Skip to main content
Top

1991 | OriginalPaper | Chapter

Not macht erfinderisch: Auf der Suche nach brauchbaren Siliconpolymeren

Author : Professor Eugene George Rochow

Published in: Silicium und Silicone

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Als Thomas Edison die Glühlampe entwickelte, sah er bereits die Beleuchtung von Wohnungen und Geschäften, besonders in den Städten, voraus. Benötigt wurden dafür eine Kraftzentrale, ein Verteilungssystem in den Straßen und schließlich die Verdrahtung der Gebäude. In allen drei Bereichen sah er sich demselben Problem gegenüber: zur Sicherheit und um Kurzschlüsse zu vermeiden, mußten die Kupferleitungen isoliert werden. Als man später elektrische Lokomotiven und anderes schweres Gerät und immer größere Gleichstromgeneratoren entwickelte und baute, wurde das Problem wegen der hier auftretenden höheren Temperaturen noch offensichtlicher. Auch heute sind nicht alle Probleme gelöst, sie sind aber durch die Entwicklung und Produktion brauchbarer Siliconpolymere, die erhöhte Temperaturen aushalten und gleichzeitig ausgezeichnet isolieren, entschärft worden.

Metadata
Title
Not macht erfinderisch: Auf der Suche nach brauchbaren Siliconpolymeren
Author
Professor Eugene George Rochow
Copyright Year
1991
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09896-7_4

Premium Partners