Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Newsroom-Prinzipien in der NGO-Kommunikation

Ein Vorbild für das Fundraising?

Authors : Katrin Kowark, Mario Schulz

Published in: Handbuch Fundraising

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichtregierungsorganisationen (NGO) passen ihre Kommunikation aufgrund der Herausforderungen der VUCA World an. Die Vorreiter orientieren sich dabei an Newsroom-Prinzipien, die geprägt sind von New Work-Ansätzen. Das Fundraising steht vor gleichen Herausforderungen. Kommunikation und Fundraising sind zwei Seiten einer Medaille. Die neuen hier dargelegten Newsroom-Methoden und -Tools können zum einem transferiert werden und zum anderen dabei helfen, beide Entitäten wieder besser zu verzahnen und dadurch für die NGOs mehr zu bewirken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abidi, Suhayl, und Manoj Joshi. 2015. The VUCA COMPANY. Mumbai: Jaico Publishing House. Abidi, Suhayl, und Manoj Joshi. 2015. The VUCA COMPANY. Mumbai: Jaico Publishing House.
go back to reference Beck, Klaus, und Jakob Jünger. 2019. Soziologie der Online-Kommunikation. In Handbuch Online-Kommunikation, Hrsg. Wolfgang Schweiger und Klaus Beck, 7–33. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Beck, Klaus, und Jakob Jünger. 2019. Soziologie der Online-Kommunikation. In Handbuch Online-Kommunikation, Hrsg. Wolfgang Schweiger und Klaus Beck, 7–33. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Behrens, Lara, Christoph Moss, und Mona Sadrowski. 2016. Der Journalistische Newsroom als Blaupause für die Unternehmenskommunikation. In Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen, Hrsg. Christoph Moss, 19–34. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Behrens, Lara, Christoph Moss, und Mona Sadrowski. 2016. Der Journalistische Newsroom als Blaupause für die Unternehmenskommunikation. In Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen, Hrsg. Christoph Moss, 19–34. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Bennis, Warren, und Burt Nanus. 1985. Leaders: Strategies for taking charge. New York: Harper & Row. Bennis, Warren, und Burt Nanus. 1985. Leaders: Strategies for taking charge. New York: Harper & Row.
go back to reference Bergmann, Fritjhof. 2004. Neue Arbeit, Neue Kultur. Freiburg i. Br.: Arbor. Bergmann, Fritjhof. 2004. Neue Arbeit, Neue Kultur. Freiburg i. Br.: Arbor.
go back to reference Bieth, Tina. 2018. Themenanwälte für die Benachteiligten. Zur Pressearbeit von NGOs in der Entwicklungspolitik. In Handbuch NGO-Kommunikation, Hrsg. Nadine Remus und Lars Rademacher, 163–179. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bieth, Tina. 2018. Themenanwälte für die Benachteiligten. Zur Pressearbeit von NGOs in der Entwicklungspolitik. In Handbuch NGO-Kommunikation, Hrsg. Nadine Remus und Lars Rademacher, 163–179. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Bolten, Jürgen. 2017. Beschleunigte Veränderungsdynamiken, Unsicherheit und Komplexität: Herausforderungen an eine zukunftsorientierte Personalentwicklung. In Zukunftsdesign. Offen. Innovativ. Machen, Hrsg. Mark Hoffmann et al., 106–111. Göttingen: Cuvillier. Bolten, Jürgen. 2017. Beschleunigte Veränderungsdynamiken, Unsicherheit und Komplexität: Herausforderungen an eine zukunftsorientierte Personalentwicklung. In Zukunftsdesign. Offen. Innovativ. Machen, Hrsg. Mark Hoffmann et al., 106–111. Göttingen: Cuvillier.
go back to reference Eck, Klaus, Eichmeier, Doris. 2014. Die Content-Revolution im Unternehmen. Freiburg: Haufe Fachbuch. Eck, Klaus, Eichmeier, Doris. 2014. Die Content-Revolution im Unternehmen. Freiburg: Haufe Fachbuch.
go back to reference Eisenegger, Mark. 2018. Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz, Hrsg. Stefan Wehmeier und Dennis Schoeneborn, 19–41. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Eisenegger, Mark. 2018. Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz, Hrsg. Stefan Wehmeier und Dennis Schoeneborn, 19–41. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Ferrucci, Patrick. 2019. Making nonprofit news market models, influence and journalistic practice. London: Routledge.CrossRef Ferrucci, Patrick. 2019. Making nonprofit news market models, influence and journalistic practice. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Frantz, Christiane, und Kerstin Martens. 2006. Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Wiesbaden: Springer VS. Frantz, Christiane, und Kerstin Martens. 2006. Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Hackl, Benedikt, Marc Wagner, Lars Attmer, und Dominik Baumann. 2017. New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Management-Impulse, Praxis-Beispiele, Studien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hackl, Benedikt, Marc Wagner, Lars Attmer, und Dominik Baumann. 2017. New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Management-Impulse, Praxis-Beispiele, Studien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hirschfeld, Stefanie. 2020. Führen ist eine Entscheidung: Als Fundraiser*in agil(er) führen – mit und ohne Positionsmacht. In Handbuch Fundraising, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler. Hirschfeld, Stefanie. 2020. Führen ist eine Entscheidung: Als Fundraiser*in agil(er) führen – mit und ohne Positionsmacht. In Handbuch Fundraising, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Holzinger, Thomas, und Martin Sturmer. 2012. Im Netz der Nachricht. Die Newsroom-Strategie als PR-Roman. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Holzinger, Thomas, und Martin Sturmer. 2012. Im Netz der Nachricht. Die Newsroom-Strategie als PR-Roman. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Hölzl, Erik. 1994. Qualitatives Interview. In Arbeitskreis Qualitative Sozialforschung, Verführung zum Qualitativen Forschen. Eine Methodenauswahl, Hrsg. Otmar Chorherr, 61–68. Wien: WUV-Universitätsverlag. Hölzl, Erik. 1994. Qualitatives Interview. In Arbeitskreis Qualitative Sozialforschung, Verführung zum Qualitativen Forschen. Eine Methodenauswahl, Hrsg. Otmar Chorherr, 61–68. Wien: WUV-Universitätsverlag.
