Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Neuere Optionen der Werbeetatplanung

Author : Univ.-Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen

Published in: Werbe- und Markenforschung

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der vorliegende Beitrag versucht die offenbar erstarrte Auseinandersetzung mit Ansätzen der Werbebudgetierung neu zu beleben. Dies betrifft sowohl die heuristische als auch die analytische Werbeetatplanung. Es wird zum einen auf heuristische Verfahren aufmerksam gemacht, die sich in praktischen Erprobungen bewährten, jedoch in aktuellen Darstellungen übergangen werden. Zum anderen wird aufgezeigt, welches Anwendungspotenzial sich für die analytische Werbeetatplanung ergibt, wenn — wie zunehmend praktiziert — aus Werbetracking-Datenbasen empirische Werbewirkungsfunktionen zur Werbeawareness, Markenbekanntheit und anderen werbepsychologischen Zielgrößen ermittelt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Neuere Optionen der Werbeetatplanung
Author
Univ.-Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9069-3_13