Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Neue Produkte erfordern neue Qualifikationen – die Herausforderung des Personalmarketings und Personalentwicklung

Author : Prof. Christof Seeger

Published in: Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die neuen Anforderungen an Verlage als Medienunternehmen verändern auch das Spektrum der notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen im Zeitungssektor, sodass einer geplanten Personalentwicklung und einer gezielten Personalakquise steigende Bedeutung zukommt. Da die Zeitungsbranche nicht mehr per se für alle Berufsgruppen als eine Top-Branche gilt, müssen die kurz-, mittel- und langfristigen Strategien und Maßnahmen des Personalmarketings verstärkt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brandenburg, U., & Domschke, J.-P. (2007). Die Zukunft sieht alt aus: Herausforderungen des demografischen Wandels für das Personalmanagement. Wiesbaden. Springer Gabler Brandenburg, U., & Domschke, J.-P. (2007). Die Zukunft sieht alt aus: Herausforderungen des demografischen Wandels für das Personalmanagement. Wiesbaden. Springer Gabler
go back to reference Bruckner, C. (2008). Talent Relationship Management: Ein innovatives Instrument der Beziehungspflege zu High Potentials im Personalmarketing. Saarbrücken. AV Akademikerverlag. Bruckner, C. (2008). Talent Relationship Management: Ein innovatives Instrument der Beziehungspflege zu High Potentials im Personalmarketing. Saarbrücken. AV Akademikerverlag.
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Personalführung. (Hrsg.). (2006). Erfolgreiches Personalmarketing in der Praxis: Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Bielefeld. Bertelsmann. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. (Hrsg.). (2006). Erfolgreiches Personalmarketing in der Praxis: Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Bielefeld. Bertelsmann.
go back to reference Ertl, S. (2012). Nicht veröffentlichte Studienabschlussarbeit: Employer Branding zur Ansprache von High Potentials der Medienbranche. Eine Analyse der Anforderungen an den Arbeitgeber. Hochschule der Medien Stuttgart. Ertl, S. (2012). Nicht veröffentlichte Studienabschlussarbeit: Employer Branding zur Ansprache von High Potentials der Medienbranche. Eine Analyse der Anforderungen an den Arbeitgeber. Hochschule der Medien Stuttgart.
go back to reference Koch, M. (2008). Personalpolitische Antworten auf Megatrends in unserer Gesellschaft: ein Handlungsleitfaden für die künftige Gestaltung der Personalarbeit. Saarbrücken.VDM. Koch, M. (2008). Personalpolitische Antworten auf Megatrends in unserer Gesellschaft: ein Handlungsleitfaden für die künftige Gestaltung der Personalarbeit. Saarbrücken.VDM.
go back to reference Parment, A. (2009). Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Wiesbaden. Springer Gabler Parment, A. (2009). Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Wiesbaden. Springer Gabler
go back to reference Prezewowsky, M. (2007). Demografischer Wandel und Personalmanagement: Herausforderungen und Handlungsalternativen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung. Wiesbaden. DUV GWV. Prezewowsky, M. (2007). Demografischer Wandel und Personalmanagement: Herausforderungen und Handlungsalternativen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung. Wiesbaden. DUV GWV.
go back to reference Schlüter, K. (2013). Mitarbeitergewinnung im Web 2.0: Was die Generation Y wirklich anspricht. Berlin. epubli. Schlüter, K. (2013). Mitarbeitergewinnung im Web 2.0: Was die Generation Y wirklich anspricht. Berlin. epubli.
go back to reference Stebler, A. (2008). Arbeitgeberattraktivität: Theoretische Grundlagen, sekundär-empirische Ergebnisse. Saabrücken.VDM. Stebler, A. (2008). Arbeitgeberattraktivität: Theoretische Grundlagen, sekundär-empirische Ergebnisse. Saabrücken.VDM.
go back to reference Stotz, W., & Wedel-Klein, A. (2013). Employer Branding: Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München. Oldenbourg. Stotz, W., & Wedel-Klein, A. (2013). Employer Branding: Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München. Oldenbourg.
go back to reference Trost, A. (2010). Employer Branding. Köln. Luchterhand. Trost, A. (2010). Employer Branding. Köln. Luchterhand.
go back to reference Wirtz, B. W. (2012). Medien- und Internetmanagement. Wiesbaden. Springer Gabler. Wirtz, B. W. (2012). Medien- und Internetmanagement. Wiesbaden. Springer Gabler.
Metadata
Title
Neue Produkte erfordern neue Qualifikationen – die Herausforderung des Personalmarketings und Personalentwicklung
Author
Prof. Christof Seeger
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04100-7_3

Premium Partner