Skip to main content
Top

1984 | OriginalPaper | Chapter

Ökonometrische Methoden

Author : Dr. Manfred Kiy

Published in: Ein disaggregiertes Prognosesystem für die Bundesrepublik Deutschland

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Aufbau ökonometrischer Prognosemodelle erfolgt häufig derart, daß die Parameter der Verhaltensfunktionen jede für sich mit dem OLS (ordinary least squares) — Verfahren1) geschätzt und die Einzelgleichungen dann zu einem Modell zusammengesetzt werden. Allerdings bleiben dabei eventuell bestehende Systemzusammenhänge unberücksichtigt. Das OLS-Verfahren führt aber bei interdependenten Systemen zu verzerrten Schätzungen. Die dadurch entstehenden Fehler müssen im Rahmen des “fine-tunings” durch Auswechseln von Gleichungen, Einbau von Dummy-Variablen usw. korrigiert werden. Dennoch weist diese pragmatische Vorgehensweise erhebliche Vorteile auf, die wir im folgenden kurz skizzieren wollen.

Metadata
Title
Ökonometrische Methoden
Author
Dr. Manfred Kiy
Copyright Year
1984
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-95444-3_7