Skip to main content
Top

2018 | Book

Normatives Entscheiden

Aufgaben und Merkmale der Entscheidungs- und Erwartungsnutzentheorie

insite
SEARCH

About this book

In knapper Form stellt dieses essential die Theorie des Erwartungsnutzens verständlich dar. Wer sich in kurzer Zeit einen sicheren Umgang mit Modellen der Nutzenmaximierung erwerben will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es setzt am Ursprung der Theorie des Erwartungsnutzens an, leitet die Modelle aus der These des rationalen Verhaltens ab und diskutiert ihre Wirksamkeit an allgemeingültigen Fällen wie dem Problem des Fahrers bei der Wahl seiner Route oder dem Problem des Investors bei der Wahl der Mischung zweier Wertpapiere. Das essential führt den Leser in origineller Weise auf den wissenschaftlichen Pfad der normativen Entscheidung über unsichere Gewinne oder Verluste.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen
Zusammenfassung
Inhalt: Aufgaben und Merkmale der Entscheidungs- und Erwartungsnutzentheorie. Der Begriff Präferenz für den Rang der Objekte. Der Unterschied zwischen ungewisser und unsicherer Geldanlage. Grundlage der wissenschaftlichen Methodik. Die beschreibende und die beurteilende Analyse. Die Logik des Schließens aus einer These.
Siegfried Weinmann
Kapitel 2. Entstehung
Zusammenfassung
Inhalt: Der Ursprung und das Motiv der Nutzentheorie. Das Glückspiel von Nicolaus Bernoulli mit der Erwartung eines unendlich hohen Gewinns. Die notwendige These über den relativen Wert des Geldes und die Rationalität eines Spielers. Das Beispiel für den wissenschaftlichen Weg zu einer Theorie von ökonomischer Bedeutung. Der deduktive Ansatz von Daniel Bernoulli für das Modell des Erwartungsnutzens.
Siegfried Weinmann
Kapitel 3. Logarithmischer Nutzen
Zusammenfassung
Inhalt: Die These über den relativen Wert der Objekte wird zur Grundlage des rationalen Handelns: entscheidend ist nicht der Erwartungswert des Geldgewinns, sondern dessen Erwartungsnutzen. Das Erwartungsnutzenmodell wird zum Instrument des rationalen Investors. Die Wirksamkeit des Nutzenmodells wird an typischen Fällen aus der Praxis in Gewinn- und Verlustsituationen erprobt: das Problem des Fahrers bei der Wahl seiner Route; das Problem des Investors bei der Bestimmung seiner optimalen Geldanlage.
Siegfried Weinmann
Kapitel 4. Potenznutzen
Zusammenfassung
Inhalt: Das Modell des Potenznutzens entsteht durch eine Modifikation des Ansatzes von Bernoulli. Neben dem Vermögen des Investors bestimmt der Grad seiner Risikoscheu den Nutzenzuwachs seines unsicheren Gewinns. Typische Einstellungen in Gewinn- oder Verlustsituationen werden gesucht.
Siegfried Weinmann
Kapitel 5. Nutzenmodelle und sicherer Gewinn
Zusammenfassung
Inhalt: Die Diskussion der Nutzenmodelle aus Kap. 3 und 4. Das Standardmaß der Risikoaversion. Die Eigenschaften des logarithmischen Nutzens, des Potenznutzens, des exponentiellen Nutzens und statistischer Regeln in einem Vergleich.
Siegfried Weinmann
Backmatter
Metadata
Title
Normatives Entscheiden
Author
Prof. Dr. Siegfried Weinmann
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-23191-0
Print ISBN
978-3-658-23190-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23191-0