Skip to main content
Top

17-08-2018 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Article

Continental zeigt Sensor für elektronische Niveauregulierung

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Continental stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge einen Sensor zur Niveauregulierung von Nutzfahrzeugen vor. Mit Ultraschall misst dieser die Höhenlage und den Druck von Luftfedern.

Der Ultrasound Height and Pressure Sensor (UHPS) von Continental ermöglicht die elektronische und automatische Niveauregulierung von Nutzfahrzeugen. Damit könne vor allem die Effizienz von Stadtbussen verbessert werden, so das Technologieunternehmen. 

Mittels Ultraschall misst UHPS die aktuelle Höhenlage und den Druck in der Luftfeder. Die Werte werden an das Steuergerät gesendet, worauf hin dieses die Ventile der Luftfeder automatisch öffnet oder schließt. Der Fahrer kann je nach Fahrstrecke die Soll-Werte selbst eingeben. Das Steuergerät regelt dann das Fahrniveau durch den permanente Abgleich. Die Steuerung der Luftfeder erfolgt nun elektronisch und automatisch. Bislang müssen die Fahrer die Höhenunterschiede oft noch selbst regulieren, beispielsweise auch beim Kneeling, dem einseitigen Absenken an Haltestellen. 

Continental UHPS soll vernetzt werden

Continental plant, die Luftfeder für Predictive Maintenance auszulegen. So könnte sie bei Störungen eine Fehlermeldung senden. Unvorhergesehene Defekte und das Risiko von Unfällen könnten reduziert werden. Die Luftfeder mit Sensortechnologie ist aus hitzebeständigem Material gefertigt, da die Luftfeder in modernen Stadtbussen oft nahe an Wärmequellen wie Abgasanlagen sitzen. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2017 | OriginalPaper | Chapter

Zukunftsaspekte des Fahrwerks

Source:
Fahrwerkhandbuch

01-05-2018 | Historie

Zielkonflikte

Premium Partner