go back to reference Kowark, Katrin. 2018a. Prinzip Newsroom. Stiftungen und ihr Bundesverband schaffen sich neue Räume für integrierte Kommunikation. Stiftungswelt (Frühling 2018): 25–27. Kowark, Katrin. 2018a. Prinzip Newsroom. Stiftungen und ihr Bundesverband schaffen sich neue Räume für integrierte Kommunikation. Stiftungswelt (Frühling 2018): 25–27.
go back to reference Kowark, Katrin. 2018b. Öffentlichkeitsarbeit von und für Stiftungen im Digitalzeitalter. StiftungsManager Lfg. 54, 8.1. Kowark, Katrin. 2018b. Öffentlichkeitsarbeit von und für Stiftungen im Digitalzeitalter. StiftungsManager Lfg. 54, 8.1.
go back to reference Kurz, Andrea, Constanze Stockhammer, Susanne Fuchs, und Dieter Meinhard. 2007. Das problemzentrierte Interview. In Qualitative Marktforschung, Hrsg. Renate Buber und Hartmut H. Holzmüller, 463–475. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kurz, Andrea, Constanze Stockhammer, Susanne Fuchs, und Dieter Meinhard. 2007. Das problemzentrierte Interview. In Qualitative Marktforschung, Hrsg. Renate Buber und Hartmut H. Holzmüller, 463–475. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Laloux, Frédéric. 2017. Reinventing Organizations visuell. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Verlag Franz Vahlen. Laloux, Frédéric. 2017. Reinventing Organizations visuell. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Luhmann, Niklas. 1991. Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas. 1991. Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Moss, Christoph. 2016. Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Moss, Christoph. 2016. Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Müllerleile, Christoph. 2016. Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. In Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler. Müllerleile, Christoph. 2016. Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. In Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference PHINEO gAG, Hrsg. 2013. Kursbuch Wirkung. Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin: Phineo. PHINEO gAG, Hrsg. 2013. Kursbuch Wirkung. Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin: Phineo.
go back to reference Rasmussen, Wiebke, und Jaana Rasmussen. 2018. Mittel für den Zweck – Fundraising als Zukunftsstrategie der Stiftung. In Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement. Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsbeispiele, Hrsg. Reinhard Berndt et al., 179–196. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rasmussen, Wiebke, und Jaana Rasmussen. 2018. Mittel für den Zweck – Fundraising als Zukunftsstrategie der Stiftung. In Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement. Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsbeispiele, Hrsg. Reinhard Berndt et al., 179–196. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Remus, Nadine, und Lars Rademacher, Hrsg. 2018. Handbuch NGO-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Remus, Nadine, und Lars Rademacher, Hrsg. 2018. Handbuch NGO-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Schültken, Lydia. 2017. Workhacks. Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe. Freiburg: Haufe.CrossRef Schültken, Lydia. 2017. Workhacks. Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe. Freiburg: Haufe.CrossRef
go back to reference Szyszka, Peter. 2013. Organisationskommunikation. In Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft, Hrsg. Günter Bentele, Hans Bernd Brosius und Otfried Jarren, 2., überarb. u. erw. Aufl., 259. Wiesbaden: Springer VS. Szyszka, Peter. 2013. Organisationskommunikation. In Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft, Hrsg. Günter Bentele, Hans Bernd Brosius und Otfried Jarren, 2., überarb. u. erw. Aufl., 259. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Urselmann, Michael. 2016. Zielgruppensegmentierung im Fundraising bei Privatpersonen. In Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler. Urselmann, Michael. 2016. Zielgruppensegmentierung im Fundraising bei Privatpersonen. In Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Watzlawick, Paul, Janet H. Beavin, und Don D. Jackson. 1996. Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien, 8. Aufl. Bern/Stuttgart/Toronto: Verlag Hans Huber. Watzlawick, Paul, Janet H. Beavin, und Don D. Jackson. 1996. Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien, 8. Aufl. Bern/Stuttgart/Toronto: Verlag Hans Huber.
go back to reference Winkler, Peter, und Dennis Schoeneborn. 2019. Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfaß et al. Wiesbaden: Springer Gabler. Winkler, Peter, und Dennis Schoeneborn. 2019. Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfaß et al. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Witzel, Andreas. 1982. Verfahren der qualitativen Sozialforschung Überblick und Alternativen. Frankfurt a. M./New York: Campus. Witzel, Andreas. 1982. Verfahren der qualitativen Sozialforschung Überblick und Alternativen. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Metadata
Title
Newsroom-Prinzipien in der NGO-Kommunikation
Authors
Katrin Kowark
Mario Schulz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18211-3_36