI Series. Series F: Computer and Systems Sciences; 84) Berlin/Heidelberg: Springer, 391 ‐ 409.CrossRef Goodyear, P. (1992). The Provision of Tutorial Support for Learning with Computer‐Based Simulations. In: De Corte, E./Linn, M.C. et al (eds): Computer‐Based Learning Environments and Problem Solving (NATO ASI Series. Series F: Computer and Systems Sciences; 84) Berlin/Heidelberg: Springer, 391 ‐ 409.CrossRef
go back to reference Issing, L. J. (2002). Instruktionsdesign für Multimedia. In L. J. Issing & P. Klimsa (Eds.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis, Weinheim: Beltz, 151 – 175. Issing, L. J. (2002). Instruktionsdesign für Multimedia. In L. J. Issing & P. Klimsa (Eds.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis, Weinheim: Beltz, 151 – 175.
go back to reference Issing, L. J. & Strzebkowski, R. (1997). Lernen mit Multimedia aus psychologisch‐didaktischer Sicht. In: DPG ‐ Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik – Vorträge Physikertagung 1997, Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH, 47 ‐ 68. Issing, L. J. & Strzebkowski, R. (1997). Lernen mit Multimedia aus psychologisch‐didaktischer Sicht. In: DPG ‐ Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), Didaktik der Physik – Vorträge Physikertagung 1997, Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH, 47 ‐ 68.
go back to reference Jonassen, D., & Wang, S. (1993). Acquiring structural knowledge from semantically structured hypertext. Journal of Computer‐Based Instruction 20, No1, 1 ‐ 8. Jonassen, D., & Wang, S. (1993). Acquiring structural knowledge from semantically structured hypertext. Journal of Computer‐Based Instruction 20, No1, 1 ‐ 8.
go back to reference Jong, T. de. (2011). Instruction Based on Computer Simulation. In R. E. Mayer & P. A. Alexander (Eds.). Handbook of research on learning and instruction. New York, NY: Taylor & Francis, 446 – 466. Jong, T. de. (2011). Instruction Based on Computer Simulation. In R. E. Mayer & P. A. Alexander (Eds.). Handbook of research on learning and instruction. New York, NY: Taylor & Francis, 446 – 466.
go back to reference Jüngst, K. L. (1992). Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen. Frankfurt a. M.: Afra‐Verlag. Jüngst, K. L. (1992). Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen. Frankfurt a. M.: Afra‐Verlag.
go back to reference Kerres, M. (2008). Mediendidaktik. In: Gross, v. F., Hugger, K.‐U. & Sander, U. (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik, Bielefeld: VS Verlag, 116 ‐ 122.CrossRef Kerres, M. (2008). Mediendidaktik. In: Gross, v. F., Hugger, K.‐U. & Sander, U. (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik, Bielefeld: VS Verlag, 116 ‐ 122.CrossRef
go back to reference Kuhn, J., Vogt, P. & Müller, S. (2011). Handys und Smartphones. Einsatzmöglichkeiten und Beispielexperimente im Physikunterricht. PdN 60(7), 5‐11. Kuhn, J., Vogt, P. & Müller, S. (2011). Handys und Smartphones. Einsatzmöglichkeiten und Beispielexperimente im Physikunterricht. PdN 60(7), 5‐11.
go back to reference Kuhn, J., Wilhelm, Th. & Lueck, S. (2013). Physik mit Smartphones und Tablet‐PCs. PhiuZ (44). 44 ‐45. Kuhn, J., Wilhelm, Th. & Lueck, S. (2013). Physik mit Smartphones und Tablet‐PCs. PhiuZ (44). 44 ‐45.
go back to reference Lück, S. & Wilhelm, Th. (2011). Modellbildung. Unterricht Physik, 122, 26‐31. Lück, S. & Wilhelm, Th. (2011). Modellbildung. Unterricht Physik, 122, 26‐31.
go back to reference Mathelitsch, L. & Verovnik, I. (2004). Akustische Phänomene. Köln: Aulis. Mathelitsch, L. & Verovnik, I. (2004). Akustische Phänomene. Köln: Aulis.
go back to reference Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning. New York: Cambridge University Press.CrossRef Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning. New York: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Merrill, D. (1983). Component display theory. In C. M. Reigeluth (Ed.). Instructional design theories and models: an overview of their current status. Hillsdale, NJ: Erlbaum, 279 – 333. Merrill, D. (1983). Component display theory. In C. M. Reigeluth (Ed.). Instructional design theories and models: an overview of their current status. Hillsdale, NJ: Erlbaum, 279 – 333.
go back to reference Nordmeier, V. (2002). Akustik mit der Soundkarte. Unterricht Physik 13/69, 34 (136). Nordmeier, V. (2002). Akustik mit der Soundkarte. Unterricht Physik 13/69, 34 (136).
go back to reference Nordmeier, V. & Voßkühler, A. (2005). Da sieht man plötzlich, was man hört ‐ zur Visualisierung und Analyse von Musik aus physikalischer Perspektive. PdN 54(6), 9 ‐ 17. Nordmeier, V. & Voßkühler, A. (2005). Da sieht man plötzlich, was man hört ‐ zur Visualisierung und Analyse von Musik aus physikalischer Perspektive. PdN 54(6), 9 ‐ 17.
go back to reference Nordmeier, V. & Voßkühler, A. (2006). Sounds: Computer und Musik. Mit der Soundkarte Töne und Klänge entdecken. Grundschulunterricht 5 (Sonderheft Computer & Internet), 4 ‐ 14. Nordmeier, V. & Voßkühler, A. (2006). Sounds: Computer und Musik. Mit der Soundkarte Töne und Klänge entdecken. Grundschulunterricht 5 (Sonderheft Computer & Internet), 4 ‐ 14.
go back to reference Potempa, T. (2000). Leitfaden für die gezielte Online‐Recherche. München: Hanser. Potempa, T. (2000). Leitfaden für die gezielte Online‐Recherche. München: Hanser.
go back to reference Rath, G. & Schittelkopf, E. (2011). Mobile@classroom Handyclips im Physikunterricht. PdN 60(7), 12 ‐ 14. Rath, G. & Schittelkopf, E. (2011). Mobile@classroom Handyclips im Physikunterricht. PdN 60(7), 12 ‐ 14.
go back to reference Schecker, H. (1998). Physik modellieren. Stuttgart: Klett. Schecker, H. (1998). Physik modellieren. Stuttgart: Klett.
go back to reference Schecker, H. (1999). Warum nicht mal numerisch? ‐ Computergestützte Modellbildung erschließt interessante Phänomene für den Physikunterricht. Plus Lucis, 3 , 17 ‐ 21. Schecker, H. (1999). Warum nicht mal numerisch? ‐ Computergestützte Modellbildung erschließt interessante Phänomene für den Physikunterricht. Plus Lucis, 3 , 17 ‐ 21.
go back to reference Schulmeister, R. (2007). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Schulmeister, R. (2007). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
go back to reference Vogt, P., Kuhn, J. & Gareis, S. (2011). Beschleunigungssensoren von Smartphones. Beispiel‐experimente zum Einsatz im Physikunterricht. PdN 60(7), 15 ‐ 23. Vogt, P., Kuhn, J. & Gareis, S. (2011). Beschleunigungssensoren von Smartphones. Beispiel‐experimente zum Einsatz im Physikunterricht. PdN 60(7), 15 ‐ 23.
Metadata
Title
Neue Medien und Multimedia
Author
Raimund Girwidz, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41745-0_12

Premium Partners