Skip to main content
Top

1980 | Book

Neuere Beiträge zur Unternehmensplanung

Author: Dr. Helmut Koch

Publisher: Gabler Verlag

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Vorwort
Helmut Koch
Betriebswirtschaftliche Planung
Helmut Koch
Budgetierung und Unternehmensplanung
Zusammenfassung
In der neueren betriebswirtschaftlichen Literatur wird die Budgetierung nicht mehr, wie es in früheren Zeiten der Fall war, als Teil des Rechnungswesens aufgefaßt. Vielmehr wird sie eng mit der Unternehmensplanung in Verbindung gebracht. Dabei treten begriffliche Unterschiede zutage.
Helmut Koch
Probleme der Investitionsplanung
Zusammenfassung
Wenn man die Geschichte der Investitionsrechnung in Deutschland zurückverfolgt, dann stellt man fest, daß die Wiege in der Stahlindustrie gestanden hat. Kurt Rummel ist bekanntlich einer der großen Pioniere der Investitionsrechnung gewesen. Und wenn ich recht sehe, ist das Bemühen Rummels um eine verfeinerte und doch praktikable Investionsrechnung in der Stahlindustrie intensiv fortgesetz worden. Davon zeugt auch die von verschiedenen Arbeitskreisen dieses Industriezweiges verfaßte „Investitionsfibel“1. Diese Schrift enthält soviel wertvolle Anregungen zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Investitionen, daß man ihr weitestgehende Anwendung wünschen möchte.
Helmut Koch
Die zentrale Globalplanung als Kernstück der integrierten Unternehmensplanung
Zusammenfassung
1. Die folgende Untersuchung entbehrt nicht einer gewissen Aktualität. In den letzten Jahren haben zahlreiche Konzern-Unternehmen in der Bundesrepublik ihre Leitungsorganisation in der Weise umgestellt, daß sie Geschäftsbereiche — das sind Unternehmensbereiche mit weitgehenden Entscheidungsbefugnissen und selbständiger Abrechnung — bildeten und zugleich eine integrierte Unternehmensplanung mit Budgetkontrolle einführten. Eine der vielfältigen Fragen, die in diesem Zusammenhang aufgetreten sind bzw. auftreten, ist die der organisatorischen Regelung der integrierten Planung in einem Großunternehmen. Gemeint ist die Frage, in welcher Weise die Funktionen der Unternehmensplanung auf die oberste Leitung und auf die Leitungen der Geschäftsbereiche, der Zentralbereiche, der Produktsparten und dgl. aufgeteilt werden sollen. Dieser Frage sei im folgenden nachgegangen.
Helmut Koch
Wirtschaftsunruhe und Unternehmensplanung
Helmut Koch
Zum Verfahren der strategischen Programmplanung
Helmut Koch
Planungsprobleme bei unvollständigem Entscheidungsfeld
Die Problematik des Opportunitätskostenprinzips
Helmut Koch
Metadata
Title
Neuere Beiträge zur Unternehmensplanung
Author
Dr. Helmut Koch
Copyright Year
1980
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-84260-2
Print ISBN
978-3-409-34574-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84260-2